Mysteriöser Traum - Bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in Träumen werden hauptsächlich unsere erlebten Gefühle, Wünsche oder Ängste dargestellt. Deswegen ist es auch wichtig, dass du nochmal überlegst, was du dabei gefühlt hattest, als er nur durch die Tür mit dir sprach. Fandest du das im Traum unangenehm? Oder hast du dich vielleicht sogar wohl dabei gefühlt?

Dass er durch die Tür mit dir gesprochen hat zeigt eine gewisse Distanz. Je nachdem welche Gefühle du im Traum dabei hattest, kann es unter anderem bedeuten, dass du dir einen stärkeren Austausch bzw. mehr Kommunikation mit ihm wünschst, es aber eine gewisse nachbarschaftliche Distanz zwischen euch gibt. Oder aber, es ist dir vielleicht unangenehm mit ihm von Person zu Person zu reden oder du willst bestimmte Dinge nicht von Angesicht zu Angesicht mit ihm besprechen.

Die verschlossene Tür kann aber neben der Distanz auch als Entzug von Transparenz betrachtet werden, schließlich hast du im Traum nur seine Stimme gehört, aber nicht seine Mimik oder Gestik. Dadurch kann es sein, dass du nicht erahnen konntest, warum er diese Fragen stellt. Wirklich nur aus reiner Freundlichkeit oder steckte vielleicht eher eine heimtückische Neugier dahinter? Soetwas erkennt man meist durch Körpersprache und die war im Traum nicht sichtbar. Vielleicht hast du ja das Gefühl, dass er nicht ganz aufrichtig zu dir ist.

Das sind aber nur Mutmaßungen. Als Außenstehende kann ich den Traum nicht deuten, da Träume, wie erwähnt, sehr subjektiv sind. Versuche aber nochmal über die Gefühle im Traum nachzudenken und welche Beziehung du zu deinem Nachbarn genau hast. Vielleicht ist auch kürzlich etwas vorgefallen, eventuell nur eine Kleinigkeit, die ähnliche Gefühle wie im Traum ausgelöst hat.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
odinwalhall
Fragesteller

Ich glaube nun, die Ursache für meinen Traum gefunden zu haben. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der Nachbar an seiner Wohnungstür über dem Türspion ein kleines Apparätchen angebracht hatte und ich mich dann fragte und rätselte, was dieses Ding für eine Funktion haben könnte. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass genau dieser Umstand auch meinen Traum ausgelöst hat.

Aber du hast natürlich recht, Träume können die verschiedensten Ursachen haben.

DeadlyDalek  26.02.2024, 15:04
@odinwalhall

Ja, diese Situation könnte tatsächlich diesen Traum ausgelöst haben. Hast du denn deinen Nachbar schon gefragt, was das für ein Apparat ist?

odinwalhall
Fragesteller
@DeadlyDalek

Nein, habe den Nachbar seither nicht mehr gesehen. Und ausserdem scheint es mir ziemlich indiskret zu sein, wenn ich ihn danach fragen würde, da dies mMn doch eher zu den allzu persönlichen Dingen zählt.

Der Volksmund ist zwar keine zuverlässige Quelle, hat in dem Fall aber durchaus seine Berechtigung.

Träume sind keine mysteriösen Botschaften sondern aktueller Forschung zufolge Gedanken nicht unähnlich, die aber anders verarbeitet werden als tagsüber.

Wenn du etwas daraus ziehen kannst/möchtest ist das schön.

odinwalhall
Fragesteller

Ich glaube, die Ursache für meinen Traum gefunden zu haben. Besagter Nachbar hat vor einigen Tagen über dem Türspion ein Apparätchen angebracht, über dessen Funktion ich dann schon rätseln musste und bis heute nicht weiss, wofür dies gut sein soll.

Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hast, sind nur das Nebenprodukt zufälliger Erinnerungen, die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

odinwalhall
Fragesteller

Ich glaube, die Ursache für meinen Traum gefunden zu haben. Erwähnter Nachbar hat vor einigen Tagen über dem Türspion ein Apparätchen angebracht, über dessen Funktion ich bis heute rätsle und nicht weiss, wofür dies gut sein soll.

Andrastor  26.02.2024, 14:26
@odinwalhall

Möglich, dass diese Erinnerung der Grund für diese Traum-Eindrücke gewesen ist.

Da ihr euch öfters seht, taucht er automatisch auch mal in deinen Träumen auf. Es ging ja hauptsächlich um deinen Ausflug mit dem Nachhause kommen. Und das Haus ist halt auch mit ihm verknüpft. Eine Szene mit verschlossener Tür hast du vermutlich in den letzten Tagen mal irgendwo beobachtet, ob real oder in einem Film uns das gleich mit verarbeitet. Aber richtig bedeuten tut es gar nichts.

odinwalhall
Fragesteller

Ich glaube, die Ursache für meinen Traum gefunden zu haben. Besagter Nachbar hat vor ein paar Tagen über dem Türspion ein Apparätchen installiert, über dessen Funktion ich dann schon rätseln musste und bis heute nicht weiss, wofür dies gut sein soll.