Nudeln mit Öl und Butter?

17 Antworten

In Nudelwasser gehört kein ÖL, das ist völliger Quatsch, und wenn man die Nudeln nicht zu lange kocht, braucht man auch nach dem abschütten keine Butter.

Die Butter würde zwar die Nudeln auseinander halten, aber auch Soße und Nudeln durch einen Fettfilm trennen.

Wenn man die Nudeln nicht zu lange kocht, in ein Sieb abschüttet und kurz durchschwenkt, kleben sie auch nicht mehr aneinander meiner Erfahrung nach.

Falls mal was klebt mische ich lieber Sauce und Nudeln zusammen, als Öl oder Butter an die Nudeln zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müssen tust du gar nichts. Wenn die Nudeln nach dem Abgießen nicht mit ein bisschen Öl oder notfalls Butter gemischt werden, kleben sie halt gerne zu einem großen Klumpen zusammen, spätestens wenn welche übrig bleiben, die du verwahrst.

Einen Schuss Öl drüber und etwas umrühren und gut. Wenn du das nicht magst, kannst du die Nudeln auch einfach gleich mit der zugehörigen Sauce mischen, funktioniert genauso gut. Nur wenn dann Nudeln übrig bleiben, die du verwahrst, wird die Sauce von den Nudeln gerne aufgenommen, so dass sie dann ein bisschen trocken erscheinen…

T3Fahrer

hubmonia  14.10.2019, 23:18

Bist jetzt Koch auch noch?😉😃😅

Aber halt kein italienischer!

Öl schwimmt oben und bringt beim kochen nix.

Wenn es beim abschütten über die Nudeln läuft werden sie ölig und die Soße hält nimmer.

Butter oder Olivenöl kann man nach dem kochen dran tun, wenn’s einem schmeckt und wenn keine Soße drüber kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Nicki287
Fragesteller

Bei uns kommt immer Sosse direkt nach dem Abschütten drauf und damit die Nudeln nicht kleben, rühre ich sie ab und zu um.

Nicki287
Fragesteller
@Rosswurscht

Meine Mutter hat das in 50 Jahren nicht gemacht, mein Bruder ist gelernter Koch und sagt auch, dass man das nicht macht. Da meint meine Schwiegermutter, dass er dann ja nicht gescheit gelernt haben kann.

Nicki287
Fragesteller
@Rosswurscht

Das ist aber nicht nur bei Nudeln ihre Meinung, sondern bei allem. Mein Bruder hat in einem Restaurant gelernt, in dem auch Promis abgestiegen sind. Wenn das Essen dort so schlimm gewesen wäre, wären die Promis mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr dahin gekommen. Oh jetzt noch welche dort übernachten, weiß ich nicht, weil mein Bruder aufgrund einer Allergie den Job wechseln musste.

Öl ins Wasser braucht man nicht, bringt nichts.
Die Öl oder Butter nach dem Abgiessen (niemals "Abschrecken") verhindert das die Nudeln verkleben wenn man die danach nicht sofort mit der Soße mischt. Einige Sagen das die Soße dann nicht mehr so gut haftet, aber lieber das als einen einzigen Klumpen Nudeln im Topf. Kommt natürlich auch auf die Nudeln an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Öl ins Kochwasser geben ist Unsinn! Öl schwimmt oben. Wozu sollte das gut sein?

Du solltest Nudeln (jeglicher Art und Form) nur abgießen, in eine Schüssel (oder falls allein, auf einen Teller) umfüllen und essen, solange sie noch heiß sind. Wenn du 100% vermeiden willst, dass sie aneinander bappen, dann kannst du sie in etwas Butter schwenken. Das ist auch für den Geschmack gut, selbst wenn dann noch ne Sauce Bolognese o.ä. oben drauf kommt.