Kann man 10 Zwerg Sichel Panzerwelse in einem 30l Nano Cube halten? Oder ist das Tierquälerei?

5 Antworten

Hallo,

gerade die kleinen Corydoras hastatus benehmen sich nicht "panzerwelstypisch", wuseln also nicht nur auf Futtersuche auf dem Boden herum. Es sind sehr aktive Schwimmer, die sich überall im AQ herumtreiben.

Aus diesem Grund ist ein Cube mit einer kleinen Grundfläche nicht geeignet für sie.

Ein 60 x 30 x 30 AQ wäre da deutlich tierfreundlicher.

Wenn du natürlich so einen Cube hast und noch keine Bodenbewohner, dann wäre eine 5er - 6er Gruppe der ebenso kleinen Corydoras habrosus (Schachbrett-Zwergpanzerwelse) geeignet. Die wuseln tatsächlich ständig am Boden herum. Deshalb ist es für ihre Haltung aber auch notwendig, entweder einen Sandboden, oder aber einen ganz runden feinen Kiesboden im AQ zu haben. Sonst verletzen sie sich die empfindlichen Barteln und es gibt Entzündungen etc.

Gutes Gelingen

Daniela

Das sind aktive Schwimmer, trotz ihrer geringen Größe sollte das Becken deswegen nicht zu kurz sein. Unter 40cm Kantenlänge kann ich mir bei ihnen nicht vorstellen, lieber 50cm Kantenlänge.

TheTwitcher
Fragesteller

Oke danke

Tierquälerei ist es nicht.

Aber ich würde davon abraten. Kauf dir doch ein normales 60x30x30 für so etwas.

Grobbeldopp  07.11.2018, 18:29

PS

Wusstest du wie das Fleckenmuster von C. hastatus zustandekommt?

Es ist ein gemeinsames Muster mit einigen Salmlerarten wie Aphyocharax nattereri und Hyphessobrycon elachys. Die Arten bilden gemeinsame Schwärme, dh die Panzerwelse mischen sich absichtlich unter Salmlerschwärme und fallen darin wegen der optischen Uniform nicht auf.

Grobbeldopp  07.11.2018, 18:36
@Grobbeldopp

Es wäre also auch ziemlich cool als Vergesellschaftung Hyphessobrycon elachys

Du meinst sicher Sichelfleck-zwergpanzerwelse. Diese benötigen mehr Platz. Mindestens 60l

Bitte beachten, falls du in Österreich wohnen solltest, ist die Haltung von Wirbeltieren in Becken unter 54 L illegal.