Was soll ich zur Konfirmation anziehen?

5 Antworten

ich glaube man darf auch einen Rock tragen

Teppich98
Fragesteller

okay thx. ich werd mich mal umgucken :-)

Kleid ist in Ordnung, Rock und Bluse ist in Ordnung, Kostüm ist in Ordnung UND Hosenanzug ist in Ordnung. Es spricht absolut nichts gegen ein gepflegtes Ensemble aus Hose, Bluse und passender Jacke oder Blazer.

Beim Kleid achte darauf, daß Du Dich so anziehst, daß auch Konservative in der Gemeinde nichts zu meckern haben - also kein tiefer Ausschnitt, nicht schulterfrei, Knie bedeckt, keine High Heels, kein Schlitz im Kleid, durch den man die Bäckchen sieht. ;-) Du bist ja nicht auf Bekanntschaften aus sondern auf die Konfirmation.

Beim Hosenanzug wähle eine angemessene Farbe (dunkel ist gut, rot und hellblau gehen auch, aber bitte nicht schweinchenpink oder wildes Zebra...) und wähle eine vertretbare Größe, damit Dein Körper nicht aussieht wie eine gepreßte Leberwurst. Körpernah ist heute chic, ist aber nichts für die Kirche. Du bist ja nicht auf einer Party, sondern bei Deiner Konfirmation.

Und was oft vergessen wird, möchte ich Dir auch noch ans Herz legen: Bitte keine Kaugummis, extra lange Fingernägel, dick aufgespachteltes Make up und eine Frisur, die so heftig von Haarlack klebt, daß der Pfarrer die Hände nicht mehr von Deinem Kopf kriegt. Wenn bei Euch Abendmahl angesagt ist, laß bitte auch den Lippenstift weg oder trag ihn wenigstens nicht so auf, daß der Kelch vor rotem Zeug klebt. Jeder Mesner kriegt Magengeschwüre, wenn er den Kelch vom Lippenstift befreien muß, ganz abgesehen davon, daß der nächste Trinkende sich auch nicht freut. Wahrscheinlich weißt Du das alles schon oder der Pfarrer bespricht es mit Euch. Ich möchte es Dir trotzdem ins Gedächtnis rufen, damit es nicht untergeht. Du ahnst nicht, wie wichtig das sein kann. ;-) Alles Gute, q.

ich würde aufjedenfall ein kleid anziehen,dadrch muss man nunmal und es kommt sonst koisch rüber und ich denke einen tag kann man das mal aushalten und du schaffst das schon:) zieh am besten ein schlichtes schwarzes kleid an mit ballerinas oder absatzschuhen :)

Teppich98
Fragesteller

:) Danke

such dich mal bei amazon durch die kleider durch;) zieh ein kleid an das am besten... sollte möglichst dunkel gehalten sein :D

Eigendlich mag ich Kleider auch nicht, aber das hier finde ich doch ganz schön: http://www.ebay.de/itm/Cocktailkleid-Abendkleid-Konfirmationskleid-Konfirmation-Gr-32-bis-38-Schwarz-/350499105855?pt=DE_Damen_Kleider&var=&hash=item519b5fec3f (früher gabs das auch noch in rot) Ich weiß ja auch nicht, was du schön findest, aber ich habs bei der Konfirmation meiner Cousine getragen und ich fand es sehr gut... LG :D

Teppich98
Fragesteller

Boaah ist das schön *__*

Danke

quopiam  06.01.2013, 14:30
@Teppich98

Spaghettiträger gehen GAR NICHT in der Kirche. Das ist kein Kleid für die Konfirmation, das ist ein Party- oder Cocktailkleid. Warum seid Ihr jungen Mädchen eigentlich immer so unsicher in Stilfragen? Bei uns alten Leuten war mit 10 oder 12 spätestens klar, bei welcher Gelegenheit man was anzieht. :-P langenasedreh Gruß, q.

mayo3007  06.01.2013, 15:18
@quopiam

Hallo erstaml. Also was haben die Träger denn damit zu tun? Würde es das Ganze irgendwie besser o. schlechter machen, wenn die Träger anderes wären? Und ich persönlich finde auch nicht, dass das ein Partykleid ist. Und warum sind wir jetzt gleich unsicher? Auserdem habe ich noch einen Blazer drüber getragen und KEINER hat gesagt, dass es für die Kirche in irgendeiner Weise nicht angemessen ist! Was wäre denn ein gutes Konfirmationskleid? LG :D