Nach Australien fliegen?

kid2407  02.12.2022, 11:44

Ich gehe mal davon aus, dass du nur deutscher Staatsangehöriger bist, nicht noch in weiteren Ländern? Deine Frage lässt das nicht so klar durchblicken.

Mitoe270
Fragesteller

Also ich komme aus dem Irak und hab schon irakisches Pass... würde das gehen?

KreativerName55  05.12.2022, 22:33

Du musst in jedem Fall ein Visum beantragen. Dafür musst du zur nächsten Botschaft oder zum nächsten Konsulat von Australien.

Mitoe270
Fragesteller

Aha okee, danke:)

9 Antworten

Ich fürchte, Deine Chancen sind gleich Null, aus zwei Gründen.

  1. Du bist noch nicht 18 Jahre alt und damit volljährig. Also bräuchtest Du die Reisegenehmigung Deiner Eltern.
  2. Und ausserdem habe ich den Irak nirgends auf einer Liste gefunden, die die möglichen Einreiseländer angibt.

Ausserdem bräuchtest Du einen Reisepass. Ohne Reisepass bekommt man kein Visum und somit auch keine Einreise. Das wurde hier schon mehrfach angeführt.

Wie kommst Du denn eigentlich auf die Idee, dass Du in den Sommerferien nach Australien fliegen willst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Mitoe270
Fragesteller

Also meine Oma lebt dort, sie hat mich groß gezogen und ich möchte sie unbedingt besuchen. Außerdem sind meine Eltern damit einverstanden und ich hab recherchiert, ob ich mit 17 fliegen kann und ja aber ich bräuchte nur eine Unterschrift von meinen Eltern. Ich habe auch gegoogelt, ob das mit einem Irakischen Pass funktioniert und ja aber nur mit Eta glaube ich

Lachlan  04.12.2022, 08:39
@Mitoe270

Dann schaue, ob Du auf der ETA-Visa-Liste den Irak findest. Ich habe ihn nicht gefunden.

Dieser Link scheint noch eine Möglichkeit für ein Visum anzubieten, wenn man kein ETA-Visum beantragen kann: https://visumcentrale.de/visas

Viel Erfolg.

Mitoe270
Fragesteller
@Lachlan

Ich hatte es irgendwo gelesen, aber auf der Liste hab ich es nicht gefunden. Aber könnte ich jetzt eigentlich mit einem Irakischen Pass nach Australien fliegen?

Lachlan  05.12.2022, 07:32
@Mitoe270

Wenn das Land nicht auf den Listen ist, dann wirst Du auch kein Visum beantragen und somit auch nicht fliegen können. Tut mir leid für Dich.

Es bleibt Dir aber frei, einfach einen Visum-Antrag zu stellen bei der Australischen Botschaft und dann abzuwarten, welche Antwort Du bekommst.

Mitoe270
Fragesteller
@Lachlan

Oh...well aber danke trotzdem viels mal!:/

Lachlan  06.12.2022, 08:23
@Mitoe270

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Diese Liste kann sich jederzeit wieder verändern.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Einwanderungsbehörde die Konstellation mit einem 17jährigem jungen Mann und der Oma in Australien etwas suspekt sein könnte. Da lauert in deren Augen die Gefahr, der illegalen Einreise. Sprich Einreise als Tourist und die Ausreise wird dann vergessen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Ich würde trotz allem den Visum-Antrag stellen. Vielleicht hilft es ja, dass Du eine Wohnanschrift in Deutschland hast.

Oder Du bemühst Dich um eine Deutsche Staatsbürgerschaft.

Der Reisepaß ist obligatorisch.