Herren-Kleidung für Konfirmation. Keinen Anzug, was kann man(n) anziehen?

10 Antworten

Doch, ein Anzug geht immer, bei einer Konfirmation ist es Pflicht!

Also, du meinst für den Papa, oder? Er braucht auch keinen Anzug, das wäre völlig übertrieben. Schwarze Jeans, weißes Hemd, Krawatte, für die Kirche Mantel oder Jacket drüber. In der Kirche ist es kalt!

mein vater ist auch nicht der anzugtyp.

als seinen schwester heiratete , wollte seine mutter ihm geld für einen anzug geben, was er ablehnte.

meine mutter legte ihm ein neues, gebügeltes hemd raus und die beste hose, er kämmte und und rasierte sich ordentlich und man konnte ihn präsentieren.

auch wenn er neben seinem bruder, der anzug trug auffiel.

auch bei anderen hochzeiten, taufen, beerdigungen oder kommunionen akzeptierte es die familie und freunde.

vorallem ist es heute ja viel lockerer, dann mann darf auch keine krawatte tragen oder auch ein kariertes hemd unterm sakko.

wichtig ist, das man sieht, das sich jemand mühe gemacht hat, sich etwas rauszuputzen, auch ohne anzug

In einem Anzug kann ich mir meinen Mann nicht vorstellen.

Nun, dann zieht doch beide das gleiche an, du und dein Mann. Das betont dann den heiligen Status der Ehe uswusf und Partnerlook und überhaupt

pony  16.03.2012, 10:03

äääh... lustiger vorschlag...

stelle mir grade beide im mittellangen rock vor...

wanda0102
Fragesteller
@Hansmanner

:D Mein Mann und auch der Junge wollen beide keinen Anzug anziehen, da sind sich Vater und Sohn einige. Ob wohl beide einen Rock tragen würden?^^

jeans, helles hemd, sakko. schwarze schuhe, schwarze socken (man sieht die socken, wenn er sitzt).

jeans, helles hemd, moderne, dunkle jacke. schwarze schuhe, schwarze socken.

das hemd ist ein absolutes muss... angemessen feierlich eben, nicht zu aufdringlich - es ist ein besonderer tag für euern ältesten... also dran denken, dass nicht alle den vater in der kirche anstarren....

ruf doch mal im pfarramt an und frag nach... ich glaub, der pfarrer weiss, was die eltern so zur konfirmation ihrer kinder tragen... und wenn der nicht, dann weiss es seine frau... trau dich ruhig zu fragen. es ist ihnen lieber, als peinliche eltern in der kirche zu erblicken...

gruss, pony

wanda0102
Fragesteller

Der Sohn möchte auch "nur" ein Sakko und auf gar keinen Fall einen Anzug, er würde sich darin nicht wohl fühlen. Vielen Dank für deinen Rat!

pony  16.03.2012, 16:40
@wanda0102

gern. dann würde ich vorschlagen, vater und sohn im partnerlook. das ist auch für das anschliessende erinnerungsfoto vor der kirche nett.