Welches Kleid zur Konfirmation?

Systemkritikery  25.06.2021, 22:52

muss es eines dieser beiden kleider sein oder darf es auch ein anderes kleid sein ? wieviel darf das kleid kosten ?

Girly393
Fragesteller

Ja eins von den beiden

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste passt besser zur Konfirmation. Ich war 9 als ich das hatte. Da hatte ich ein langes weißes Kleid an.

Das zweite sieht mir bisschen zu freizügig aus und daher ungeeignet.

Girly393
Fragesteller

Ok

das obere, wenns eines dieser beiden kleider sein muss, weil es irgendwie bedeckter aussieht, um die schultern und den armen herum und dann sieht es in der weiseren farbeb auch passender aus, weil die Gemeinde auch als die Braut Christi bezeichnet wird, zudem haben die Gläubigen nach der entrückung weiße gewänder an, da gibts eine Bibelstelle im Buch Offenbarung. das kleid sollte bis unterhalb den knien gehn und die schultern auch bedecken, die oberarme auch, blickdicht muss es ein.

Ich find das erste Kleid passt besser zur Konfiguration

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich für das erste Kleid entscheiden.

Girly393
Fragesteller

Ok

Besser ganz traditionell: weiße Bluse, schwarzer Rock. Mindestens bis unters Knie.

Girly393
Fragesteller

Ne sowas trag ich Im alltag zur konfi darf es schon ein kleid sein

Anastasia65  25.06.2021, 22:26
@Girly393

Zu einer Tanzveranstaltung kannst du Tanzkleider anziehen, für ein Bekenntnis zum christlichen Glauben ist ein schlichteres Outfit geeigneter.

Anastasia65  25.06.2021, 22:31
@Girly393

Dann trage ein schwarzes Kleid mit weißem Kragen, mindestens bis übers Knie lang. Das wäre dem Ernst des Anlasses angemessen.

Anastasia65  25.06.2021, 22:33
@Girly393

Schwarz ist feierlich, und immerhin schwörst du, Gott zu gehorchen, Ihm dein Leben zu übergeben, das ist eine ernste Angelegenheit.

Girly393
Fragesteller
@Anastasia65

Ja aber gut hat die Welt bunt erschaffen nicht schwarz

Anastasia65  25.06.2021, 22:37
@Girly393

Und lange oder halblange Ärmel - und alles, was irgendwie "glitzert" würde ich entfernen für diesen ernsten Anlaß.

Girly393
Fragesteller
@kugel

Also jetzt hör mal alle meiner Freunde haben Tüll am kleid viele Bräute haben das viele Babys bei der taufe haben das also das ist völlig normal

Anastasia65  25.06.2021, 22:42
@Girly393

Wenn du nur wie alle sein willst, dann mach, was du denkst, wenn du angemessen gekleidet sein willst, zieh was anderes an. Gottes Segen dir!

kugel  25.06.2021, 22:46
@Girly393

Es ist WEDER eine Hochzeit NOCH eine TAUFE!

Es ist eine Konfirmation!

Du hast echt null Ahnung von angemessener Bekleidung.

kugel  25.06.2021, 22:49
@Girly393

Zumindest hatte ich als Mutter ein Auge drauf, dass sich meine Tochter bei ihrer Konfirmation kleidungsmäßig nicht zum Horst macht....

Und sie wusste selbst, was sich gehört und was eben nicht