Zieht ihr euren Töchtern bewusst enge oder zu kleine und spitze Schuhe an? Oder hat das eure Mama vielleicht mit euch so gemacht?

FKKKuno9  26.05.2023, 06:51

Meinst du wirklich, das würde jemand, der das macht, hier zugeben?

lydia1994lydia
Fragesteller

Stimmt wahrscheinlich. Es fehlt hier eine Möglichkeit anonym zu antworten.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so was absichtlich macht und somit eine europäische abgeschwächte Version des Füßebindens aus dem alten China anwendet.

Denke ehr das isteine Mischung aus Sorglosigkeit und Unwissenheit. Weil solche Schuhe schick aussehen achten manche Menschen eben mehr auf Optik als Gesundheit. Außerdem tut es weniger weh, wenn die Füße bereits im Wachstum verformt werden, als wenn man erst gesund ausgewachse Füße in zu enge Schuhe quetscht. Die Spätfolgen machen sich oft erst Jahre bis jahrzehnte später schmerzhaft bemerkbar.

Mein Eindruck ist eher der, dass Mütter zulassen, das die Füße ihrer Töchter das gleiche Schicksal wie ihre eigenen Füße erleiden, aber es nicht vorsätzlich wollen. Solange das Kind nicht vor Schmerzen nicht mehr laufen kann, erkennen viele Eltern nicht, dass die Schuhe den Füßen schaden.

lydia1994lydia
Fragesteller

Da kannst du voll recht haben mit! Meine Mama meint das gehört sich so und Mädchen müssen sich daran gewöhnen.

Mit den ausgewachsenen Füßen weiß ich ja nicht wie das wehtut. Ist es später auch weniger schlimm, wenn die Füße schon im Wachstum verformt wurden?

ART71  04.06.2023, 22:53
@lydia1994lydia

Kann man nicht sagen. Oft machen sich verformte Füße im Alter schmezhaft bemerkbar. Vielleicht kann man dem entgegen wirken, indem man seine Füße wieder passendere Schuhe gönnt. Wenn man weiter Schuhe trägt, die Füße einengen, werden irgendwann Schmerzen kommen, wenn man seinen Füßen überwiegend Platz gönnt, können sie sich evtl. wieder Richtung Ausgangsform zurückformen. Hängt natürlich auch davon ab, wie extrem die Füße im Wachstum verformt wurden und was da schief gwachsen ist oder nur schief gebogen wurde.

Hat meine Mama nicht gemacht. Bin 30 und hatte meinen ersten Absatz mit 16 auf der Party vom Schulabschluss an

bin froh das es nicht vorher war und würde das bei meiner Tochter ( wenn ich eine hätte - habe einen Sohn ) nicht unterstützen

gerade in der Entwicklung sind Gelenke , Sehnen etc empfindlich. Man muss sein Leben lang auf den Füßen laufen. Was nützt es wenn die schon in jungen Jahren geschädigt sind ?

lydia1994lydia
Fragesteller

Danke. Leider hast du voll recht.

Nein

Meine Mutter achtete immer darauf das meine Füße genug Platz hatten in den Schuhen, die Schuhe gescheit waren.

Und ich habe bei meinem Nachwuchs auch immer darauf geachtet das die Füße in den Schuhen nicht eingeengt werden, es nirgends drückt.

Denn: Gehts den Füßen nicht gut in den Schuhen, wirkt sich das negativ auf den kompletten Bewegungsapparat aus. Oh und die Zehenstellung wird auch negativ beeinflusst.

lydia1994lydia
Fragesteller

Danke. Ist sicher besser aber meine Mama hat das anders entschieden.

Nein, so etwas hat meine Mutter nie gemacht... Und ich trage auch kaum hohe Schuhe

lydia1994lydia
Fragesteller

Weil es unbequem ist?

steineinhorn  20.05.2023, 16:57
@lydia1994lydia

Mit der spitzen Form habe ich keine Probleme. Mir gehts um hohe Absätze, die nach einer gewissen Tragezeit so oder so unbequem werden, und beim regelmäßgen Tragen auch nicht gesund für Füße und Rücken sind. Und ich sehe einfach keinen Sinn darin. So schön finde ich High Heels nicht einmal, da trage ich lieber bequeme Schuhe.

lydia1994lydia
Fragesteller
@steineinhorn

Ja verstehe ich. Ist ja auch gerade nicht so Mode. Ich kann aber eh keine Scuhe mehr tragen, die weniger als 10cm Absätze haben - danke Mama, lol...

Naja ist eben so.

steineinhorn  20.05.2023, 17:59
@lydia1994lydia

Wenn das wirklich so ist, sind wohl schon Sehnen und Muskeln verkürzt.

Ich würde versuchen dem durch Dehnübungen und flacher werdende Schuhe entgegen zu wirken, ggf mit . Deine Gesundheit wirds dir irgendwann danken.

lydia1994lydia
Fragesteller
@steineinhorn

Ja, ist wohl so gekommen, meiner Mama war es egal. Oder sie fand es sogar gut, weil ich ja irgendwann Absätze tragen musste.

Deshalb habe ich ja die Frage auch gestellt, also ob es noch mehr gibt wie ich.

Man kann nur hoffen, dass es niemanden so schwachsinnigen gibt.

lydia1994lydia
Fragesteller

Naja meine Mama hat das s gemacht...