Welche Farbe zur Konfirmation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst anziehen was du möchtest, aber ich empfehle dir, eher hellere Sachen anzuziehen. Bei der Konfirmation meiner Freundin hatte sie einen hellblauen Anzug an, ich als Gast trug eine beige Hose und ein weißes Hemd. Mach dich ein bisschen schick, trage etwas anständiges und fühl dich wohl drin :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konfi-Outfits sind meist eher klassisch gehalten und sehen einen dunklen, gediegenen Anzug mit weißem Hemd und klassischen Lederschuhen bei den Jungs sowie Kleid oder Hosenanzug mit weißer Bluse und schönen Schuhen bei den Mädchen vor - das ist ein sehr konservatives Ereignis und wird vielerorts sehr hoch gehalten. Das ist kein Vergleich zur Firmung, die oft freitagabends stattfindet mit den selben Outfits, mit denen man morgens in der Schule saß, sondern vergleichbar mit der katholischen Erstkommunion. Ein Jumpsuit wäre, wenn es dir gefällt, auch noch eine Möglichkeit - bei den Farben rate ich eher was Dunkles und Dezentes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten machen sich schick, ziehen etwas elegantes in den aktuellen Farben an. Von Neonfarben würde ich vielleicht mal absehen.

Ich hab einen Hosenanzug angehabt, wollt keinen Rock anziehen, da hätt ich mich auch reichlich dämlich drin gefühlt, ist auch nicht mein Stil.