Sind 10x10 Liegestützen am Tag so effektiv wie 1x100 Liegestützen?

3 Antworten

Hi, ich denke 10x10 Liegestützen sind vielseitiger, es kommt natürlich auch drauf an mit welchem Ziel du das machst.

LG

mulano
Fragesteller

Was verstehst du unter vielseitiger?

Heiny90  27.01.2019, 01:39
@mulano

Nun ja, 10x10 Liegestützen macht man vermutlich "sauberer" als gequälte 100.

Außerdem hast du diese über den Tag verteilt was dich immer wieder etwas fordert und nicht nur einmal.

Du kannst die intensivität der Liegestützen viel besser anpassen und dich auf jeden konzentieren und bist nicht ständig mit dem "zählen" beschäftigt.

100 Liegestützen klingt für mich so nach "möchtegern", "hauptsache geschafft", anstatt sich auf den Effekt zu konzentrieren.

So verstehe ich das.

Ich denke aber es ist am effektivsten wenn du so viele machst wie du am stück sauber kannst (und wenn du nicht grade ein Top athlet bist sind das nicht mehr als 40-50) und wenn alles brennt und du gerade "abkackst" machste noch 1-2 aus purer Motivation, mach das 2 mal, max 3 mal über den Tag verteilt.

Zudem kann man mit der Position der Liegestütz seeeeeeehr viel rausholen. Breite Liegestütz, normale, schmale, Hände näher zur Hüfte, Hände nach innen/außen etc, das is ne Wissenschaft für sich.

Was is dein Ziel und wie hoch deine Motivation und Disziplin, danach kannst du über Effektivität sprechen :)

Naja wenn du 100 am Stück schaffst, in sauberer Ausführung, dann sind 10 mal 10 einfach zu wenig.

Aber ehrlich gesagt, lieber 10x10 Liegestütze in sauberer Ausführung als 1x100 wo dann ab dem 40ten Liegestutz nur noch gemurkst wird

Nein auf keinen Fall. Mach mal 100 Liegestützen am Stück das schaffen nur die wenigsten. Aber 10x10 sind total easy am Tag dagegen.