Wart ihr schonmal in Australien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist sie wieder, die ewige und nervige Leier von den giftigen Tieren, die dort leben. Dieses Klischee stirb wohl nie aus.

Schon mal darüber nachgedacht, dass 26 Millionen Menschen dort leben und diese bösen und gefährlichen Tiere dort täglich "überleben".

Es stehen keine gefährlichen oder giftigen Tiere Spalier an der Gangway, die sich den besten Happen aussuchen, wenn Du landest. Du wirst wahrscheinlich in den Zoo oder Tierpark gehen müssen, um diese Tiere überhaupt zu Gesicht zu bekommen.

Es gibt Vorsichtsmaßnahmen und Schilder, die man beachten sollte. Leider tun genau das dann die Touris nicht.

Das gefährlichste für Touristen ist der Linksverkehr. Dadurch kommen mehr Touris zu Schaden, als durch irgendein "gefährliches" Tier.

Wir sind mal wegen dem Hinweisschild "Beware of Stonefish" am Strand von Cairns und den folgenden Stränden 72 km bis zum Strand in Port Douglas gefahren, bis kein Schild mehr am Strand war. So haben wir die fantastische 4-Mile-Beach entdeckt. Das gefährlichste an diesem Strand waren die Kokospalmen, die am Rand standen. Und Kokosnüsse können lebensgefährlich sein, wenn sie einem auf den Kopf fallen. Und das ist kein Witz.

Das Meer ist wunderschön und die Strände sind traumhaft. Allerdings muss man hier, wie auch anderswo auf die Strömung achten. Die Lifesavers an den Stränden von Sydney stecken z.B. dementsprechend die Strände ab, wo man sicher baden kann und wo sie kontrollieren. Man muss auch nicht an einem trüben Tag, einem sharky day, ins Wasser gehen. Das würde man anderswo auch nicht machen. Die Hai-Attaken um Hawaii oder im Mittelmeer sind jedenfalls häufiger, als in Australien.

Und ja, natürlich gibt es dort die gefählichsten Schlangen der Welt. Aber sie sind Fluchttiere und greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen und dazu muss man erstmal in deren Lebensraum eindringen. Das schafft kaum ein Touri. An Bissen von giftigen Schlangen sterben mehr Menschen in den USA und Indien.

Und wenn an einem Tümpel oder Fluss im Northern Territory ein Schild steht, dass man da nicht baden soll. Dann sollte man das auch nicht. Die Salz- oder Süßwasser-Krokodile wollen eben nicht gestört werden. :) Außderdem könnten sie Hunger haben.

Quallen im Wasser können hier an unseren Stränden schon unangenehm sein. Ich habe da so meine eigene Erfahrung vom Strand in Kiel mit Feuerquallen. Wenn es also die Zeit der Quallen ist, geht man zumindest in deren Verbreitungsgebiet auch nicht ins Wasser. Zumal die mehr an den Küsten im Norden auftauchen, wo ohnehin keine Touristen-Gebiete sind. Wo ist also das Problem.

Es gibt keinen Grund, nicht nach Australien zu fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Vor 30 Jahren war ich für 12 Wochen in Australien, Travel and Work, und die giftigen Tiere greifen dich nicht an. Bei den richtigen Verhaltensregeln und Vorsichtsmaßnahmen ist die wahrscheinlich das etwas passiert gering.

Ja war ich, auch eher in der Stadt. Also ich hatte letztlich keine Probleme da mit den Tieren.

Aber da gabs schon Spinnen da is mir schlecht geworden ^^ (Hab aber auch ne Phobie) Und so komische Wespen (wobei ich die auch schon in Südspanien gesehen habe)

Der Flug war eigentlich das nervigste daran.. einfach zu lang

wenn in Deutschland von ner Zecke gebissen wirst kannst wenns dumm läuft auch ernsthaft krank werden oder sterben. Gegen die Tiere in Down Under gibt es ein Gegengift soweit ich weiß ist der letzte Mensch vor 20 Jahren verstorben wegen eines Tierbisses aber nur weil er nicht rechtzeitig zum Arzt ist.

Nein, noch nie, aus verschiedenen Gründen: Wir gehen nur mit unseren Hunden in den Urlaub (und die würden da nie mitmachen); ich traue mich nicht mal für eine kurze Strecke in ein Flugzeug; meine Eltern wollen nicht so lange fliegen und es ist nicht gerade billig.

Aber wenn das alles kein Problem wäre, würde ich schon gerne mal dorthin