Pflanzen sterben, warum?

Problem 1 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen) Blatt zu problem 1 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen) Sieht auch irgendwie ungesund aus oder? - (Pflanzen, Zimmerpflanzen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also: das linke ist eine Schefflera (Pflegeanleitung im Netz). Die rechte gehört zu den Drachenbäumen (Dracaena, Pflegeanleitung s.o.).

Ein Umzug resp. Ortswechsel ist für jede Pflanze eine Strapaze, von daher ist ein gewisses Gemecker ganz normal und nicht weiter bedenklich. Licht brauchen beide (es muss nicht Sonne sein, aber hell eben - das ist wichtig). Lieber etwas zurückhaltend mit dem Gießen, beides sind keine Sumpfpflanzen. Sooo schlimm sehen die beide nicht aus, warte mal ab (und die Schefflera verliert ohnehin relativ bereitwillig Blätter - keine Sorge. Falls diese "zu kahl" wird: einfach abschneiden, die treibt neu aus.

Also die Pflanzenart kenne ich nicht, sorry😁
Aber es könnte sein, wenn du zu viel wasser gibst und der Topf kein Loch hat unten, dass das Wasser liegen bleibt und die Wurzel dann anfangen zu schimmeln.

Pflanzen brauchen Licht und da scheint es mir dann doch zu mangeln.

Sie müssten wirklich am Fenster stehen. Es gibt nur sehr wenige Pflanzen, denen ein dunkler Standort nichts ausmacht.

Vielleicht geht das nicht, weil du die Rollos unten lassen musst in Dubai. Ich verstehe das.

Du kannst das teilweise beheben, wenn du Kunstlicht einsetzst. Es gibt Extra Pflanzenleuchten mit einem dem Tageslicht ähnlichen Spektrum.

Auch wichtig ist es, nicht zuviel Wasser zu geben. Die meisten Zimmerpflanzen werden richtiggehend ertränkt. Haben sie ein Loch im Topf? Kann überschüssiges Wasser abfliessen?

Wichtig ist auch, dass sie nicht im direkten Strom der Klimaanlage stehen, da dies die Pflanzen austrocknen kann.

1. zu wenig Licht

2. zu viel Wasser

3. Pflanztopf zu klein