Wie bewerbe ich mich bei einer school of arts in Berlin oder so?

3 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Die meisten haben hohe Hürden und ziemlich heftige Aufnahmeprüfungen. Aber hey - andere schaffen das auch.

Was da genau gefordert wird (und was die Schule kostet, viele sind teure Privatschulen) erfährst Du auf den Internetseiten der einzelnen Schulen. WIe gesagt, das ist sehr unterschiedlich.

jokerfreak  12.03.2018, 23:22

Nein, das sind selten teure Privatschulen. Es sind Privatschulen, weil sie eben nicht staatlich sind, teuer sind wenige. Der Semesterbeitrag beträgt z.B. an der Hochschule Hannover (Kunsthochschule) oder an der HfK Bremen 250-400€/Semester, wie an normalen Universitäten auch. Kommt auf das Bundesland und die jeweilige Uni/Hochschule an, liegt aber meist in oben genanntem Bereich.

tinalisatina  13.03.2018, 10:12
@jokerfreak

Ich bin jetzt vor allem von den USA ausgegangen. Da kostet ein Semester schon mal 20000 Dollar und aufwärts.

Aber ansonsten hast Du natürlich recht. Es gibt immer auch andere, günstigere Möglichkeiten. Allerdings sind die Studiengebühren ja auch nicht alles. Da kommen noch weitere (nicht unerhebliche) Kosten dazu.

In den USA würde ich kaum studieren wollen, da dort das Studium idR selbst finanziert werden muss. Ich hoffe, du bist kreditwürdig oder deine Eltern wohlhabend, dann geht das. Ansonsten....würde ich mir das abschminken.

An Musikhochschulen oder Kunsthochschulen bewerben tust du dich mit einer Eignungsprüfung und/oder einer Mappe. Du musst dafür auf der Website der jeweiligen Hochschule schauen, was die Anforderungen für den Studiengang sind, den du studieren möchtest. Willst du z.B. an der UdK Klavier studieren, such bei Google nach ''UdK Klavier Eignungsprüfung'' o.Ä. Um überhaupt erst einmal die Hochschulen kennenzulernen, google doch mal. ''Musikhochschule Dresden'' z.B. (ist die Carl Maria von Weber Hochschule).
In Kunst gibt man meist eine Mappe ab, manchmal folgt auch noch ein Eignungstest. Wenn du kein Abi hast, gelten meist besondere Bedingungen. Nachzulesen meist auf den hochschuleigenen Websites unter ''studieren ohne Abitur''. Musik zu studieren kann ich dir, solltest du nicht schon ein Instrument relativ gut beherrschen, nicht empfehlen. Man schafft es eigentlich nicht als völliger Anfänger, dort reinzukommen. Außer du möchtest Grundschullehramt studieren, das geht von den Anforderungen her. Auch Gymnasiallehramt geht, wobei man da Klavier spielen können muss.
Kunst ist etwas anderes. Oder Musiktheorie/Musikwissenschaft. Auch beides sehr interessant und fordert meist keine praktischen Fähigkeiten.

Ja, Aufnahmeprüfungen sind relativ schwierig, ich würde im Falle Musikstudium einen Vorbereitungskurs machen. Örtliche Musikschulen oder auch die Hochschulen selber bieten das oft an. Läuft gern unter dem Begriff ''Studienvorbereitende Ausbildung'' oder einfach ''Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung''. Die HMTM Hannover bietet sowas z.B. an. Kostet etwas.
Fang früh an mit der Vorbereitung und lern viel und gründlich, sonst schaffst du es nicht, das kann ich dir gleich sagen. Habe den Fehler auch schon gemacht.

Und - wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wie schwierig es ist, reinzukommen, wirst du sehen, wenn du es versuchst. Mach einfach mal, wenn du Bock zu hast.

jokerfreak  12.03.2018, 23:17

Ach so und für Hochschulen bewerben tust du dich meist online und du musst Unterlagen hinschicken. Guck auf der jeweiligen Hochschulwebsite unter ''Bewerbung'', da steht alles Nötige.

Maline03
Fragesteller

DDanke für die ausführliche Hilfe. Vielen lieben dank

Du hast nach der Realschule keine Hochschulzugangsberechtigung. Die musst du erst mal erwerben.

Maline03
Fragesteller

Ja das War mir klar. Es ist mir bewusst das es bis dahin ein langer Weg ist. Aber Musik machen ist mein Traum und mein leben. Und ich versuche es trotzdem...