Wie schwer ist es nach Australien auszuwandern?

2 Antworten

Was kennst Du von Australien? Hast Du dort schon mal work&travel gemacht? Was bringt Dich auf die Idee, nach Australien auswandern zu wollen?

Den Info-Link zur Auswanderung hat PepiamStart schon angegeben.

Die Zeiten, als Australien noch Auswanderer angeworben hat, ist lange vorbei. Heutzutage muss man einige Kriterien erfüllen. Das beginnt schon damit, daß man einen Beruf haben sollte, der auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe steht. https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/employing-and-sponsoring-someone/sponsoring-workers/pmsol In diesem Beruf sollte man auch eine mehrjährige Berufserfahrung vorweisen. Dann kommen noch verschiedene Test, die man bestehen sollte. Das betrifft sowohl die Sprache als auch die Gesundheit etc. und dann sollte auch das Bankkonto gut gefüllt sein, dass man einige Zeit ohne Job dort leben könnte. Die Kosten fürs Leben dort beinhalten u.a. die Miete, das Fahrzeug, die Versicherungen und die Lebenshaltungskosten.

Hilfreich ist es auch, wenn man bereits einen Job gefunden hat, dann kann der zukünftige Arbeitgeber die Auswanderung unterstützen.

Wenn Du aber noch so gar nichts von Australien kennst, solltest Du mal ein Jahr work&travel in Australien machen. Dann lernst Du das Land, die Leute und die Art zu leben dort kennen. https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MagixDolphins  20.04.2023, 18:28

Sind in Australien mittlerweile sehbehinderte Willkommen?

Lachlan  21.04.2023, 07:22
@MagixDolphins

Ich wüsste nicht, dass das ein Hinderungsgrund sein sollte, wenn alle anderen Kriterien passen.

Der Australische Staat will nur keine Einwanderer, die dann dem Staat zur Last fallen.

Eine sichere Antwort bekommst Du dazu nur von der Australischen Botschaft. Wende Dich mal dahin.

Ich habe vor, nach Australien "umzuziehen". Auswandern klingt immer so, als ob ich für immer nach Australien gehen würde. Aber eigentlich habe ich nur vor, für ein paar Jahre dort zu leben und zu arbeiten.

Ich habe jetzt ein paar Wochen darüber nachgedacht und festgestellt, dass es nicht so einfach ist wie ein Umzug innerhalb der EU!

Ich würde nicht sagen, dass es für jeden schwierig ist. Wenn die Bedingungen stimmen, kann es relativ einfach sein ein Visum zu bekommen.

Zu den Bedingungen gehören:

  • ein Beruf der auf der skilled occupation List steht
  • Arbeitserfahrung auf dem Gebiet
  • Anerkennung deines Abschlusses
  • Gute Englischkenntnisse
  • Du solltest gesund sein (keine chronischen Krankheiten haben)
  • Geld für die anfallenden Kosten

Das sind jetzt die Dinge, die mir eingefallen sind, gerne ergänzen falls ich was vergessen habe. Falls du in Australien Familie hast, ist es noch mal ein wenig einfacher!

Falls du das Working Holiday Visa noch nicht eingelöst hast würde ich dir nahelegen damit einzureisen um damit für 2 Jahre relevante Arbeitserfahrung zu sammeln. Das Visa ist zwar nur 1 Jahr gültig, aber man kann es verlängern wenn man bspw. für 88 Tage Farmwork macht. Arbeitserfahrung in Australien ist besonders gern gesehen im Lebenslauf!