Was soll ich zu meiner Konfirmation anziehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Prinzipiell kann man mit schwarz nie falsch liegen. Zu knalligen sachen würde ich ehr nicht raten. Verboten ist es natürlich nicht. Übrigens habe ich mich wegen der Kleidungsfrage nicht konfirmieren lassen. Ich hatte damals eine phase in der ich mir meine Haare nie gekämmt habe - ich mochte es einfach wenn die son bisschen aussahen als hätte ich dreads. Ich hatte auch nicht im geringsten lust dazu mir was anzuziehen in dem ich mich nicht wohlfühle. Ich bin also in verwaschener Jeans und im trägertop zu meiner Konfirmation gegangen. Auf dem Weg nach forne habe ich dann gehört wie die Leute anfingen zu tuscheln "nichtmal bei ihrer Konfirmation kann sie sich was anständiges anziehen" -als der Pfarrer dann gefragt hat ob ich konfirmiert werden will (fragen die ja nochmal) - hab ich so laut, dass alle es hören konnten gesagt "Gott weiss auch ohne meine Konfirmation, dass ich ihn liebe und an ihn glaube - und zu eurer Gemeinde möchte ich nicht gehören denn die eine hälfte von euch ist nur hier weil sie es schon immer so gemacht hat und die andere hälfte ist über 70 und fragt sich langsam was passiert wenn das leben vorbei ist - würdet ihr ein bisschen respekt vor Gott und der Bibel haben wüsstet ihr, dass vor Gott alle Menschen gleich sind - unabhängig von der Kleidung".... Mein pastor war sehr stolz auf mich, hat er mir hinterher gesagt - aber konfirmiert wurde ich halt auch später nicht, ist mir ne menge geld durch die lappen gegangen aber ich bereue es nicht. Denn ich glaube halt wirklich an Gott und das wird er wissen auch ohne konfirmation:) Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Wenn du im leben ehr auffällig bist und sein willst, dann greife zu farbigen sachen (obwohl ich wie gesagt nicht zu grell gehen würde). Du brauchst dich nicht zu verstellen. Du musst dich wohlfühlen=) Genieße deinen Tag:)

juli0280
Beitragsersteller

Danke !!! Es gehört echt Mut dazu!!!! Mein Respekt!!!

Also wir waren alle schwarz angezogen, Farbakzente waren allerdings erlaubt. Damals hatte ich ein Kleid an, wie fast alle anderen Mädchen auch, schwarz, knielang. Vielleicht wäre es gut, wenn du dich mit den anderen Konfirmanden besprichst, damit du auch ein bisschen Beratung findest - ich weiß ja nicht wie es in deiner Gemeinde so gehandhabt wird mit der Konfi.

Meine Cousine hatte erst Konfiermation.Sie hatte einen welligen grauen Rock an, Ballerinas,Bluse oder so ein Oberteil und sone schwarze Jacke. Sie hat einen Hausfriesör und er hat ihr die Haare gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen.

Also grundsätzlich solltest du einfach anziehen worin du dich wohlfühlst. Natürlich sollte es schon etwas schicker sein , also jetzt nicht gerade schlabberhose und T-shirt. Wenn du ne schicke Hose hast die du gerne trägts zieh ne Hose an und wenn du gerne nen Rock trägst dann zieh einen Rock an. Farbakzente sind in Ordnung denke ich, solange sie nicht zu grell sind! Mit den Haaren genau das gleiche, schick aber so wie du dich wohlfühlst :)

Natürlich kannst du Schwarz als Grundton deiner Kleidung wählen, aber es ist auch ziemlich 'hart' und ernst ..., wieso also? Grau ist 'leichter + lockerer' und lässt sich mit frischen Farbakzenten - egal in welchem Ton - sehr gut kombinieren. Die Idee, einen Rock und einen Blazer zu kombinieren, finde ich insofern gut, als dass du die einzelnen Teile später zur Jeans oder Lederjacke o.a. weiterhin anziehen könntest, also nicht nur für einen einmaligen Anlass Kleidung kaufst.

Ansonsten empfehle ich gedeckte Blau-, Rot-, Braun-, Violettöne oder helle Kleidung. Und bei dunklen Kleidern solltest du ein helles Tuch (feststecken!) oder Schmuck tragen (egal, ob nur in Silber o. Gold oder mit Steinen). Hier ein paar Bsp. (deinen Stil kenne ich ja nicht):

zalando.de/zalando-essentials-jerseykleid-navy-za821c02d-503.html?wmc=COM_7778

zalando.de/zalando-essentials-jerseykleid-navy-za821c02a-503.html?wmc=COM_7778

otto.de/Vivien-Caron-Etuikleid/shop-dedpipAKL10461554/?ArticleRef=420017W-34-2001&expId=2001&CategoryName=sh3281758&countMainNavigationEntries=0&gsselect=DKONG-1-14.DKOUS-1-6.DKO_KG-4-12.&BundlePage=2&FromSearch=false#productList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,261,articlePosition,2

otto.de/ESPRIT-COLLECTION-Stretch-Heavy-Jersey-Kleid/shop-dedpipAKL10015426695/?expId=6001&ArticleRef=A991G5P-XS-6001&CategoryName=sh3281758&countMainNavigationEntries=0&gsselect=DKONG-1-14.DKOUS-1-6.DKO_KG-4-12.&FromSearch=false&BundlePage=13#productList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,261,articlePosition,13