Roller springt trotz Zündfunke und nasser Kerze nicht an?

7 Antworten

Zündkerze nass ist eher schlecht..

spielfrosch
Fragesteller

Warum?

Over9000IQ  23.10.2020, 16:05
@wildpark7

Ja logisch aber wenn schon der komplette Brennraum voller Sprit ist wird nix zünden nennt sich umgangssprachlich auch abgesoffen.

Over9000IQ  23.10.2020, 16:06
@spielfrosch

Hängender Schwimmer im Vergaser oder komplett falsch eingestellt. kann viele gründe haben

spielfrosch
Fragesteller
@wildpark7

Ich kann auch noch sagen, bei der letzten fahrt ist er mir einfach beim fahren aus gegangen und ich musste nach hause schieben. Da war es ein bisschen nass draußen. Allerdings ist er dann einen Tag später wieder angesprungen

wildpark7  23.10.2020, 16:30
@spielfrosch

Ah Ok , wechsel mal den Kerzenstecker - der Wiederstand wird durch sein.

spielfrosch
Fragesteller
@wildpark7

Alles klar, also einfach nur den Stecker, der auf der Kerze steckt? Das Kabel kann bleiben?

Over9000IQ  23.10.2020, 16:48
@wildpark7

Wat ist ein Wiederstand das schreibt man ohne IE.

Bei neueren Modellen sitzt der WIderstand idr. in der Zündkerze. müsste man die Zündkerze Bezeichnung kennen.

spielfrosch
Fragesteller
@Over9000IQ

Ngk BR8HSA und auf dem Stecker steht eine lange Nummer und 1 kilo Ohm

Over9000IQ  23.10.2020, 17:03
@spielfrosch

Dann hast du ne Entstörte Kerze und einen Widerstand im Stecker also beides. Aber ich denke wie gesagt nicht das ein neuer dein Problem behebt.

spielfrosch
Fragesteller
@Over9000IQ

Okay, gibt es eine Möglichkeit den Stecker auszumessen? Am besten mit Zündkerze drin, weil man an die Kontakte schlecht dran kommt. Und ich habe noch einen Stecker liegen, wo auch 1 kilo Ohm draufsteht. Den kann ich dann nehmen oder?

Over9000IQ  23.10.2020, 17:12
@spielfrosch

Ja wenn du ein Multimeter hast schon dann einfach von der Mitte der Zündkerze und zum ende des Kabels solltest dann 6kOhm haben 5 von der Zündkerze und 1 vom Stecker

spielfrosch
Fragesteller
@Over9000IQ

Alles klar, da war gar nichts. Hab einen neuen Stecker dran gemacht und er ist wieder angesprungen 👍

spielfrosch
Fragesteller
@Over9000IQ

Er springt aber immer noch etwas schlecht an und läuft dann auch nicht besonders stabil. Wenn man das gas dann ein wenig hält fängt er sich irgendwann. Weißt du, woran das liegen könnte?

spielfrosch
Fragesteller
@wildpark7

Jetzt schon. Schwimmer nach Handbuch eingestellt, standgas so weit rein, dass er sicheres Standgas hält und dann die Gesmisch Schraube so gedreht, dass er die höchste Drehzahl hat und dann das Standgas wieder runter gedreht

Kerze trocknen plus startertpilot in Luftfilter

Im eingebauten Zustand muss die Kerze nicht unbedingt einen ausreichend starken Funken bringen. Es kann sein, dass der Kerzenstecker einen Haarriss hat, sodass die Zündspannung gegen den Zylinderkopf überschlägt. Ich würde jetzt einfach mal den Stecker erneuern.

Die Zündkerze mit Heißluft Fön richtig trocknen.
Ein feuchte Kerze funkt nicht, bzw nicht stark genug.

spielfrosch
Fragesteller

Aber müsste nicht wenigens ein bisschen was kommen?

HaraldSchD  23.10.2020, 16:17
@spielfrosch

Nein. Eine feuchte Kerze funkt, bedingt durch die Feuchtigkeit, schon innerhalb des Isolators. Dadurch kommt vorn nur noch ein schwacher Funke zustande, der dann durch die Kompression, sozusagen ausgeblasen wird, bevor es zum Entzünden kommen kann.

Das kann viel Gründe haben wie ; Kerze, Stecker, Kabel, CDI und oder Zündspule defekt.