Wieso ist das so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erlangst nicht die REM Phase, deshalb träumst Du nicht.

Gesunde Erwachsene sollten als Richtwert 20–25 % der geschlafenen Zeit in der REM-Phase verbringen. Wenn du 7–8 Stunden schläfst, sollten c.a. 90 Minuten davon REM-Schlaf sein.

DianaValesko  21.02.2023, 16:38

Danke für den ⭐und alles Gute für dich

Vielleicht ist es nicht generell so, dass du dann nichts träumst ? Oder träumst du dann dafür beim Mittagsschlaf ?

Es gibt zwar Theorien, in welcher Phase man träumt, und zB die Antwort von Diana Valesko erklärt das sicher sehr gut.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht (ergänzend dazu eben auch meine vorige Antwort), dass ich eben manchmal Mittagsschlaf mache, und auch aber trotzdem in manchen Nächten etwas träume und in manchen nicht. Aber ich habe bisher noch keine wirkliche Theorie herausfinden können, wann ich träume und wann nicht. Ich persönlich glaube, dass sich der Körper die für ihn wichtigen Schlafphasen schon holt. Und Träume kommen dann, wenn sie sein sollen. Bei mir kommt es auch vor, dass ich zB beim Mittagsschlaf, und auch wenn dieser nur 10 Minuten dauert, schon etwas träumen kann. Andererseits habe ich gefühlt schon bei einem Nachtschlaf von 8 Stunden nichts geträumt. Aber unabhängig davon, ob ich mittags oder nachmittags auch geschlafen habe oder nicht.

Weiters ist es ja auch so, dass man oft träumt, aber man kann sich am nächsten tag nicht mehr daran erinnern. Als Beispiel dafür kann ich anführen, dass ich manchmal in der Nacht aufwache, weil ich zB aufs Klo muss, oder durch ein Geräusch aufgeweckt werde, und dann merke ich, dass ich etwas geträumt habe, weil der Schlaf unterbrochen war. Hätte ich durchgeschlafen, hätte ich diesen Traum vielleicht vergessen oder nie bemerkt. Manchmal wird man ja am Tag durch irgendein erlebtes Ereignis daran erinnernt, dass man heute etwas bestimmtes geträumt hat. Das alles sind für mich Beweise ,dass man vielleicht gar nicht sagen kann, wann man wirklch geträumt hat und wann nicht.

Deshalb glaube ich, dass wenn du dich mit deinem Schlafverhalten einigermaßen gesund fühlst, dies auch recht o.k. ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es toll, wenn ich nix träume. Weil wenn ich träume, kann ich morgens überhaupt nicht aufwachen, da ich so im Traum verwickelt bin, dass nicht mal mehr aufwachen möchte.

LG