Wie Laugenstangen auf Vorrat herstellen?

1 Antwort

Beide Varianten würden gehen.

Beim Einfrieren von Rohlingen brauchst du allerdings ziemlich heftige Temperaturen, - 19°C Minimum.

Nachteil bei Halbgebackenem- es kann Trockenbrand bekommen und wird dann beim Fertigbacken nicht so schön knusprig (es sei denn du backst sie sowieso lieber etwas weicher, dann ist es egal).

Beim Teigling baut sich mit der Zeit die Triebkraft der Hefe ab, nach ein paar Wochen treiben sie dann nur noch halb so gut. Also wenn du nur auf ca- 4 Wochen im voraus frosten willst, würde ich die Teiglinge bevorzugen.

Professionell wird schockgefrostet bei - 30°C, das hält sich länger in beiden Fällen, aber zuhause hat man normalerweise keine Gefriergeräte die so tief runterkühlen können, in so kurzer Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule