Pferde haben kein Wasser?

11 Antworten

Kann es für Pferde schädlich sein, Wasser zu trinken (Kolik oder so)? Wenn nicht: Wasser hinstellen. Wenn doch (und grundsätzlich sowieso): Notiz irgendwo hinhängen, wo die Besitzer das lesen (Pinnwand Stall, sonst Plastikhülle am Zaun): "War am ... und ... hier, Wassertrog war leer, habe ihn einmal nachgefüllt, es gab ein großes Gedrängel, nur das größte Pferd konnte genug trinken. Bitte um Lösung des Problems. Bin gerne bereit, nachzufüllen, wenn ich hier bin!"

Ich persönlich bin der Meinung, dass jedes Tier, das trinken muss und darf immer genug Wasser zur Verfügung haben sollte, gerade wenn nicht ständig jemand da ist. In der Natur würden Pferde in der Nähe von Süßwasserstellen leben, wenn es geht. Was, wenn der Besitzer mal verhindert ist und zu spät Wasser nachfüllt und ein Tier dehydriert?!

Hast du den Stallbesitzer mal darauf angesprochen, ob das ein Versehen war?

Ich kenne es, dass im Winter bei den Paddocks jeder Paddock selbst für Wasser verantwortlich ist - da wurde dann aber, wenn gesehen wurde, dass es komplett leer ist, selbstverständlich bei den Nachbarn mit aufgefüllt. Und wenn der Stallbesitzer gesehen hat, dass leer war, hat entweder er selbst nachgefüllt oder jemandem Bescheid gegeben.

Pferde ohne Wasser stehen zu lassen, geht gar nicht. Ist vll. sogar tierschutzwidrig.

Ich denke aber, das sollte mit einem Gespräch mit dem Stallbesitzer zu klären sein. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum man Pferde ohne Wasser stehen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
BoiWithLuv34
Fragesteller

es ist ein selbstversorgerstall, bei meiner muss ich auch alles alleine machen. Ich werde trotzdem mal mit ihm reden

Ich muss noch mal ne zweite Antwort geben: es kann keinen Grund geben, dass ein Pferd kein Wasser trinken darf. Ich würde alle Pferde tränken, Kontakt mit den Pferdebesitzern aufnehmen und gemeinsam mit ihnen den Stallbesitzer aufsuchen. Die armen Pferde leiden ohne Wasser !

eishoernchen  18.09.2019, 17:09

Keinen vernünftigen zumindest. Manche Leute machen Pferde mit Wasserentzug gefügig

dasadi  18.09.2019, 17:16
@eishoernchen

Diesen Leuten sollte wegen Tierquälerei sofort die Haltung jeglicher Tiere untersagt werden. Wie kann man seinen Freizeitpartner gefügig machen...was für ein grausamer Unsinn.

BoiWithLuv34
Fragesteller

Es ist ein selbstversorgerstall. Mir ist schon mal bei einem anderen Pferd aufgefallen, dass er kein Wasser mehr hatte. Bei ihm habe ich dann herausgefunden, dass er einem älteren Ehepaar gehört und seitdem war er auch immer versorgt. Und er hat auch nie so verdurstet gewirkt, wie die anderen.

dasadi  19.09.2019, 08:06
@BoiWithLuv34

Aber auch in einem Selbstversorgerstall muss gewährleistet sein, dass die Pferde immer trinken können. Hier muss Abhilfe durch den Stallbesitzer geschaffen werden. Tränken auf Gemeinschaftskoppeln gehören zur Stallausstattung. Wenn ein Pferd auf einem Einzelpaddock steht, ist das was anderes.

Ist doch ganz einfach, das ranghöchste Pferd beansprucht das Wasser erstmal für sich alleine.

Derartiges habe früher oft auf der Weide gesehen. 1 Pferd steht an der Selbsttränke und die anderen herum und keinesfalls kann(oder würde) ein rangniedriges Pferd massiv versuchen daran zu kommen. Probieren ja, es könnte sich nicht durchsetzen.

Heklamari  18.09.2019, 20:30

Zum Glück für die rsngniederen Pferde, hat der Herdenchef auch Mal Hunger und geht grasen oder aber er wird geritten. DANN spätestens kommen die anderen zum Zuge, immer hübsch der Rangordnung nach...

Daher Tränke ich vor und nach dem füttern und der Arbeit meine Pariastute separat.... Sonst muss sie manchmal Recht lange warten an der Selbsttränke.

Das zeugt davon, dass die Pferde nicht getränkt wurden, ganz klar. Normalerweise muss auf einer Koppel eine große Tränke stehen, die jederzeit für die Pferde erreichbar ist. Seit wann muss den jeder Einstaller sein Pferd selbst tränken ? Die Pferde den ganzen Tag draußen zu lassen ohne Wasser ist Tierquälerei und gehört auf der Stelle beim Stallbesitzer thematisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung