Produzieren Amano-Garnelen viele Keime und Bakterien in eine 30l Nano Cube?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SchnelleHilfe23,

Aber ich habe da auch nix für wenn mich die Verkäuferin derart so belügt!

Da haben sie Dir ja übel mitgespielt, doch nun solltest Du das beste daraus machen!

Richte für Deine Buntbarsche das 54 Literbecken ein und achte auf gute Wasserhygiene, füttere nicht zuviel und vor allem lies den Link gut durch!

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/apistogramma_cacatuoides.htm

Doch für die Zukunft solltest Du Dir merken, niemals einem/r Verkäufer/in glauben, sondern sich immer selbst vorher informieren!

MfG

Norina

SchnelleHilfe23
Fragesteller

Danke für deinen Antwort! =D

Ich werde schauen das ich ihnen ein 54l AQ einrichten kann! :)

Eines ist sicher!: So schnell werde ich mich nicht über täuschen lassen!

Norina1603  01.04.2016, 20:17
@SchnelleHilfe23

Natürlich gibt es Fische, die man sieht, die man aber nicht kennt! Aber wo ist das Problem? Noch einmal: ein verantwortungsvoller Zierfischhalter, sieht diese Fische, findet sie schön, fährt nach Hause,setzt sich an dem Computer und googlet danach.
So bringt man die Haltungsvoraussetzungen in Erfahrung und dann überlegt man, ob man diese gewährleisten kann

Da hat Daniela allerdings Recht, so machen es jedenfalls wir "alten
Häsinen" wenn wir etwas neues entdecken und das sollte eigentlich jeder so handhaben! Leider müssen auch wir manchmal erkennen, dass wir besser nicht zugreifen!

Eines ist sicher!: So schnell werde ich mich nicht über täuschen lassen!

Doch wie ich sehe, hast Du aus der Erfahrung gelernt!

SchnelleHilfe23
Fragesteller

Hallo Norina1603 :)

Du und auch alle sagen, das man Kakadu-Zwergbuntbarsche wenig Füttern soll...

Wie viel genau? Ich schätze mal 1 x in 3 Tagen, ist das richtig so?

Und noch was: Ich habe ihnen gestern feines TertaMin Futter-Granulat (natürlich ganz wenig) gegeben, aber sie haben es nicht angerührt... Müssen sie sich noch daran gewöhnen oder liegt das daran das sie Boden-Fische sind? =D

Norina1603  01.04.2016, 20:27
@SchnelleHilfe23

Das mit dem Füttern ist so eine Sache, denn diese Tiere kommen aus Regionen, mit einem sehr geringem Futteraufkommen, das heißt, sie würden sich bei zu reichlichem Angebot überfressen!

Leider weißt Du nicht, mit was sie vorher gefüttert wurden, es kann durchaus sein, dass sie erst an Trockenfutter, bzw. Granulat gewöhnt werden müssen! Versuche es jetzt erst einmal mit Frostfutter, weiße und schwarze Mückenlarven, diese vorher auftauen und gut abspülen!

Du kannst ruhig jeden Tag eine kleine Portion geben, aber nicht mehr, wie in ganz kurzer Zeit aufgefressen wird und einmal in der Woche einen "Fasttag", der schadet auch nicht!

Norina1603  01.04.2016, 20:58
@Norina1603

Ich werde schauen das ich ihnen ein 54l AQ einrichten kann! :)

Das sticht mir noch in`s Auge, vergesse nur nicht, das Becken vorher einzufahren, bevor Du die beiden einsetzt!

SchnelleHilfe23
Fragesteller
@Norina1603

Werde ich machen!😊

Und auch nochmal Danke für deine 2 Antworten! =D

Die Sache met dem zuerst nachschauen, tut mir schrecklich leid..:(

Ich habe aber leider nicht daran gedacht, zumal der Laden auch nicht 60km von uns entfehrnt ist... Ich habe auch nicht damit gerechnet das mich die Verkäuferin so falsche Dinge erzählt...

Aber wie heisst es doch so schön? Aus Fehlern lernt man! Das ich werde ab jetzt immer vorher nachschauen ob ich diese Tierart halten kann! ☺

Ich habe jetzt sowieso ein schlechtes Gewissen wegen den Kakadus... 😩

Naja... Aber ich glaube schon, das sie es noch 3 Wochen in dieser "Pfütze" aushalten!

Hallo,

wenn deine Frage darauf abzielt, ob du die Kakadus doch in dieser 30 l Pfütze halten kannst:

NEIN, das geht nicht, das wäre totale Tierquälerei und völlig verantwortungslos.

Kannst du deinen Fischen nicht das erforderliche notwendige Lebensumfeld bieten - dann gib sie ab!

Es kommt nicht darauf an, was DU möchtest, es kommt darauf an, was die Fische brauchen, um gesund leben zu können.

Ein 30 l Cube hat eine Kantenlänge von 30 cm!! Darin kann man höchstens Fische pflegen, die ausgewachsen nicht größer als 3 cm werden - Kakadus überschreiten diese Größe um ein Vielfaches. Der Platz ist viel zu klein, damit sie sich aus dem Weg gehen könnten - und so wird es zu permanentem Stress kommen - Stress macht Fische sehr schnell krank und lässt das Immunsystem schnell zusammenbrechen.

Selbst für die Amanos ist der Cube zu klein! Selbst die bräuchten ein 60 cm AQ.

SchnelleHilfe23
Fragesteller

Hallo...

Ich finde es echt fair wie ich jetzt also quasi als Tierquäler und verantwortungslos beschimpft werde!!! :'(

Ich habe echt alles getan das es ihnen doch gut geht und das sie sich wohlfühlen!

Aber ich habe da auch nix für wenn mich die Verkäuferin derart so belügt!

Also:

Vor ungefähr 5 Tagen gingen wir mal in eine grösseres Zoofachgeschäft,  das nicht gerade um die Ecke liegt.

Wir wollten da Tropftests kaufen und anderen Dinge für unseren Meerschweinchen, da hat uns die Verkäuferin auf die neuen Fische (den Kakadus) aufmerksam gemacht und hat uns erzählt das die in 20l AQs Leben können und das unsere Wasserwerte super sind und so weiter...

Schliesslich haben wir die Kakadus gekauft und waren sehr zefrienden über unseren neuen Bewohner...

Zuhause angekommen wollte ich nochmal im Internet nachschauen ob es noch weitere Infos gab.

Ich habe dann bemerkt das sie alles andere als geeignet sind für unserem AQ!

Ich habe dann alles versucht um sie zu retten!

Ich habe mein 30l Pflanzen-AQ dann zu einem Barschbecken umfunktioniert. Höhlen rein getan die richtigen Wasserwerte mit destillierteswasser hingebastelt usw.

Ich wollte sie schon rein tun als du mir geschrieben hast das sie Keim und Bakterienanfällig sind. (Ich habe die Amanos in meinem 54l AQ gehabt, aber ich habe sie umgesetzt das den Boden putzen) Da kam dann meine Frage mit den Keimen und den Bakterien.

Und jetzt beschimpft ihr mich alle als Tierquäler, obwohl ich alles getan habe um den Tieren doch ihren Optimalenlebensraum bitten zu können!

Ich kann sie auch nicht abgeben, da niemand sein Wasser "verändern" will...

Weiss du, andere Menschen hätten GAR nichts gemacht und sie da drinnen einfach Sterben lassen!!!

Ich hoffe stark das ihr eure Meinung über mich geändert habt!

dsupper  01.04.2016, 17:37
@SchnelleHilfe23

Mir ist leider immer wieder völlig unverständlich, wie man sich einfach so Fische kaufen kann, ohne sich VORHER ausreichend zu informieren! Das ist verantwortungslos - da kannst du beleidigt sein, wie du willst!! Wenn man Tiere verantwortungsvoll pflegen - und nicht totpflegen - will, dann muss man vorher ausreichend Informationen sammeln und vor dem Kauf alle notwendigen Haltungsvoraussetzungen herstellen - und erst dann die Tiere kaufen.

Die Schuld für deine Versäumnisse jetzt auf den Verkäufer abzuwälzen, finde ich sehr unpassend. Dieser trägt doch genau die Berufsbezeichnung, für die er da ist: es ist ein VERKÄUFER - kein Berater.

Schon im TierschutzG ist festgelegt, dass du als Käufer und Pfleger dich vorher ausreichend und umfassend zu informieren hast!!

SchnelleHilfe23
Fragesteller
@dsupper

Nicht jeder ist so erfahren und der Aquaristik!

Woher soll ich bitte über die Tierart informieren wenn ich nicht mal wusste das es sie überhaupt gibt!?!?!?

Heul doch! Ich hätte auch gar nichts machts machen können und sie einfach verrecken lassen!

Einfach unverständlich...

SchnelleHilfe23
Fragesteller
@dsupper

Und ganz abgesehen davon, nur weil du ein bisschen mehr weist als ich und andere Fragesteller, musst du nicht meinen das du alles weißt und die anderen versuchen zu belehren!!!

dsupper  01.04.2016, 18:12
@SchnelleHilfe23

DU hast hier die Frage gestellt - und musst jetzt nicht pampig werden, weil dir die Antwort nicht gefällt.

Natürlich gibt es Fische, die man sieht, die man aber nicht kennt! Aber wo ist das Problem? Noch einmal: ein verantwortungsvoller Zierfischhalter, sieht diese Fische, findet sie schön, fährt nach Hause, setzt sich an dem Computer und googlet  danach.

So bringt man die Haltungsvoraussetzungen in Erfahrung und dann überlegt man, ob man diese gewährleisten kann.

Kann man es? Prima, dann kann man diese Fische kaufen!

Kann man es nicht? Schade, dann muss man sie beim Händler lassen.

VERANTWORTUNG hat nichts, aber auch gar nichts mit Erfahrung zu tun. Die hat man, wenn man LEBEWESEN pflegen möchte - oder die hat man nicht. DU hast sie leider nicht - und das ist sehr schade und die schönen Fische müssen dies nun mit ihren Leben bezahlen. Echt traurig.

SchnelleHilfe23
Fragesteller
@dsupper

Anstatt gleich mit so Worten wie, verantwortungslos und Tierquäler zu kommen, hättest du mir wie Norina Tipps geben können! Aber nein, immer gleich auf die harte Tour....

Norina hat mir so ziemlich das gleiche erzählt, bloss nett und mit Tipps versehen...

Wie zum Beispiel:

Ich solle das Beste daraus machen,

Ich solle eine 54l Becken für sie einrichten etc.

Mit diesen Tipps und Ratschlägen kann ich viel mehr anfangen als mit deiner Antwort...

Du kannst dir echt eine Scheibe von Norina abschneiden...

Und dieser Kommentar soll jetzt auch nicht böse an dich gerichtet sein!

dsupper  01.04.2016, 20:26
@SchnelleHilfe23

Habe ich dir nicht in deinen ganzen anderen Fragen die gleichen Ratschläge erteilt?

Auf deine Frage, ob sich in deinem hoffnungslos überfüllten AQ ein Pärchen Kakadus wohlfühlen würde, ich habe ich dir geschrieben, dass diese Fische heikel zu pflegen sind, spezielle Werte brauchen und viel mehr Platz.

Aber nein - trotzdem hast du dir die gekauft!

Und nun heulst du rum, weil ich das als verantwortungslos kritisieren?

Und Norina gibt nun "nettere" Ratschläge?

Norina gibt wirklich gute Ratschläge - aber sie pflegt völlig andere Fische. Frag sie mal, ob sie persönliche Erfahrungen mit Kakadus hat? Ich schreibe hier aus langjähriger persönlicher Erfahrung mit allen möglichen Zwergbuntbarschen - viele davon züchte ich sehr erfolgreich.

Und für mich bleibt es verantwortungslos und nicht tierlieb, sich Tiere OHNE Information anzuschaffen und glaube mir, die notwendigen Haltungsbedingungen wirst du deinen Kakadus nicht schaffen können - du wirst sehen, sie werden in wenigen Wochen im Fischhimmel entschwunden sein.

Norina1603  01.04.2016, 20:55
@dsupper

aber sie pflegt völlig andere Fische. Frag sie mal, ob sie persönliche Erfahrungen mit Kakadus hat?

Da hast Du allerdings Recht dass ich jetzt andere Fische Pflege, doch was soll er/sie jetzt machen, wo das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist? Darum schrieb ich, dass er/sie das beste daraus machen sollte!

Immerhin bekommt das Pärchen ein eigenes 54 Literbecken, besser wie die kleine 30 Literpfütze und anscheinend versucht er/sie wenigstens mit Destilliertem Wasser die Werte einigermaßen hinzubekommen!

dsupper  01.04.2016, 21:06
@Norina1603

Nur wurde die Frage, ob sich Kakadus in einem 54 l (überfüllten!) AQ halten lassen, bereits vor einigen Tagen von eben genau diesem Nutzer gestellt - schon dort habe ich geantwortet, dass es aus vielerlei Gründen nicht funktioniert!

Und dann werden trotzdem solche Fische gekauft? Und das soll ok sein?

Norina1603  01.04.2016, 21:15
@dsupper

So weit zurück habe ich nicht mehr gelesen.

Nein, das ist natürlich nicht ok, doch anscheinend bekommen sie jetzt ein 54 Literbecken für sich alleine, vermutlich um Schadensbegrenzung zu betreiben!

dsupper  01.04.2016, 21:25
@Norina1603

Und noch eines, damit du weißt, wie auch hier wieder wissentlich die Unwahrheit geschrieben wird, nur, um "gut da zu stehen".

In einer anderen Frage wurde geschrieben: ich habe ein Pärchen Kakadus von Bekannten bekommen!

Aha - und jetzt ist die böse Verkäuferin schuld?

doch anscheinend bekommen sie jetzt ein 54 Literbecken für sich alleine,

na klar - und die 10 Platys, 3 Panzerwelse und 10 Neonsalmler ziehen dann um in die 30 l Pfütze??? Wer's glaubt ....

Norina1603  01.04.2016, 21:38
@dsupper

Oh je, das kommt davon, wenn man nicht immer "am Ball ist", aber ich kann doch nicht immer in`s Profil jedes Fragestellers gehen und seine ganzen vorherigen Fragen nachlesen, doch wie man wieder sieht, wäre es notwendig!

Wie dem auch sei, ich geh jetzt in die Haia, gute Nacht ;-)

dsupper  01.04.2016, 22:05
@Norina1603

Nein, alle vorherigen Fragen kann man nicht immer lesen - aber ich wollte nur verdeutlichen, warum meine Antwort hier so ausgefallen ist. Ich war bereits in diesem Thema "drin" ....

Und mein Kommentar war nicht gegen dich oder deine Antwort gerichtet - klar, dass dem FS deine Antwort dann natürlich viel besser gefällt - denn du hast ja das geschrieben, was er nun gerne hören wollte.

Doch was wollen Antworten helfen, wenn schon die Frage nicht der Wahrheit entspricht ??

SchnelleHilfe23
Fragesteller
@dsupper

Okay, okay...

Um nochmal ein paar Dinge klar zu stellen:

1.) Ich habe geschrieben das die Kakadus ein 54l AQ für sich alleine bekommen! Die Platys haben schon einen anderen Halter gefunden und ziehen bald aus. Dann sind es auch nicht mehr so viele. Dann bleibt noch das 1ste 54l AQ mit den Neons und so, das 54l AQ mit den Kakadus und das 30l Pflanzen-AQ.

2.) Die Geschichte mit den Bekannten und der Verkäuferin. Ich habe eigene Erfahrungen gemacht, mit den Antworten... Hätte ich diese Frage mit den Bekannten nicht gestellt, hätte ich wieder genau in dieser Zwickmühle verstgesteckt... Und ich wollte so eine Situation nur vermeiden! Mal ganz ehrlich... ihr fühlt euch auch ganz bestimmt nicht wohl in der Situation in der ihr gerade seit.

3.) Und ganz abgesehen davon, ich habe eingesehen das ich einen Fehler gemacht habe, und ich werde ab jetzt immer zuerst zu Hause nachschauen ob ich diese Fisch/Barsch-Art halten kann! Jeder macht Fehler, und wie heisst es doch so schön? Aus Fehler lernt man!

4.) Das ist im Moment ziemlich nebensächlich, aber ich sage es trotzdem. Ich habe aus Neugierde mal die Wasserwerte von dem Fischbeutel (in dem die Fische transportiert werden) gemessen... Einfach nur schreckliche Wasserwerte... PH 8'5 die anderen Werte habe ich nicht gemessen. Ich will mich nicht aus meinem Missgeschick rausreden...aber, wer weiss, vielleicht war es gut das es so geschehen ist, die hätten sicher nicht lange dort überlebt!

Also, mir ist klar geworden das ich einen Fehler begangen habe und ich werde wie gesagt immer erst zu Hause nachschauen! Die Kakakdus bekommen ein eigenes 54l AQ und dann haben sie ein schönel Leben! :) Können wir die Sache jetzt ein für alle Mal beenden?

LG und gute Nacht wenn ihr noch da seid! 😊

SchnelleHilfe23
Fragesteller
@SchnelleHilfe23

Noch was: Die Kakadus hatte ich schon 1 Tag zuvor, ich wollte nur sicherstellen ob sie sich da wohlfühlen.

SchnelleHilfe23
Fragesteller
@SchnelleHilfe23

Hallo,

so als kleines Update:

Die Kankadus haben seit mehreren Monaten ihr eigenes 54l AQ, und es geht ihnen prächtig! Es ist auch noch eine Osmoseanlage dazugekommen und sie haben immer ihre optimalen Wasserwerten! Sie haben auch schon ein mal gelaicht! Jetzt seit kurzem haben sie das 2. mal gelaicht und mal schauen obs dies mal was wird!

Lg

Hallo,

Amanogarnelen sollten auf KEINEN FALL in einem 30 Liter Aquarium Wohnen. Die Tiere werden Locker 6cm Groß und brauchen mindestens eine Grundfläche von 60x30cm.

Amanos Produzieren keine Keime und/oder Bakterien. Die sollten aber nichts desto trotz in einem Gesunden Aquarium vorhanden sein.

Amanos sind Algenfresser die trotzdem Proteinreich gefüttert werden sollten. Algen und Fleischliche kost ist muss in einem Amanobecken.

Garnelen Produzieren generell weniger dreck als so manche Fische.

Lg