Frage von Fishmeaker, 1.341

Wie verhält es sich mit den Stats der Digimon in "Digimon Story Cyber Sleuth"?

Nachdem ich mich in letzter Zeit erstmal ausführlich mit Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4 beschäftigen musste habe ich vor 2 Tagen mit Digimon Story Cyber Sleuth angefangen.

Als alter Pokemon Veteran und Fan der älteren Digimonstaffen habe ich insgesamt recht schnell ins das Spiel gefunden. Auch wenn ich hin und wieder ein Wasserattribut Digimon mit Elektroangriffen angreife und mich wunder, wieso es normal effektiv ist. ^^ Aber egal.

Dennoch sind mir einige der Statuswerte noch nicht so ganz klar.

Am besten wäre eine ausführliche Wiki zum Spiel,

in der ich mich selber genau einlesen kann. Ob Deutsch oder Englisch spielt für mich keine Rolle. Da das Spiel erst vor recht kurzer Zeit erschienen ist, habe ich keine Ausführliche englische oder deutsche Wiki gefunden.

Mir geht es sowohl um die Hauptstatuswerte, als auch um einige, die nicht hinterlegt sind. Ich schilder mal das, was ich soweit verstanden habe. Ich hoffe ich könnt mich verbessern oder ergänzen:

HP: Sind die Trefferpunkte, das ist klar.

SP: Sind die Energiepunkte, auch klar

STK: Steht für Stärke, soviel ist klar. Nur welche Fertigkeiten werden mit Stärke verstärkt? Ich vermute Basisangriffe und Skills mit physischen Schaden.

DEF: Ist die Verteidigung. Ich vermute, dass sämlicher erlittener Schaden dadurch reduziert wird. Also sowohl physisch als auch magisch.

INT: Aufgrund von Pokemon war ich einige Zeit irritiert, da ich es für die Kurzform von Initiative gehalten habe. Inzwischen bin ich mir sicher, dass es sich um Intelligenz handelt. Ich vermute es stärkt den Schaden von Skills mit magischen Schaden. Allerdings ist das einer der Werte, bei dem ich überhaupt nicht sicher bin.

SPD: Dieser Wert sorgte dafür, dass ich bei INT verwirrt war, denn ich konnte mir Speed, also Geschwindigkeit dazu reimen. Wenn es die Geschwindigkeit ist, ist das meiste dazu klar. Mich würde allerdings interessieren, ob dieser Wert auch die Ausweich- bzw. die Critchance erhöht.

ABI: Steht für das Potenzial des Digimons. Es kann u.a. durch de-digivolving erhöht werden und wird als Attribut für einige digivolves benötigt. Soviel ist klar. Außerdem vermute ich, dass dieser Wert u.a. das maximale Level des Digimon erhöht. Der Rest ist mir unklar. Skalliert dieser Wert evtl. die anderen Attribute?

CAM: Eine wirlich deutsche Übersetzung dazu fehlt mir immer noch. Ich würde is mit Vertrauen oder Charisma übersetzen. (Keine Ahnung für welches englishce Wort CAM stehen soll). Ich weis, dass es die Chance auf Comboattacken erhöht sowie, dass es sich durch aktives Kämpfen mit anderen Digimon erhöht.

Dazu sind noch einige Namen aufgetreten wie.. ACB meine ich hieß eines. Keine Ahnung, was das bringt.

Nochmal zusammengefasst: Ich möchte das System ins Detail vestehen. Solche Dinge wie kritische Trefferchance, Ausweichchance und auch, welches Attribut (STK, INT) welche Skills wie beeinflusst interessieren mich und natürlich Effekte, die ich an den Attributen noch garnicht erkennen konnte.

Antwort
von Cavalorn37, 729

Fangen wir mal mit den Typen und Attributen an was dann auch gleich klärt warum Elekro Angriffe normalen Schaden gegenüber Wasser Digimon machen:

Erstmal gibt es hier 2 Unterschiedliche einmal Vaccine -> Virus -> Datei und ohne Typ Vaccine macht hier zweifachen Schaden gegenüber Virus und halben gegenüber Datei usw.

Und dann die unterschiedlichen Attribute welche in 3 bzw 4 Gruppen zu unterteilen sind auch hier gibt es Neutrale Digimon(was die 4. Gruppe wäre) dann Feuer -> Pflanze -> Wasser(-> Feuer...) der Schaden hier wird um 1,5x erhöht allerdings nicht gesenkt Feuer macht gegen Wassernormalen Schaden. Gruppe 2 wäre Elektro -> Wind -> Erde(->Elektro...) und die 3. Gruppe ist Licht <-> Dunkelheit.

Das findet sich auch im Ingame Tutorial im Menu unter Player auf Tutorial und dann Battle: Types and Attributes.

Dann CAM ist auch schnell erklärt was übrigens für camaraderie = Kameradschaft steht. Hier hast du eigentlich schon fast alles erkannt allerdings gibts noch zu erwähnen das die CAM auch eine Digitationsbedingung sein kann ins besondere für eine Jogress/DNA Digitation, das man wenn man Digimon mit 100% CAM auf einer der Farmen hat man von diesen Geschenke bekommen kann und das sich der Wert auch durch verschiedenes Fleisch auf der Farm erhöhen lässt.

Die ABI hat nur indirekt mit dem Max Level zu tun da beides durch die selbe Methode erhöht wird( hoch und runter digitieren). Neben den möglichen digitations Bedingungen erhöht die ABI auch das Potenzial beim Training durch die Digimon Farm. Das Training dort ist nähmlich begrenzt um genau zu sein hat man (50 + ABI/2) Punkte zur Verfügung.

Das Training ist jedoch nochmal etwas anderes denn um gezielt zu Trainieren musst du auf die Persönlichkeiten der Digimon achten. Welche Stats beim Training erhöht werden hängt von der Persönlichkeit des Farm Leaders und des Digimon das du Trainieren willst ab. Durable = HP, Lively = SP, Fighter = ATK, Defender = DEF, Brainy = INT und Nimble = SPD.

Builder(Development) und Searcher(Investigate) erhöhen alle Werte sind also zum gezielten Trainieren uninteressant. Am einfachsten ist es einfach nur ein Digimon in der Farm zu haben mit der richtigen Persönlichkeit und dann das 30min Training zu machen da bekommst du am schnellsten die Punkte. Für manche Digitationen reichen nähmlich die Stats die man durch pures Leveln erhält nicht aus.

STK ist eigentlich alles richtig auser das es ATK = Attack ist und nicht STK = Stärke wäre ja ne merkwürdige Englische Abkürzung(strenght) :P

DEF liegst du auch richtig.

INT steht natürlich für Inteligenz und ja es erhöht den magischen Schaden.

SPD ist ja (fast) alles klar.

So dann haben wir noch Trefferchance, Ausweichen und Krit Chance jedoch kann ich hierzu leider nichts sagen da ich keine Ahnung hab ob und wenn ja welche Stats diese beeinflussen.

Unter ACB kann ich mir nichts vorstellen hab die Abkürzung noch niergends gehöhrt. Außerdem dürfte es auch keine weiteren Stats mehr geben neben Memory welches nur angibt wieviel Platz man zur verfügung hat und wieviel ein bestimmtes Digimon braucht.

Wie stark die einzelnen Stats den Schaden beeinflussen lässt sich nur schwer sagen da ja unter anderem auch ein Zufallsfaktor eine Rolle spielt. Ich kann nur sagen das selbst 20-30 Punkte im Schaden auffalen.

Ne Formel bezüglich des Schadens oder die (falls vorhanden) beeinflussung von einzelnen Stats auf Crits usw würde mich auch interessieren vielleicht schaut noch wer vorbei der mehr Ahnung hat als ich.

Kommentar von Fishmeaker ,

Ich habe das mit den Attributen und Typen sehr wohl verstanden. Das System ist in diesen Punkt im vergleich zu Pokemon deutlich abgespeckter ^^ Ich habe nur gemeint, dass ich das manchmal wegen meienr alten Pokeomonlogik noch automatisch denke. Es hängt eben im Hirn fest. ;)

Das ist so, man setzt Elektro auf Wasser ein und denkt sich ein paar Sekungen "häh?" und dann kommst so ein "achja stimmt ja" ^^

Das CAM ebenfalls für einige Entwicklungen benötigt wird, war mich auch klar (mir gingen nur irgendwann die Zeichen aus, da musste ich etwas kürzen)

Das mit dem Memory habe ich aus dem seblen Grund weggelassen.

Was mit neu war, war der Teil über das gezielte Training. Wie das läuft war mir noch nicht 100 % klar.

Ich gehöre zu den Menschen, die über solche Dinge Tabellen erstellen und dann alles errechnen können. Deshalb frage ich nach. Bevor ich die Zahlen zueinander analysieren kann muss ich nätürlich die abhängigkeiten kennen.

Jedenalls danke für die Bestätigung und Ergänzung der Infos zu den Stats. Zwar weis ich noch nicht alles, was ich wissen möchte, bin aber einen großen Schritt weiter!

PS: Wir können ja gern mal gegeneinander antreten. Mein PSN-Name ist gleich zu dem hier ;)

Kommentar von Cavalorn37 ,

Was mir grade auffällt das ich bei den Persönlichkeiten vergessen hab zu erwähnen das die auch noch 5% auf den entsprechenden Wert geben.

Das mit den Attributen ist wirklich ne Gewöhnungssache allerdings da jedes nur gegen ein anderes Effektiv ist hat man das zum Glück schneller raus als bei Pokemon.

Tabellen erstellen hmm das kommt mir irgendwie bekannt vor hab auf meinem Taschenrechner noch mehrere Formeln von Pokemon rumliegen unteranderem ne genaue Schadensberechnung :D.

Ich hab leider noch keine Funktion gefunden wie man gezielt gegen jemanden Kämpfen kann. Meine PSN ID ist fast gleich nur die Zahlen sind verdreht.

Kommentar von Cavalorn37 ,

Hab mir grade mal deine Digimon Trophäen angesehen und da du noch nicht so weit in der Story bist weist du schon über Victory Uchida bescheid? Falls nicht und du dich für die Platin interessierst schau mal hier unter den Medallien Trophäen nach http://forum.trophies-ps3.de/digimon-story-cyber-sleuth/144970-trophaeen-leitfad... ich hab das leider zu spät herausgefunden und ihn gleich zwei mal verpasst weswegen mir eine Medaille von ihm fehlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community