Hosenanzug zur Konfirmation als Mädchen?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das finde ich ehrlich gesagt super :-)

Es muss auch an feierlichen Anlässen nicht immer ein Kleid sein - und ich war schon auf einigen Konfifeiern und katholischen Firmungen etwa in der selben Altersklasse zu Gast, wo Mädchen schöne eher dunkle Hosenanzüge trugen und es absolut stilvoll und hervorragend ausgesehen hat. Statt dem Rollkragenpullover wäre (nur eine Idee am Rande^^) ansonsten auch ein normales Langarmshirt toll, finde ich - das sieht am Hals lockerer und freier aus als der Rolli, aber das ist deine Entscheidung ... so wie es dein Tag ist :-)

Bei den Schuhen würde ich die Heels bevorzugen (sieht einfach würdevoller & edler aus als die doch schon sehr legeren & sportlichen und deswegen zum an sich feierlichen Anlass meiner Meinung nach weniger passenden Jordans), aber es ist am Ende deine Wahl :-). Wichtig ist, dass dein Outfit DIR gefällt ... und nur in Kleidung, in der man sich selbst gut und sympathisch findet bzw. die einem selber zusagt, ist man authentisch, zufrieden und glücklich - und strahlt genau das nach außen hin auch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Konfirmation lass dich vom Grundsatz leiten: Feierlich, aber schlicht und zurückhaltend.

Hosenanzug ist also okay. :-)

Aber lass die Ringe besser weg. Auch die Kette, es sei denn, sie ist sehr schlicht und zurückhaltend. Auch Hochhackige sind bei einer Konfirmation unangebracht. High Heels wirken zu aufgedackelt, außerdem muss man das Laufen darin wirklich gelernt haben, damit man nicht albern wirkt. Jordans haben den Vorteil, dass sie nicht klackern, wenn du nach vorne zum Altar gehst. Aber Achtung: du kannst wirklich nur absolut schlicht schwarze zum Hosenanzug tragen. Alles andere, was auch nur ansatzweise Turnschuhimage hat, macht die Feierlichkeit kaputt. Aber es gibt ja auch noch andere flache und elegante Schuhe.

Denk dran: du bist da in der Kirche und nicht auf dem Laufsteg. Und auch nicht auf dem Roten Teppich bei der Oscar-Verleihung!

AnneGross
Fragesteller

Ich ziehe es trotzdem an

Von Experte rotesand bestätigt

Jederzeit ! Mir gefällt das sehr gut .

Ich plädiere allerdings auch für Pumps .

Klingt gut.

Würde Schuhe mit Absatz, vielleicht nicht zu hoch nehmen.

Finde viel Laufen/Sitzen ist damit nicht schlimm viel Stehen aber schon ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht gut aus.

Ich hatte zur Konfi, ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre her, Blazer, schwarze Hose und ein weißes T-Shirt an.

Als Schuhe habe ich neue Docs bekommen, passte alles zusammen und sah gut aus.

Jordans würde ich nicht anziehen.