Ist das Träumen beim Schlafen eigentlich auch eine Art von Halluzination?

4 Antworten

Nein, sie sind die Sprache Deines Unterbewusstseins. Und nur Du selbst kannst sie auch genau deuten. LG

Hallo,

ich denke schon, dass man es als intensive Variante einer Halluzination betrachten könnte.

Es ist auch möglich, dass man vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen Schlaf bedingte Halluzinationen bekommen kann. Diese nennen sich beim Einschlafen „hypnagoge Halluzinationen“ und beim Aufwachen „hypnopompe Halluzinationen“.

Bleibt man beim Einschlafen mental wach und lässt nur den Körper einschlafen, kann man mittels hypnagoger Halluzinationen bewusst in einen Traumzustand übergehen. Ich selbst konnte feststellen, dass die hypnagogen Bilder, die beim Einschlafen vor dem geistigen Auge aufblitzen, immer intensiver werden, bis man letztendlich vom Bild umgeben ist bzw. man mitten drin ist und dadurch frei agieren kann, also ein luzider Traum.

Das ist der Grund warum ich denke, dass Träume eine intensive Art der Halluzination sind.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Nein. Träume entstehen in ganz anderen Hirnregionen als Halluzinationen. Bei Halluzinationen sind die Verarbeitungszentren von Sinnesorganen aktiv ohne dass die Sinnesorgane entsprechende Reize senden.

Traum und Halluzination sind völlig unterschiedliche Abläufe.

Es gibt Übergänge, z.B. die illusionäre Verkennung bei starker emotionaler Reizung oder Illusionen beim Übergang von Wachsein und Schlaf oder umgekehrt. Aber das sind keine Halluzinationen sondern etwas zwischen Traum und Halluzination, weil echte Sinneseindrücke vorhanden sind, die aber illusionär verarbeitet werden.

Nein, es sind Bilder, die durch die Augen gescannt im Hirn gespeichert wurden.

Eucartoonfan
Fragesteller

Ist richtig, aber warum ist es im Traum dann möglich alles einzubilden, auch Sachen die man sich nicht vorstellen würde. Besonders wenn ein Traum anfängt übertrieben zu sein mit schlechten und guten Ereignissen.