Shetlandponys halten?

5 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Pferdehaltung im Wohngebiet ist nur mit Genehmigung möglich. Und die Nachbarn freuen sich über die Fliegen u. den Geruch. Du brauchst ca. 1ha Fläche als Auslauf, Stall mind. 2x Stockmaß im Quadrat. Dazu eine Krankenbox. Keine Wiese, vertragen Shettys sehr begrenzt bis gar nicht - Garten also als Sandpaddock befestigen. Ausbruchsicher - Shettys sind Meister des Stiftengehens.

Befestigter Misthaufen (genehmigungspflicht), der regelmäßig entsorgt werden muss. Trockenes Heu/Stroh-Lager. Heu ca. 0,5 - 1kg/100 kg Körpergewicht /24h. Für so wenig Bedarf sicher sehr teuer + etwaige schwierige Anlieferung im Wohngebiet verteuert den Preis nochmal. Jederzeit Zugang zu frischem Wasser. Strom, Licht. Trockener Platz für Hufschmied +TA.

Schmied/Hufbearbeiter ca. alle 6-8 Wochen, ca. 45€ pro Pony. 3 - 4x/Jahr Wurmkur, ca. 25 - 40€/Pony. Zahnarzt 1x/Jahr ca. 150€/Pony. Dazu kommt Impfen, google einfach die Intervalle u. Gebührenordnung für Tierärzte, Versicherungen (Tierhalter+Hütehaftpflicht, ggf OP-Versicherung) ca. €300/Jahr. Ausrüstung, Rücklagen für zB Ersatz/Neuinvestitionen, Puffer für TA, ca. 1 - 1,5k/Jahr.

Shetty reiten nur, wenn du nicht mehr als 45 kg wiegst u. nicht größer bist als 1,50m.

AK Shetty Hinterhofvermehrungen ab ca. 500 Euro, beim seriösen Züchter/Händler zw. 1 - 2k, nach oben offen. Dazu AKU ca. 300 - 500€/Pony.

Dein tägliches Arbeitspensum, 7 Tage die Woche, auch bei Schneesturm, auch bei Fiebergrippe - Corona Vertretung organisieren - etc.: Mind 4xTag füttern, falls zB nicht automatische Heuraufe, Pferde, Zäune, Wasser kontrollieren, misten + abäppeln, ggf Reparaturen ausführen, Wasserbehältnisse säubern, ggf auffüllen, Stall + Weide/Paddock pflegen, Pferde bewegen.

So mal im Groben. Viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
XYagmxde
Fragesteller

Vielen Dank

pony  15.03.2022, 18:42

AMEN.

nur mit den ankaufspreisen liegst du nicht ganz richtig. was kindersicheres kostet AB 10.000 euro - und das fatale - du bekommst keine benutzbaren sättel mehr, nur noch diese unsäglichen schädlichen sattelkissen (nennt sich shetlandsattel im netz)

wobei... reiten schön und gut - aber WO?

Hjalti  15.03.2022, 22:17
@pony

Habe mich preislich jetzt am Matthof orientiert, der ist nicht so arg weit weg von mir. Die züchten ua auch Shettys. Massenbetrieb muss man allerdings dazu sagen.

Hjalti  15.03.2022, 22:19
@pony

Angeritten assoziiere ich auch eher mit was Jüngerem

Sollte der Garten groß genug sein für ein Großpaddock, sollte der Stall mit überschaubaren Mitteln Pferde tauglich gemacht sein( 2 500 bis 10 000 Euro), sollte Euer Garten nicht in einem Wohngebiet sein(Pferdehaltung nur unter sehr speziellen Bedingungen erlaubt).

Rechne mal mit ca. 220 Euro Futterkosten jeden Monat und guten 130 Euro Stroh kosten. Entsorgung runde 70 bis 150 Euro. (Kleine Ballen und monatliche Abfuhr des Mistes.)

Machen wir mal es einfach, gesunde Shets in eine Pferdekrankenversicherung ohne Selbstbeteiligung würde in etwas 80 bis 150 Euro je Tier kosten. Hufpflege je Monat runde 80 bis 100 Euro für beide Tiere.

Strom Wasser, Material für die Weidehaltung außen vor.

Vorsorge Tierarzt ca. 250 Euro für beide Tiere.

Also kommst Du so in etwa bei 250 bis 350 Euro Selbstkosten Pferdehof im Sommer, 600 bis 850 Euro im Winter (ohne KV), Privat eher so bei 700 Euro plus X raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
XYagmxde
Fragesteller

Dankeschön

pony  15.03.2022, 18:39
@XYagmxde

sprich:

ein shetlandpony kostet im monat nur unwesentlich weniger als ein grosspferd.

ich setze noch hinzu, dass unbedingt ein trainer benötigt wird, um die tiere in ihren schranken zu halten.

im übrigen ist es sehr speziell, ponys dieser grösse anzureiten und kindersicher reitbar zu machen. bis die tiere WIRKLICH kindersicher sind, dauert es in der regel 2 - 3 jahre. ein wirklich kindersicheres pony bekommst du AB 10.000 euro.

Hast du eine Haltungsgenehmigung, Sachkundenachweis und alle baulichen Erlaubnispapiere?

Shettys brauchen Platz und vor allem eine artgerechte Haltung. 24/7 Wiese ist nicht gesund für die Kleinen, die zu sog. Wohlstandserkrankungen wie Hufrehe neigen.

Du brauchst also einen befestigten, grasfreien Paddock, der bei Regen nicht in Matsch versinkt, einen Unterstand, Futterraufen für Heu, frisches Wasser Sommer wie Winter, etc. Dazu Elektrozäune mit Stromgerät, einen Ort um Sachen aufzubewahren (Halfter, Stricke, etc.) und einiges an Erfahrung, damit an- und abweiden gut klappt.

Der Mist muss übrigens auch fachgerecht entsorgt werden.

Fütterungstechnisch sind diese Ponys eigentlich kein Problem. Ich sage absichtlich "eigentlich", denn die Meisten überfüttern die "niedlichen Knopfaugen-Ponys" zu gern. Hier ein Leckerli, da eine Möhre, hier ein Apfel, ach ist das Tier süß und schwupps: Fett und Krank.
Hochqualitatives Bio-Heu, frisches Stroh in Maßen, begrenzte Weidezeit und ordentlich Bewegung reichen, je nach Heuqualität kann man noch Mineralfutter (gutes!!) hinzufüttern. Je nach Alter der Tiere kann es sein, dass man Fellwechsel und Hufe unterstützen muss mit Futter.

Für die Bewegung ist wichtig, dass die Tiere zumindest die Grundregeln des Verhaltens erlernen (Halftern, Hufe geben, mitgehen am Strick, anhalten, Hintern weg drehen, etc.), hierfür wäre ein extra abgetrennter Trainingsbereich super.

Kosten für Tierarzt und zB Physio oder Osteo belaufen sich auf unterschiedliche Höhe. Wie ist das Tier grundsätzlich beisammen? Wie alt ist es? Wie wird es gehalten? Und so weiter... Ich lege für meine beiden Großpferde jeweils 100€ monatlich auf die Seite für Tierarztkosten, die können nämlich auch mal schlagartig mehrere Tausend Euro sein (zB Fesselträgerschaden, juhuu...)

Hufpflege muss gerade bei Ponys super regelmäßig gemacht werden. Barhufpflege kostet bei uns 25€ pro Pferd und meine Jungs werden alle 4-6 Wochen "behandelt".

Ein (an) gerittenes Shetty, also etwas, das ein Kind reiten sollte... Kostet schon ein bisschen was. So um die 1500-2500€ musst du pro Shetty schon rechnen.
Vergiss auch die Versicherungen nicht, und den Sattler, und die Ausrüstung...

Alles in allem musst du schon stinkreich sein, wenn du dir das aufbauen willst. Heuballen kosten ordentlich Geld, die Entsorgung von Mist ist auch nicht gratis, die Tiere sind kostenspielig in Anschaffung und Haltung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
XYagmxde
Fragesteller

Ok. Vielen Dank

Du brauchst einen Paddock mit pferdegerechtem Boden und mind. 2 Weiden, umfassendes Wissen über Pferdehaltung und -krankheiten und Giftpflanzen, musst Stall und Zäune aufbauen bzw reparieren können, hast am besten einen Offenstall, hast eine Vertretung für den Krankheitsfall und Urlaub wird auch schwierig. Wer nimmt dir den täglich anfallenden Pferdemist ab?

Darfst du überhaupt Pferde im Garten halten?

XYagmxde
Fragesteller

Ok Danke. Das sollte ich erst mal klären

1. Schau mal hier: https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/pferdehaltung/auslauf-und-weide Das ist für die Weide. https://www.st-georg.de/wissen/ein-pferdestall-zum-wohlfuehlen-gross-hell-und-luftig/ und das hier für den Stall.

2. Das kommt darauf an, was du mit den Shetties machen willst, wie alt sie sein sollen etc.

3. Diesen Artikel empfehle ich eigentlich bei allen Fragen dieser Art: https://www.ehorses.de/magazin/wie-viel-kostet-ein-pferd/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd