Reicht Plank als Bauchmuskel Übung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Reicht nicht 100%
Reicht 0%

3 Antworten

Reicht nicht

Sit ups / Crunches sollte man schon im Programm haben

Und damit das klar ist : Die Königsübung ist die Kniebeuge. Konkurrenzlos.

Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Plank trainiert den Bauchmuskel gar nicht. Wenn du die Bauchmuskeln trainieren willst muss der sich verkürzen zb durch beinheben oder crunches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd
verreisterNutzer  26.02.2020, 19:06

Also das stimmt wohl nicht , dafür musst du nur einmal nach planks googeln☺️

Im Unterarmstütz oder in der Plank, trainierst du sehr viele Muskelgruppen. Ganz besonders auch deine Bauchmuskeln, aber eben gerade nicht NUR deine Bauchmuskeln.

Von der ersten Website zb

toxic90  26.02.2020, 19:10
@verreisterNutzer

Das stimmt nicht. Würdest du den bizeps trainieren indem du ihn nur anspannst ? Die gleiche Logik ist mit planks. Die Bauchmuskulatur hält bloss genauso wie schulter.