Wann feiert man in Australien Weihnachten?

6 Antworten

"Weihnachten" findet weltweit am 25.12. statt, egal wo man sich auf der Welt befindet und welche Jahreszeit oder Temperatur dort herrscht.

Wo ist jetzt der Sinn der Frage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

In Australien wird Weihnachten am 25. Dezember gefeiert, genau wie in vielen anderen Ländern. die Weihnachtsfeierlichkeiten in Australien finden im Freien statt also mit grillen usw

Da Australien auf der südlichen Hemisphäre liegt, sind die Jahreszeiten im Vergleich zu den Ländern auf der nördlichen Hemisphäre umgekehrt. Wenn es in Europa oder Nordamerika Sommer ist, ist es in Australien Winter.

25. Dezember wie überall. Dass im Dezember auf der Südhalbkugel Sommeranfang ist, sollte sich herumgesprochen haben. Im Heiligen Land liegt Ende Dezember auch eher kein Schnee.

Am 25. Dezember ... der 24. Dezember ist nur der Vorweihnachtsabend.

Wenn Du glaubst, man würde Weihnachten im Sommer feiern dort unten, hast Du Dich getäuscht. Das christliche Weihnachtsfest hat NICHTS mit der Jahreszeit zu tuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Genau, ab 1.12. ist in Australien Sommer. Weihnachten ist am 25.12. - wobei mancherorts auch "Christmas in July" gefeiert wird ;-)

oldfashioned66  16.07.2023, 13:20
Genau, ab 1.12. ist in Australien Sommer.

Nein, Sommeranfang ist in Australien um den 21. Dezember herum. Der 1.12. ist nur der meteorologische Sommeranfang, das machen die Meteorologen aus Gründen der Vereinfachung für Statistiken etc.

Icelady13  17.07.2023, 00:07
@oldfashioned66

Das weiß ich, aber die Australier nicht. Für die ist es immer der 1.12. Ich lebe in Australien. Keiner kennt den 21. Dezember als Sommeranfang.