USA/Australien wie ist es da?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu!

Hier mal meine Antwort zu USA (zu Australien kann ich nicht viel sagen)

Ist es schwer da zu wohnen?

In den USA zu wohnen ist nicht schwer. Ein Visum zu bekommen um dort wohnen (und arbeiten) zu duerfen ist allerdings schon schwerer, vor allem wenn man dauerhaft in den USA bleiben moechte. Fuer dauerhaften Aufenthalt der auch nicht an einen bestimmten Job oder Wohnort gebunden ist braucht man das Permanent Resident Visum aka Green Card. Fuer einen Austausch/Auslandsjahr ist ein Visum leichter zu bekommen. Da gibt es z.B. die J- und F- Visa. Auch reisen ist zeitlich begraenzt moeglich, z.B. mit Esta bis zu 90 Tagen oder einem B-Visum bis zu 180 Tagen. Ein an den Job gebundenes, zeitlich befristetes Nichteinwanderungs-Visum ist auch nicht extrem schwer zu bekommen, z.B. dann wenn die deutsche Firma einen Firmenstand in den USA hat und man dorthin geschickt wird.

Gibt es wirklich dort so viel Kriminalität?

Kommt drauf an WO in den USA man lebt. Ich lebe im mittleren Westen in einem Vorort und komme mir sehr sicher vor. Mir ist es schon 2, 3mal passiert dass ich den Autoschluessel ueber Nacht im Auto vergessen habe und nichts ist passiert. Im Ort sperre ich das Auto auch nicht ab. Meine beste Freundin wohnt im Zentrum des Vororts und sperrt nichtmal die Haustuere ab :) das ist aber eher die Ausnahme. Ueberall gibt es gute und schlechte Gegenden. Nicht weit von mir gibt es Gegenden wo ich nachts noch nichteinmal alleine aus dem Auto steigen wuerde um zu tanken...

Wie stehen meine Job chancen?

Ohne Visum schlecht! Kaum ein Arbeitnehmer will sich die Muehe machen und dir beim Visum behilflich sein wenn es doch auch Arbeitsberechtigte Kraefte gibt die schon im Land sind. Wenn du ein Visum hast das dich zur Arbeit berechtigt (z.B. durch die Greencard Lotterie) dann stehen die Chancen gut je nach dem WO in den USA du bist und natuerlich auf deine Qualifikationen kommt es an.

Wie viel würde halt die Krankenversicherung und alles drum und dran kosten?

Auch hier kommt es auf die Arbeit an. Viele Firmen bieten verguenstigte Versicherungen an, manche uebernehmen die KV fuer den Arbeitnehmer komplett. Ich bezahle 40USD im Monat, der Rest wird von der Firma bezahlt. Da ist alles dabei und ich bin gut versichert.

Was sollte ihr bevor ich es mache erlediegen?

Ein Visa (green card fuer die USA) bekommen und sparen! Die ersten Monate im Ausland werden die Ersparnisse schnell auffressen bevor man ueberhaupt einen Job hat. Die Green Card gibt es noch (!) durch Green Card Lottery welche aber vermutlich bald abgeschaft wird. Danach ist vermutlich das einfachste die Heirat eines US-Amerikaners. Ein begraenztes, an den Job gebundenes, Nicht-Einwanderungsvisum ist leichter zu bekommen als das Permanent Resident Visa.

Und zu guter letzt welche Staaten würdet ihr mir empfehlen?

Fuer mich hat jeder Staat seine Reize. Es kommt darauf an was dir gefaellt. Grossstaedte und Landleben gibt es in fast jedem Staat. Wie magst du das Klima? Willst du Jahreszeiten? Wie siehts aus mit Bergen? Oder doch lieber in der Naehe zum mehr? Trockene Hitze oder lieber feuchte Hitze? Lange, schneeweisse Winter oder vl gar keinen Winter? Lieber Touristengegenden oder typisch amerikanisches Leben abseits von Tourismus? Vielleicht ein Staat der Cannabis erlaubt? Oder einer der lasch ist mit den Waffengesetzen? Oder sind dir niedrige Steuern am wichtigsten? Sollte der Staat eher konservativ oder Liberal sein? Ist es dir egal ob dich ein Grizzly, eine schwarze Witwe oder ein Hurrican verletzen koennen? Wie gesagt - mMn hat jeder Staat seine positiven und negativen Seiten :)

Ich hoffe das hilft dir soweit zum Thema USA!

LG

Spikeeee  12.02.2018, 22:36
USA/Australien wie ist es da?

Oh, die Hauptfrage vergessen! Es ist toll in den USA. Hat aber auch viele Nachteile. Abgesehen von der derzeitigen politischen Situation ist der Arbeitnehmerschutz z.B. in vielen Staaten kaum vorhanden. Bezahlter Urlaub und bezahlte Krankenversicherung ist ein Luxus!

Weiters kommt es wieder ganz darauf an WO in den USA man sich aufhaelt. Die USA sind groesser als Europa ohne den russischen Teil! Hier ein Vergleich:

  • Deutschland: 360.000 km2, 83mio Einwohner
  • USA: 9.830.000 km2, 323mio Einwohner
  • Europa: 10.180.000 km2 (davon allerdings fast 4.000.000 nur der Teil von Russland der in Europa liegt, ganz Europa ohne Russland um die 6.300.000 km2), 740mio Einwohner

Oesterreich ist z.B. kleiner als die meisten Staaten. Groessenweisse am ehesten Vergleichbar mit mit South Carolina, dem 12kleinsten Staat :)

Was ich damit sagen will: Es ist ueberall anders je nachdem WO man ist. Sowohl Klima, Landschaft, Leute und sogar Gesetze und Co.

https://www.laenderdaten.info/laendervergleich.php?country1=USA&country2=AUT

https://thetruesize.com/#?borders=1~!MTU1MTcwOTA.NDk4NjYyMQ*MzEyNTI5MDA(NjIzOTIyOA~!CONTIGUOUS_US*MTAwMjQwNzU.MjUwMjM1MTc(MTc1)MA~!IN*NTI2NDA1MQ.Nzg2MzQyMQ)Mg~!CN*OTkyMTY5Nw.NzMxNDcwNQ(MjI1)MQ

es ist nicht ganz so einfach. Du musst z.B. einen Job (Ausbildung) nachweisen der in dem betreffenden Land gebraucht wird. In USA ist es glaube ich sogar noch um einiges schwerer als Australien. Was ich dir raten kann ist, da wahrscheinlich ein gewisses Alter noch nicht überschritten hast, ein Work & Travel Urlaub in Australien zu machen. Du kannst da gutes Geld für ein paar Monate verdienen und gewinnst einen Eindruck ob dir das alles zusagt oder nicht.