Oberschenkelzerrung, was tun?

5 Antworten

Bei einer Zerrung handelt es sich um die Schutzreaktion des betroffenen Muskels auf eine überdehnung oder überbeanspruchung. Der Muskel zieht sich reflektorisch zusammen und verhärtet. Symptomatisch machen sich Zerrungen durch ein Brennen oder Ziehen und sich steigernde Schmerzen bemerkbar. Da die Zerrung nach dem Muskelkater eine frühe Stufe in einer Reihe von Muskelverletzungen sein kann, sollte der Betroffene sofort reagieren, um einem Muskelfaserriss oder gar einem Muskelriss vorzubeugen. Eine Oberschenkelzerrung kommt meist im hinteren Teil des Muskels vor, kann aber auch andere Teile der Muskulatur betreffen. Im Unterschied zum Muskelfaserriss wird eine Oberschenkelzerrung meist später bemerkt, die im weiteren Verlauf beim Beugen oder Strecken des Beines krampfartige Schmerzen verursacht. Je schneller man jetzt adäquat auf die Symptome reagiert, desto kürzer ist die Regenerationszeit.

Als Sofortmaßnahme hat sich die sogenannte PECH-Methode bewährt:

  • Pause
  • Eis
  • Compression
  • Hochlagern

http://oberschenkelzerrung.net/#symptome

Unabhängig davon, ob es sich um eine Zerrung oder bereits um einen Muskelfaserriss handelt, sollte das betroffene Bein sofort ruhig gestellt, hochgelegt und der Oberschenkel mit Eiskompressen gekühlt werden. Das Eis schränkt entstandene Blutungen ein und verhindert die Ausbreitung von Entzündungsreaktionen. Zur Verhinderung von Gewebeschäden sollte es aber nie direkten Kontakt mit der Haut haben.

Hallo! Pause machen - geht nicht anders. Nicht mit Schmerzen Fußball spielen

Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.

Wird es nicht besser - zum Arzt. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

warte doch noch bisschen ab:) aufwärmen ist echt immer gut aber "leichte schmerzen" am tag des trainings oder danach sind erstmal recht schwer aus der ferne von normalem kater, leichter zerrung etc zu unterscheiden. eine sportverletzung wie muskelfaserriss, heftige zerrung bereitet starke beschwerden die schon länger dauern. Tipp: sieht man einen blauen fleck?

LMFAOLA
Fragesteller

Ne sieht man nicht :)

Bei einer leichten Zerrung hilft Kühlung, ein Kompressionsverband und hoch legen.Wenn Du keine Beschwerden mehr hast, kannst Du wieder Sport machen. Aber aufwärmen :)

Wenn du innerhalb der nächsten 5 - 8 Tage noch schmerzen spürst, solltest du mal nen Arzt aufsuchen. Du solltest vllt lieber ein bisschen Länger warten..