Wie gut/ Für was ist die Plank-Übung (Fitness)?

gerade planks :) - (Gesundheit, Sport, Körper)

2 Antworten

Durch das isostatische halten wird die Rumpfmuskulatur gestärkt. Besonders die seitlichen Planks zeigen die Schwachstellen im Rumpfbereich. Wer bei der Side-Plank mal ein Bein abgespreizt hat weiß wovon ich rede ;) Da die Plank vorrangig die Haltemuskulatur stärkt ist sie gut für die Körperhaltung, aber je nach Fehlhaltung müssen andere Übungen mit einbezogen werden.

Da du Planks machen willst, mach sie! 1x 20s ist zu wenig, mach lieber 3x 20s plus 3x 20s Side-Planks je rechts und links mit 20s Pause dazwischen ist es zügig abgearbeitet. Mit einer Sport-Timer-App (z.B. Impetus) kannst du es ganz komfortabel einrichten und ausführen. Die Zeiten sind schnell geändert und bei regelmäßiger Ausführung wirst du schnell Fortschritte machen.

..und wenn du mehr machen willst, dann mach mehr. Dir steht nichts im Weg ;)

Gibt es Vorübungen dazu, um überhaupt diese Position einnehmen zu können?

Elf dich auf den bauch und mach die arme nach vorne und die Beine hoch dann halten. Oder auf die Seite legen und dann die Beine seitlich anheben