selbstgemachte Laugenbrötchen - wie friert man die am besten ein? Oder taut sie wieder auf...

4 Antworten

Du solltest du Brötchen auf jeden Fall nach dem Auftauen nochmal Backen. Beim Einfrieren wird dem Gebäck Flüssigkeit entzogen und beim Auftauen wird diese Flüssigkeit wieder freigesetzt - deswegen sind sie so latschig danach. Einfach nochmal in den Ofen schmeißen, dann verdampft das überflüssige Wasser und sie haben wieder eine feste Konsisstenz.

Salz würde ich vor dem Einfreiren lassen, denn das ist bekanntlich wasserlöslich und verläuft entsprechend durch den selben Effekt. Tu das Salz einfach beim erneuten aufbacken drauf - bei Brezeln oder Laugengebäck aus der TK-Truhe macht man das ja auch nicht anders.

Ich würde das Gebäck vor dem einfreiren trotzdem fertig backen, denn wenn du den rohen Teig einfrierst verliert es beim Auftauen erst recht wieder seine Form.

Hooks
Fragesteller
Tu das Salz einfach beim erneuten aufbacken drauf

Und wie soll das halten?

Kaeselocher  15.01.2015, 17:59
@Hooks

Lass die Brötchen antauen und gib dann das Salz darauf, dann bäckst du es nochmal kurz - genauso wie bei Fertiglaugengebäck zum auftauen in Supermarkt ;-)

Hooks
Fragesteller
@Kaeselocher

Die sind aber doch noch richtig weich, meine sind ja schon hart und fertig.

Kaeselocher  15.01.2015, 18:18
@Hooks

Glaube mir - die werden genauso weich, wenn sie auftauen ;-)

Notfalls gerier sie halt roh ein, dann geht das auf jeden Fall einwandfrei!

Hooks
Fragesteller
@Kaeselocher

Na, das ist aber ein Schweinkram, ich kriege sie ja kaum roh von der Arbeitsplatte in den Topf, ohne daß sie verformen....

Aber ich kann sie ja mal ganz auftauen lassen, danke.

Es gibt mehrere Arten:

  • Am besten ohne Salz einfrieren

  • Teiglinge einfrieren, am besten mit Schnellfroster (einzeln einfrieren)

  • Laugenbrötchen gefroren im Ofen aufbacken

  • In der Mikro erhitzen

  • Wenn sie schon einmal eingefroren waren, nicht mehr einfrieren

  • Nicht ganz fertig backen, einfrieren, aufbacken (mit Salz)

  • Vor dem aufbacken mit etwas Wasser bepinseln

  • Eine Wasserschale mit in den Ofen geben, beim backen

Gutes Gelingen :-)

Hooks
Fragesteller
  • Am besten ohne Salz einfrieren - ich weiß ja im voraus noch nicht, welche übrigbleiben
  • Teiglinge einfrieren, am besten mit Schnellfroster (einzeln einfrieren) - das ist viel zuviel Schweinkram
  • Laugenbrötchen gefroren im Ofen aufbacken - das scheint mir die einzig praktikable Möglichkeit zu sein
  • In der Mikro erhitzen - ist mir zu ungesund
  • Wenn sie schon einmal eingefroren waren, nicht mehr einfrieren - nein, das sowieso nicht
  • Nicht ganz fertig backen, einfrieren, aufbacken (mit Salz) - ob das praktikabel ist?
  • Vor dem aufbacken mit etwas Wasser bepinseln - ok, könnte man machen
  • Eine Wasserschale mit in den Ofen geben, beim backen - mache ich sowieso immer
Pummelweib  16.01.2015, 14:44
@Hooks
  • Rohlinge ohne Salz einfrieren, ansonsten vor dem einfrieren das Salz entfernen

  • Das ist überhaupt kein Schweinkram, mache ich öfter so

  • Rohlinge nicht ganz auftauen lassen, wenn du so nicht klar kommst

  • du musst es ja nicht in der Mikro aufbacken, die einen mögen eine Mikro, andere nicht

  • Ja...es ist praktikabel, weil es funktioniert

Gutes Gelingen :-)

Taty1986  21.01.2015, 19:16

Laugengebäck nicht mit Wasser einpinseln damit geht die Lauge kaputt!!!

Das Salz wird durch die Feuchtigkeit die sich auf der kalten Brezel Niederschlägt flüssig. Versuch mal die Brezel in einer Tüte aufzutauen. So kommt die Luft nicht an die Brezel sondern bleibt an der Tüte.

Hooks
Fragesteller

Nein, das geht nicht, das habe ich schon probiert. Dann ist die ganze Tüte vermatscht. Aber trotzdem danke.

lmdaa3298d351  15.01.2015, 17:53

Und vor dem einfrieren einpacken? Das Problem entsteht ja nicht beim Backen sondern durch das Frosten richtig?

Hooks
Fragesteller
@lmdaa3298d351

Genau. Frisch sind die Brötchen richtig lecker. Aber ich backe sie aus Dinkel, und der trocknet recht schnell aus.

Und bei 96 Stück lohnt sich das Einfrieren, so viel schaffen wir gar nicht auf einmal (das wäre auch Verschwendung!) Wenn schon viel Arbeit auf einmal, dann will ich auch mal was ohne Arbeit haben.

lmdaa3298d351  15.01.2015, 20:15

Friere sie ohne salz und Lauge ein, also vor dem backen. Dann nimmst du die raus, lässt sie leicht antauen. Dann ab in die Lauge und Garen lassen. Salz drauf und backen

Hooks
Fragesteller
@lmdaa3298d351

Na, da habe ich ja gar keinen Gewinn von. Die paar Brötchen fürs Frühstück immer extra in die Lauge? Was kostet das an Geld und Zeit!

Hallo Hooks,

backe sie zum Einfrieren am besten ohne Salz. Benutze das Salz erst beim Wiederaufbacken. Ich mache es so, dass ich das noch gefrorene Laugengebäck gut anfeuchte, mit dem Salz bestreue und dann zum Aufbacken in den heißen Ofen gebe.

Klappt ganz gut bei mir.

LG Lutzie

Hooks
Fragesteller

na, das ließ sich nicht mehr machen, hatte bereits alles im Ofen.

Und das ist wieder so schwierig zu entscheiden, welche esse ich jetzt (die brauchen ja Salz) und welche friere ich ein) - aber vielleicht muß ich das einfach mal versuchen.