Turnschuhe zur Konfirmation?

13 Antworten

Natürlich kannst Du Turnschuhe tragen. Dieses ganze Getue von den Menschen mit "das gehört sich nicht" "sei wie alle anderen" ist lächerlich. Ich trage auch nur Turnschuhe oder Boots. Ich steh halt nicht so doll auf diesen Mädchenkram und das hat man nun mal zu akzeptieren. Und ehrlich gesagt, finde ich Ballerinas und sowas schrecklich hässlich. Die Füße sehen immer so gequetscht aus.

Ich persönlich würde auch niemals Kleider, Röcke oder irgendeine Art von Kosmetik verwenden.

Nordseefan  13.05.2018, 11:47

Sei wie alle anderen, pass dich auf JEDEN Fall an, das muss echt nicht sein.

Aber schon mal was von Rücksichtnahme auf andere gehört? Das man sich vielleicht einfach "denen" zu liebe angemessen kleidet?

Ob nun Turnschuhe oder nicht ist nicht mal so die Frage, eher was zieht man dazu an? Was erwarten die Gastgeber mehr oder weniger? Man muss sich deswegen ja nicht verbiegen. Wenn ich so ein großes (kirchliches) Fest hätte und einer käme in ordentlichen Jeans und Sneakern: Ich hätte damit kein Problem. Ich würde auch nichts sagen, wenn derjeninge mit Löchern in den Hosen auftauchen würde, aber enttäuscht, dass sich jemand so kleidet wäre ich schon.

Ich hatte letztens auch meine Konfirmation und meine beste Freundin ist auch in Superstars gekommen. Es ist überhaupt nicht schlimm. Kombinier es einfach zu einem hübschen Oberteil und dann sieht es gut aus

Ich finde es unpassend. Meistens sehen die Superstars nach ein paarmal tragen sowieso „gammlig“ aus...
Kannst du nicht für diesen einen Tag über deinen Schatten springen? Es müssen ja auch keine Ballerinas sein, es gibt so viele andere Arten von eleganten Schuhen.

Es wäre jetzt die Frage, in welcher Anzugsordnung die übrige Familie und Gäste erscheint.

Es gibt natürlich inzwischen solche „Turnschuhfamilien“, wie ich bei einer Kommunionfeier vor ein paar Wochen in der Kirche feststellen konnte.

Ich persönlich halte das zwar für unangemessen, weil es ein solches Fest auch abwertet, aber heutzutage scheint das vielfach irgendwie anders gesehen zu werden.

Du solltest Dich mal innerhalb der Familie umhören, wie die allgemeine Anzugsordnung sein wird.

Wenn es allgemein sehr festlich sein wird, wärest Du mit Turnschuhen natürlich völlig underdressed, was Dir letztendlich auch peinlich sein könnte.

Ist dagegen innerhalb der Familie bei dieser Feier Freizeitlook angesagt, weil man sich über sämtliche Konventionen hinwegsetzt, dann kannst Du natürlich auch Deine Sporttreter anziehen.

Hallo Lisa!

Ich empfehle es dir nicht unbedingt, da es nicht direkt zum Anlass passt. War schon auf einigen Konfifeiern & Turnschuhe oder Jeans sah ich da bei Gästen auch eigentlich nicht ----> aber wenn die Feier an sich locker abläuft, könne dezente Turnschuhe auch okay sein. Frage doch mal die Familie, was sie anziehen wird.

Viel Freude auf der Feier :)