Welches Game ist Souls-Like und hat rundenbasierte Kämpfe?

2 Antworten

Hallo Wolkental,

Souls-Like & rundenbasiert zugleich geht nicht wirklich, da Bloodborne, Dark Souls, Demon's Souls, Sekiro, Elden Ring alle ein actionbasiertes Kampfsystem haben.

Wenn du jetzt aber einfach nur ein rundenbasiertes Spiel im Dark Fantasy Style suchst, welches einen hohen Schwierigkeitsgrad besitzt, kann ich dir "Darkest Dungeon" empfehlen.

Das Game verzeiht nicht viel, ist sehr schwierig zu bewältigen, man muss heftige Verluste einstecken können und es ist sehr düster, sowohl die Atmosphäre, als auch die Story.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.500+ Stunden in Souls Games | DS1, 2, 3, Seki, ER auf 100%
verreisterNutzer  11.10.2021, 21:09

Danke. Das ist ein guter Tipp. Hab mich etwas schlau gemacht und werde deiner Empfehlung wahrscheinlich folgen

Kann rundenbasiert wirklich so schwer wie ein Souls-Like Spiel sein? - Es handelt sich dabei ja um komplett unterschiedliche Spiele-Genre. Ein Souls-Like-Spiel verzeiht dir kaum einen Fehler... einmal falsch geblockt, einmal falsch weg gerollt, einmal am falschen Ort gestanden, einmal etwas sorglos um die nächste Hausecke gebogen... und schon versucht man verzweifelt einen Heiltrank einzuwerfen... oder stirbt bei diesem Versuch XD

Bei rundenbasierten Spielen läuft das ganze ja meist bedeutend gemütlicher ab... verbockt man eine Runde, lässt sich oft in der nächsten Runde vieles wieder zurecht biegen. Ausser man versucht einen geheimen, optionalen Boss zu legen.

Wenn einem die Kämpfe zu einfach sind, versucht man einfach als Low-level zu überleben ^^'

Meine persönlichen Lieblings-Rundenbasierten-Spiele sind jedoch "Octopath Traveler", "Lost Odyssey" und "Last Remnant"... wobei "Last Remnant" doch ein sehr spezielles, rundenbasiertes Kampfsystem aufweist, in dem man bis zu 18 Charaktere gleichzeitig übers Schlachtfeld scheuchen muss. Die Kämpfe dauern auch etwas länger und wirken dadurch einfach gigantischer... als würde man wirklich eine Armee über ein Schlachtfeld steuern. Last Remnant beinhaltet auch DLC-Bosse, welche echte Knacknüsse sind, wenn man sich nicht vorher schon wie blöd spoilern lässt. Und je nach dem, welche Charaktere man sich für seine Armee ausgesucht hat, gestalten sich die Kämpfe anders.

verreisterNutzer  11.10.2021, 21:17

Erstmal sehr gute Tipps. Außer Lost Odyssey habe ich die Spiele sogar. Und ja. Mit The Last Remnant hast du mehr als Recht. Gott wie ich da manche Gegner hasse aber die trotzdem besiegen will 😅

Das rundenbasierte Kämpfe gemütlich sind und viel verzeihen stimmt nicht immer. Das Beispiel Othercide das ich oben erwähne setzt voraus, dass man immerwieder stirbt bis man stark genug ist um weiter zu kommen um wieder zu sterben und von vorne anzufangen bis man wieder stark genug ist um weiter zukommen. Wenn man da zu grobe Fehler macht soll man auch schnell scheitern obwohl man gut genug wäre. Dazu muss man Charaktere Hochzüchtern und andere opfern um wieder andere zu stärken. Das ganze ist ein taktisches rundenbasiertes Spiel. Ich kenne es nur von wenige Videos aber klingt das nicht sehr nach Souls Like?

MuellerMona  12.10.2021, 07:23
@verreisterNutzer

Ich kenne das Kampfsystem von Othericide nicht... aber wenn es rundenbasiert ist, klingt das für mich sehr interessant. Falls ich irgendwann mal wieder ein neues Game suche, könnte ich mir den Titel wirklich mal ansehen.

Dann hast du Othericide durch gespielt? Oder weshalb meinst du, dass du eben nur wenige Videos davon kennst und es deshalb als Souls-Like-Spiel betiteln würdest?

Souls-Like hat für mich halt einfach eine komplett andere Spielmechanik... ist halt eher "action"-orientiert... die Kämpfe laufen in Echtzeit ab und man fabriziert GameOvers, wenn die eigene Reaktionsfähigkeit versagt hat. - "The Surge" ist zum Beispiel ein richtiges Souls-Like-Spiel... Die Spielmechanik verlangt ebenfalls eine gute Reaktion und präzise Controller-Eingaben. Die Welt ist ähnlich aufgebaut, wie die Souls-Spiele und man muss Abkürzungen freischalten, um möglichst effizient und unbeschadet die Bosskämpfe anzugehen. Ansonsten riskiert man, halbtot und ohne Heiltränke beim Boss einzutreffen.

Daher klingt halt Souls-Like bei rundenbasiert irgendwie ein wenig seltsam, auch wenn rundenbasierte Spiele teils echte Knacknüsse sein können. - Aber schlussendlich definiert halt jeder die Spiele etwas anders... und viele Spiele lassen sich schon lange nicht mehr einem einzigen Genre zuordnen.

Lost Odyssey war ein genialer Spieletitel! War zwar sehr, sehr storylastig und teils hatte man das Gefühl, ein Buch zu lesen. Aber das rundenbasierte Kampfsystem habe ich als eines der Besten in Erinnerung. - Wobei, das Spiel ist alt... und meine Erinnerungen vielleicht nostalgisch verklärt XD

Kennst du "Star Ocean 4 - the last Hope"? - Das Game ist zwar nicht rundenbasiert... hat aber eine interessante Kampf-Mechanik, bei der man versuchen muss, unbemerkt an den Rücken der Gegner zu gelangen, um ihm ordentlich Schaden zu machen. - Das Game hat eine etwas eigene Spielgrafik, als hätte man einen Eimer Glitzer verschüttet, so dass man sich fast eine Sonnenbrille aufsetzten muss. - Und vor allem haben es wieder einmal die Gegner in den Bonus-Dungeons in sich... sie lassen einem teils sehr, sehr schnell sterben, wenn man nicht die richtige Ausrüstung dabei hat. - Das Spiel hat auch verschiedene Schwierigkeits-Grade, falls man eine grössere Herausforderung haben möchte.