Rollenspiele mit 16 Jahren! Angst?

5 Antworten

Rollenspiele sind doch schön. Und wenn du damit weder dich noch andere verletzt und dir das sogar bei deiner Angststörung hilft, dann ist das doch um so besser. Viele reden auch mit sich selber, was wohl ungefähr so ähnlich wäre. "Komisch" bist du daher nicht. Es ist auch manchmal schön einfach Spaß mit sich selbst und seiner Fantasie zu haben. Sei froh, viele können das gar nicht.

pinkfrodo
Fragesteller

Danke ! :)

Ich denke das ist grundsätzlich nicht verkehrt, so lange du dir bewusst bist, dass es NICHT die Realität ist. Darauf solltest du achten. Wenn du beginnst den Leuten in deiner Klasse zu erzählen, dass Ryan Gossling den fester Freund ist, ist definitiv was schief gelaufen. ;)

Also macht es Sinn dir bewusst machen, wann das Spiel anfängt und aufhört. Zb sowas laut sagen wie "Spiel vorbei" und du bist wieder voll in der Realität, ohne Ryan Gossling (oder wem auch immer).

Ich könnte mir vorstellen dass dir ein Hobby gut tun würde, dass mit Rollenspiel o.ä. UND anderen Personen (idealerweise außerhalb des Internets ;)) zu tun hat. Zum Beispiel Larp (live action role play) , oder eine (Improvisations-)Theatergruppe, eventuell auch Pen und Paper. Bei solchen Hobbies könntest du deine Fantasie ausleben, dich ablenken, auch Selbstvertrauen gewinnen usw. Aber man übt auch soziale Kompetenzen, kann Freunde finden...

pinkfrodo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) das mit dem "Spiel vorbei" finde ich eine gute Idee danke. Ja, leider traue ich mich nicht solch ein Hobby zu suchen wie Schauspielerei weil es mir peinlich ist irgendwie :/ bzw. hab Angst was die anderen denken

Failea  07.02.2017, 22:21
@pinkfrodo

Dann vielleicht eher Larp oder Pen und Paper. Da hast du keine Zuschauer die dich begaffen, sondern nur "Mitspieler".

Was Du da in Deinem Zimmer machst, ist völlig Dir überlassen! Wenn Dir danach ist, jemand anders für ein paar Stunden zu sein, dann spiel das doch! Wenn es Dir dabei besser geht - warum denn nicht? Da Du immer wieder zurück kommst in die Realität, ist das doch kein Problem - es leidet doch keiner dabei! Also: Mach ruhig!

pinkfrodo
Fragesteller

Also denkst du nicht das dass "gefährlich" ist ?

AriZona04  07.02.2017, 18:22
@pinkfrodo

Warum? Du fühlst Dich wohl dabei und Du weißt, dass es alles nur erfunden ist. Völlig O.K. Ich wünschte mir, mehr von uns würden mal "ausbrechen" und Fantasie haben! ;-) Viel Spaß Dir!

Ich war in Prinzessin lilife verknallt und ich Halte es für ganz ok Fantasie spiele zu spielen mich macht es einfach
Glücklich
Ps wenn es jemand nicht gechelt hat ich tue es auch