Spitze High Heels knicken den 4ten Zeh ein?

8 Antworten

Unabhängig von der Absatzhöhe widersprechen spitze Schuhe der natürlichen Fußform so stark, dass definitiv nicht alle Zehen in gestrecktem Zusatnd darin Platz finden sondern irgendwie verformt/abgeknickt werden müssen um reinzupassen.

Aus eigener Erfahrung und was man so an ausgebeulten spitzen Schuhen sieht, müssen hier die kleinen Zehen oft stärker leiden als die große. Zudem besteht bei spitzen Schuhen die Gefahr, dass man sie zu klein kauft, wenn sie eine lange Spitze haben damit sich der Quetscheffekt in erträglichen Grenzen hält, oder bei High Heels zu weit nach vorne rutschen.

Ob bzw. wie stark die Verformung kleiner Zehen sichtbar wird, hängt von Material und Ausschnitt der Schuhe ab.

Wem das nicht gefällt, darf diese Schuhe halt nicht tragen. Wer nur dauerhaft verbogenen Zehen vermeiden will, kann gelegentlich solche Schuhe tragen, wenn sie nicht unerträglich drücken. Bis Zehen dauerhaft so verformt sind dass sie sich höchstens noch chirurgisch in die natürliche Ausgangsform zurück bringen lassen, muss seine Zehen entweder bereits im Wachstum so einengen oder über einen längeren Zeitraum seine Zehen täglich länger in solche Schuhe stecken als der Fuß sich außerhalb von Schuhen regenerieren kann.

WedgesH  01.11.2021, 13:26

Wie lange denkst du, müssten sie sich dann regenerieren können?

ART71  01.11.2021, 16:32
@WedgesH

Entscheidend ist denke ich wann und wie die Zehen verbogen wurden. Verbiegungen die während des Wachstums entstanden sind gehen nicht mehr wirklich zurück ähnlich ist es auch, wenn die Verbiegung mit anderen Fußfehlstellungen zusammenhängen. Wenn erst ausgewachsene >Zehen rein Mechanisch durch zu enge Schuhe verbogen wurden, brauchen sie etwa genauso lang Freiheit wie es gedauert hatsie dauerhaft zu verbiegen zzgl. etwas von der Zeit die man sie weiter in dieser unnatürlicher Stellung in zu enge Schuhe gesteckt hat.

Um der Verformung der Füße in High Heels entgegenzuwirken, bevor es Schmerzen gibt, kannst du diese Übungen versuchen.

https://youtu.be/ICyBu4gBD_Q

Gegendehnübungen sind sehr wichtig, damit sich die Haltung und die Wirbelsäule nicht verändern.

Viel Erfolg ♤♡♤

BarfussTobi  23.10.2021, 01:00

Noch einfacher wäre es einfach keine spitzen Schuhe zu tragen

Dann passen sie nicht und du hättest sie nicht kaufen sollen!

Jfbgvb
Fragesteller

Ich musste mir extra Einlagen kaufen,damit der Schuh nicht abrutscht, deswegen passen sie.

TorDerSchatten  22.10.2021, 18:35
@Jfbgvb

Wenn man extra Einlagen braucht für einen Schuh, dann passt er nicht richtig. Ich trage seit Jahren High Heels und weiß worauf man achten muss.

Der Schuh muss wie angegossen sitzen, ohne rutschen, drücken, reiben und ohne Einlagen. Es war ein Fehlkauf deinerseits. Du wirst dich in dem Schuh nie komplett wohlfühlen

Jfbgvb
Fragesteller
@TorDerSchatten

Also ich möchte nicht diskutieren,aber als ich den Schuh gekauft hab,hab ich zuerst große 39 anprobiert und es war zu groß.

Danach 38 also die die ich gekauft hab haben gepasst,aber der linke Schuh ist hinten abgerutscht.

Danach 37 und es war zu klein.Deswegen meinte meine Mutter,dass ich 38 nehmen soll,weil sie eigentlich gut sitzen.

Wenn ich sie anhabe fühle ich mich wohl.

Aber Dankeschön für ihren Tipp :)

TorDerSchatten  22.10.2021, 18:46
@Jfbgvb

Aus dieser Geschichte lese ich nochmals: Der Schuh passt nicht an deinen Fuß. Unabhängig der Größe. Wenn die abrutschen, die andern sind zu groß, jetzt brauchst du Einlagen und der Zeh wird abgeknickt - Die Schuhe passen nicht. Und das hat mit der Größe nichts zu tun.

Mayahuel  22.10.2021, 19:28
@TorDerSchatten
Der Schuh muss wie angegossen sitzen, ohne rutschen, drücken, reiben und ohne Einlagen.

Yep. Und wenn man dafür 50 Modelle probieren muss.

Nein, sie passen nicht.

Um die Nerven im Fuß zu entlasten, werden manchmal der dritte und vierte Zeh mit Pflastern oder Sporttape zusammengebunden. Diese Methode könnte vielleicht auch bei dir funktionieren.

Ne das kannst du nicht verhindern, das ist normal bei spitzen Schuhen. Ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn du die Schuhe nicht 8 Stunden am Stück trägst und dem Zeh Abwechslung gönnst