Auto sound echt (Sportauspuff)?

3 Antworten

Wenn du nur einen 3 oder 4 Zyl. hast kommt da garantier kein V8 blubbern raus. Da wird mit Soundmaschinen nachgeholfen. Oft wird auch extrem übertrieben. Die Krönung habe ich mal in Berlin gesehen, ein Opel-Rekord (66PS, 1700ccm, 4 Zyl.4 türige Limousine).

Die Haube oben auf geschnitten, Turbolader a la Mad Max mit breitem Zahnriemen 3 Einlaßöffnungen , keine Verbindung zum Motor, nur Fakeantrieb. Sidepipes auf beiden Seiten, Weißwandreifen, Radkappen im Speichen Look, Hinten breite Reifen, vorn schmale, Das Heck hoch gesetzt mit Heckflügel, Ketten Lenkrad und Blubberte wie ein V8. Der Fahrer ca.1,60m, schmächtig, mit Glasbausteinen auf der Nase, fuhr lässig mit Ellenbogen aus Fenster den Kudamm rauf. Warscheinlich hat er durchs Lenkrad durch geguckt, denn er war kaum zu sehen. Die Leute haben Tränen gelacht, echt.

Bei einem großvolumigen Motor (z.B. > 3 Liter) wird der Klang durch den Schall der Zündung in der Brennkammer beeinflusst und verleiht ein charakteristisches Klangbild. Weitere Einflüsse spielen die Zündreihenfolge, Geometrie des Abgaskrümmers und der weitere Verlauf der Abgasanlage (z.B. Kat vs. kein Kat).

Ein richtiger Sportauspuff versucht, den Strömungswiderstand der Luft zu minimieren, nicht den Klang zu verbessern, um das Auto eben "sport"licher zu machen - sprich mehr Leistung an der Kurbelwelle zu erzielen. Verbessert sich nur der Klang wäre das eher ein "Poser-Auspuff".

Insofern nein, der Klang wäre dann vermutlich nicht mehr "echt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Das blubbern eines V8 Motors von dem du da sprichst bekommst du bei großvolumigen V8 Motoren mit Crossplane Kurbelwelle, wie es bei den Amis üblich ist!

https://youtu.be/n05Ux8FKUSQ

Das kommt dann auch vom Motor und nichts anderem

Woher ich das weiß:Hobby