Spanish noseband?

7 Antworten

das ist die schärfere version von dem, was im kappzaum verbaut ist.

deshalb heisst es beim kappzaum auch nicht nasenband, sondern naseneisen. meist ist das da aber auch flexibel - sieht aus, wie eine fahrradkette. ist aber mit leder ummantelt und daher etwas gepolstert.

das gepolsterte naseneisen kommt aus der kriegsreiterei, das ungepolsterte aus dem stierkampf.

die heute etablierte methode der pferdeausbildung, dass das pferd seine arbeit gern machen soll, ist noch gar nicht so alt und hat sich auch noch nicht auf der ganzen welt durchgesetzt.

im grossen und ganzen ist es auf ray hunt zurückzuführen, dass solche instrumente wie auf den geklauten bildern immer mehr aus der reiterei verschwinden.

allerdings haben die besten pferdemenschen martermethoden schon immer abgelehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Agnostos
Fragesteller

Die Bilder sind nicht von google und sollen beispiele darstellen.... Das oberste Bild stammt von einer anzeige, in der man ein Serreta bestellen kann....

pony  02.01.2024, 12:44
@Agnostos

die bilder sind trotzdem urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht einfach irgendwo runter- und woanders wieder raufgeladen werden.

Agnostos
Fragesteller
@pony

Ich will damit keinen Profit machen ich möchte ledeglich darauf aufmerksam machen das die Serreta, sehr grauenvoll eingesetzt werden und wollte wissen ob sowas überhaupt noch legal ist...

Aylamanolo  02.01.2024, 14:34
@Agnostos

Hierzulande? Keine Ahnung. Aber wer weiß, was sich hinter verschlossenen Hallentüren so alles abspielt. Dem Helgstrand würde ich das glatt zutrauen, allerdings sind dummerweise die Narben halt unübersehbar...

Agnostos
Fragesteller
@Aylamanolo

Nicht wenn du ein Spikefreies Serreta verwendest, da kann der Schaden auch Narbenlos sein.... Ein gebrochenes Nasenbein kann schließlich auch gerichtet werden....

Ein Tierschutzgesetz wie in Deutschland gibt es in Spanien nicht. Wo es Stierkämpfe als Kulturgut gibt, geht man allgemein nicht so freundlich mit Tieren um, wie man es hier von Reitern erwarten darf.

Aylamanolo  02.01.2024, 14:38

Ich kenne eine TÄ, die mal drei Pferde von Deutschland nach Malle begleitet hatte. Die Strecke kann man natürlich nicht in einem Tag schaffen. Einmal in der Nähe von Barcelona kamen sie in einer Reitschule unter. Dort wurde Unterricht gegeben und die Schulpferde dort wurden mit der Serreta geritten, in die Schlaufzügel eingeschnallt waren, Sie war froh, als sie da wegkam und die Pferde heil in Malle ankamen.

Urlewas  02.01.2024, 16:49
@Aylamanolo

Schrecklich… in Deutschland wäre so etwas undenkbar. Zumindest „öffentlich“…

Also mit Zacken hätte ich das noch nie gesehen. Nur mit Erhebungen an den gewünschten Druckpunkten. Funktioniert vom Prinzip her nicht anders wie ein Knotenhalfter auf das die Wendies lustigerweise voll stehen - aber wenns aus einem anderen Material ist, ist es natürlich Teufelswerk! Das ein wabbelliges Knotenhalfter viel unruhiger liegt und daher nicht kontrolliert eingesetzt werden kann - ein steifes Metallband hingegen schon! - verdrängen die meisten.

Und korrekt verwendet hat es auch seinen Sinn. Man kann damit, wie mit Gerte oder Sporen eben sehr feine Hilfen geben. Wenn man damit aber nicht fein umgehen kann, dann hat das am Pferd nix verloren (gilt für alles schärferen Hilfsmittel).

Agnostos
Fragesteller

Mit Zacken ist es generell Tierquälerei auch die feinsten Bewegungen auf dem Nasenbein sind Schmerzhaft...

lynnmary1987  02.01.2024, 11:47
@Agnostos

Nachdem die Zacken klein sind und eng beisammen liegen, ist es nicht ganz so schlimm, wies ausschaut. Da sind doch immer mehrere Zacken im Kontakt und nicht nur einer.

Außerdem kann man auf deinem Bild sehr deutlich sehen, dass das Nasenband mit einem Hilfszügel verwendet wird - und auf allen Bildern hängt der durch!

Agnostos
Fragesteller
@lynnmary1987

Wenn du genau hinschaust siehst du das 2 der Pferde Narben haben bei dem Fuchs mit der weißen Blesse sieht man eindeutig eine blutige Wunde... Der Palomino hat gar keine Hilfszügel sondern wird mit Ausbindern, die viel zu kurz sind eingeschränkt... Und auch eine Serreta ohne Spikes kann wehtun das es das Nasenbein brechen kann....Zusätzlich ist der Fuchs gestresst er reißt die Augen auf und hat den Nacken versteift sowie die Ohren fasst flach an den Kopf gepresst... Dieses Verhalten zeigt das Pferd nur wenn es Schmerzen hat

Punkgirl512  02.01.2024, 12:38
@Agnostos

... Was aber an der Person liegt und weniger an der Serreta selbst. Wie schon beschrieben, sind da noch deutlich schlimmere Sachen zu sehen.

Aylamanolo  02.01.2024, 14:18

hast du noch keinen importierten Billigspanier gesehen. Die haben nicht selten die Serretanarben auf der Nase.

Agnostos
Fragesteller
@Aylamanolo

Und eine massive phsychische Störung da sie auch nicht selten ausgepeitscht werden....

Spanish Noseband - noch nie gehört. Man nennt das Ding "Serreta" - es ist extrem scharf. Nicht jede Serreta hat Zacken auf der Unterseite.

Menschen machen schon immer eklige Dinge. Fängt beim Umgang miteinander an, geht über Kriege und auch rüber zu Tieren. Warum? Keine Ahnung. Ich versteh es auch nicht.

Eine Serreta (ohne Zacken selbstverständlich!) ist nicht per se Tierquälerei. Der Umgang macht es.

Agnostos
Fragesteller

Sieh dir das Karamell farbene Pferd an, es stammt aus dem Video einer Trainerin die genau eine solche Serreta oder wie es anscheinend im Englischen bezeichnet wird (Spanish noseband) verwendet.... Einige ihrer Pferde haben auch Narben die mit Lippenstiftküsschen vertuscht wurden, ich denke hierbei wird eines ohne Spikes verwendet aber ich denke das auch die Serreta ohne Spikes nicht gerade angenehm für das Tier ist....

Punkgirl512  02.01.2024, 11:26
@Agnostos

Ich sag auch nicht, dass viele sowas scheiße benutzen. Ich sag nur, dass es auf den Umgang auch ankommt. Kenne persönlich den ein oder anderen, der eine Serreta nutzt, ohne seinem Pferd Schmerzen zuzufügen. Da sich aber schlechte Sachen bei Menschen immer besser einprägen als positive Aspekte, wird natürlich nur das negative aufgegriffen.

Bei dem Palomino (dein "karamell" betiteltes Pferd) sehe ich viel schlimmeres als die Serreta: Steinge mit zu kurzen Ausbindern. SOWAS ist ernsthafte Tierquälerei - bei der Serreta siehst du hier nicht, ob die blank ist oder Zacken hat. Durch die zu kurzen Ausbinder kann das Pferd allerdings sich null ausbalancieren und gerade beim Steigen umfallen.

Agnostos
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich denke diese ist blank da das Tier keine Narben aufweist, das Pferd heißt Champagne und steht wohl zum Verkauf, er war etwas Bewegungsfreudig am Anfang der Ausbildung, deshalb das Ausbinden um Bewegung zu minimieren einige meinen sie benutzt auch Rollkur...

Punkgirl512  02.01.2024, 11:46
@Agnostos

Och, man kann auch mit blanken Serretas Narben verursachen. Wie gesagt, es kommt auf den Umgang damit an. Nur, weils keine offensichtlichen Narben hat, heißt das nicht, dass die Haut darunter nicht doch bereits geschädigt ist. Man sieht sowas nicht immer auf den ersten Blick, es kommt immer immer immer auf den Umgang damit an.

Völlig egal, gerade am Anfang der Ausbildung hat halt klein Pferd derartig gequält zu werden, dass ihm die Balancierstange genommen wird. DAS ist die wirkliche Tierquälerei daran. Vermutlich wird so jemand mit einer Serreta nicht gerade zimperlich umgehen - aber das ist nur ne Mutmaßung.

Agnostos
Fragesteller
@Punkgirl512

Naja in dem Videomaterial zieht zie sehr harsch an der mit der Serreta verbundenen Leine... Mir gefallen ihre Trainingsmethoden überhaupt nicht vorallem arbeitet sie mit so wunderschönen Tieren sie hat auch eindn Cremello Gold, und einen weißen blauäugigen Schimmel und einen Fuchs, alle werden möglichst schnell ausgebildet um möglichst viel Profit zu bekommen...

Punkgirl512  02.01.2024, 12:12
@Agnostos

Ich kenne das Video nicht und will sowas auch gar nicht kennen, um solche Personen nicht zu unterstützen.

Solche Personen betreiben Tierquälerei - allerdings liegt das nicht an der Serreta. Da ist halt generell ein Missbrauch von Ausrüstungsgegenständen.

Das ist Tierquälerei, deren Narben sieht man aber nicht selten bei importierten Billigspaniern. Das sind dann die Spanier, die sehr oft "einen Hau" weghaben.

Meine Araberin ist auch mit der "Serreta" angeritten worden, aber natürlich ohne Zacken und mit Leder und dickem Fell dick gepolstert. Bent Branderup Kappzaum nannte sich sich dieses Teil in diesem Falle. Meine RL hat in der ersten Zeit mein Pferd damit geritten und die Trense im Maul kaum angefasst. Sie hat mein Pferd ein Jahr lang mit zwei Zügelpaaren geritten, bis das Pferd so weit war, dass es nur noch mit Trense geritten wurde.

Ich habe in Portugal zugucken dürfen, wie Senhor Luis Valenca die Lusitano Junghengste ausbildete. Ebenfalls mit Kappzaum, aber das Nasenteil war drei oder vierfach gepolstert. Erst dick umklebt mit Klebeband und dann noch ein Fell darüber, also so ähnlich wie bei meinem Dahel. Aber das waren halt portugiesische Dressurreiter. Senhor Luis hat die Spanischen Kollegen nicht umsonst verachtet. Wie es die port. Stierkämpfer machen, weiß ich nicht.

Agnostos
Fragesteller

Naja ich denke ein Fachmann kann mit einer Serreta auch gut umgehen vorallem wenn sie noch gepolstert wird eine Spikefreie Seretta ist ein gängiges Werkzeug wie Sporen die falsch eingesetzt auch schaden können, in diesem Fall denke ich nicht das dein oder ein anderes Pferd physichen und seelischen Schaden erlitten hat