Kann man ein Pferd im Garten halten oder muss es zwingend ein Reiterhof / Stall sein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kann man im Garten halten 38%
Anderes… 38%
Kann man NICHT im Garten halten 25%
Maeuschen11  16.02.2024, 19:33

Wie groß ist der Garten denn ungefähr? Ist da auch ein Zaun oder so?

Larix123
Fragesteller

Ich habe keinen, dass ist einfach nur mein Gedanke.

4 Antworten

Kann man NICHT im Garten halten

Ja vlt ist der Garten groß genung aber pferde sind Herdentiere und brauchen denn Kontakt zu anderen artgenossen wir hatten mal die Situation am Stall das ein Pferd was Jahrelang alleine gelebt hat viele verhaltensstörungen dadurch bekommen hat wenn das problem mit dem nicht alleine sein nicht da wäre muss man schauen ob du eher auf dem Land lebst oder nicht wenn du auf dem Land lebst könnte es eine option für so eine haltung geben

Woher ich das weiß:Hobby
Anderes…

Pferde müssen generell mindestens zu zweit gehalten werden. Also niemals nur ein Pferd. Bei zweien muss man halt immer eine Lösung wissen, wenn es nicht (mehr) zwei sind. Eines auf Reisen/in der Klinik/verstorben? Wohin dann so kurzfristig, wie das manchmal eintritt, mit dem zweiten? Dafür braucht man einen Plan, der auch funktioniert. "Dann frag ich im nächstgelegenen Hof" ist kein Plan, der funktioniert, denn der Hof kann voll belegt sein.

Dann müssen baulich gewisse Sachen sichergestellt sein:

  • Der Mist muss auf einer geeigneten Mistplatte gesammelt werden
  • Tierhaltung muss grundsätzlich auf der Fläche erlaubt sein, ist es im reinen Wohngebiet nicht, im Mischgebiet auch nicht, ...
  • Die Errichtung von Unterständen, Ställen etc. muss erlaubt sein
  • Der Grund muss so groß sein, dass man einen ausreichenden Auslauf von mindestens 800 qm befestigen kann und darf und die Wiesen nicht verschlammen, indem man die Pferde darauf weiden lässt. So viel Fläche hat man selten zur Verfügung und die 800 qm befestigen darf man nur, wenn man sehr, sehr viel mehr Fläche besitzt, es gibt Anteils-Obergrenzen, die befestigt sein dürfen und wie diese zu befestigen sind, wie Oberflächenwasser abzuführen ist, ... ist immer eine Frage der örtlichen Gegebenheiten

Ich wüsste so gut wie kein Grundstück, wo all das gegeben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Anderes…

Da müssen die Gegebenheiten stimmen. Ein Pferd alleine ohne Artgenossen zu halten, ist verboten. Und dann kommt es noch darauf an, ob diese Art der Nutzung des Gartens an diesem Ort grundsätzlich erlaubt ist (Beeinträchtigung der Nachbarn…), ob eine befestigte Lagerfläche für den Mist vorhanden ist und dergleichen mehr.

Anderes…

Nichts ist relativ gut…

Grundsätzlich würde es unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren.