Wie gefährlich ist Australien?

5 Antworten

Nicht gefährlicher, als andere Länder auch.

Und im Moment halte ich die USA für weitaus gefährlicher, sowohl was die Tierwelt angeht, als auch den hohen Bleigehalt in der Luft. In den USA sterben mehr Menschen an Schlangenbissen als in Australien, nur mal so als Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Von der Fauna her ist die Gefahr in Australien TOTAL übertrieben.

In meinem ganzen Leben bin ich (als Australier) nur auf 2 Schlangen gestoßen. Beides beim Wandern. Selbst dann, wenn man so eine Begegnung hätte, wäre es alles andere als lebensbedrohlich. In der Regel greifen Schlangen nur wegen einer Provozierung an, z.B wenn man sie anfasst oder darauf tritt.

Obwohl sie tatsächlich erschreckend sind, sind die australischen Spinnen sind fast nie eine Todesgefahr. Aber eine kurze Warnung - Spinnen sind an städtischen Orten sehr üblich!

Bezüglich der generellen Sicherheit in Städten wie Melbourne und Sydney ist es genauso gefährlich wie im deutschsprachigen Raum. Unsichere Gegenden sind immer in größeren Städten zu erwarten, vor allem in der Nacht, z.B Greater Western Sydney oder Vorstädte in Melbourne wie Frankston und Dandenong.

Nichtsdestotrotz, mach dir keine Sorgen. Australien ist eines der sichersten Länder der Welt. Welcome!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle gefährlichen Tiere stehen schon am Flughafen Spalier und begrüßen die Touristen. Vor allem die Haie.

Auf dem Weg ins Hotel lebt man dann auch äußerst gefährlich, wegen dem Linksverkehr und den P-Platern.

Und auf jeden Fall immer nach oben schauen, damit kein Dropbear auf einen fällt.

Haie und Krokodile klopfen auch gerne an die Haustür, um einen zu fressen.

Schlangen greifen einen von rechts und links an, sobald man das Haus verlässt und Spinnen verfolgen einen eigentlich immer.

Oh, ich habe die Plover and Magpies vergessen, die zerfleischen einen, vor allem wenn sie brüten.

*Sarkasmus Ende*

Es gibt hier einige Regeln, an die man sich halten sollte, ansonsten überleben das hier gut 20 Millionen Menschen ziemlich gut.

Charly8953  24.07.2022, 01:27

was ist mit den spinnen die sich in den Schuhen verstecken & was ist mit Moskitos? 😅

Garnet72  24.07.2022, 01:30
@Charly8953

...und die megagefährliche Sonnenstrahlung, die sofort Hautkrebs verursacht: immer diese Verharmlosungen, nur um ahnungslose Touris anzulocken ;-).

Charly8953  24.07.2022, 01:34
@Garnet72

es ist ja sogar verboten selbst nur einen halben Liter Meer Wasser von Australien nach wo anders mit zu nehmen

Icelady13  24.07.2022, 02:18
@Charly8953

Hm, lebe hier seit 11 Jahren und hatte noch nicht eine Spinne in den Schuhen, obwohl ich die immer ausklopfe. Für die Mozzies und Fliegen gibt's spezielle Hüte ;-) ROFL

Cokedose  24.07.2022, 07:27
@Charly8953
was ist mit den spinnen die sich in den Schuhen verstecke

Es kann passieren (genau wie hierzulande auch) es ist aber nicht so, dass dort jeder Schuh dauerhaft bewohnt ist. Und wenn man es eh schon weiß, was hindert einen daran sie freundlich aber bestimmt herauszubitten?

was ist mit Moskitos?

Moskitos? Also Mücken? Ja was ist damit? Was macht man denn hierzulande dagegen? Aus Angst auswandern?

Cokedose  24.07.2022, 07:35
Alle gefährlichen Tiere stehen schon am Flughafen Spalier

Aber auch nur, denn dieser nicht gerade brennt während er unter Hochwasser steht! Denn dann werfen die Dingos mit Würfelquallen nach Touristen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird man auch noch vom Kookaburra ausgelacht.

Es gibt sicherlich in Australien das eine oder andere Tier, welches nicht gerade ungefährlich ist, aber der Flug von Frankfurt nach Sydney dürfte an Australien wohl das Gefährlichste an der ganzen Sache sein. Naja, Statistisch gesehen wohl dann doch eher sogar die (Auto)Fahrt zum Frankfurter Flughafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lachlan  24.07.2022, 07:47

@AlphaCentauriXY. Die Fahrt zum Frankfurter Flughafen kann in der Tat gefährlicher sein, als der Rest der Reise. Der Flug selber ist nicht gefährlicher als ein Flug nach Mallorca, nur länger. Das Gefährlichste für Touris in Australien ist der Linksverkehr.

Soviel ich weiß, bedroht Australien die
Welt überhaupt nicht, also sage ich "völig ungefährlich".