Traumdeutung keine Gefühle?

3 Antworten

Träume sind ein Weg des Gehirns, Gedanken und Gefühle zu verarbeiten. Ein wiederkehrender Traum kann deswegen auf etwas hindeuten, was einen beschäftigt. Da gerade eine große Veränderung geplant ist, wäre ein Zusammenhang damit möglich. Allzu "wörtlich" sollte man das allerdings nicht nehmen.

Macht dir das zusammenziehen Sorgen? Dass es Auswirkungen auf eure Beziehung haben könnte?

Normalerweise halte ich mich bei solchen Beziehungsfragen lieber zurück, da ich es verantwortungslos halte aus der Ferne mit stark begrenzten Einblick in die Beziehung irgendwelcher Ratschläge zu erteilen, die womöglich Entscheidungen beeinflussen, die die Zukunft gravierend beeinflussen können.

Träume messe ich hingegen einen sehr großen Stellenwert bei und weiß aus eigener Erfahrung das sie wichtige Hinweise für das Leben liefern können.

Mein Traumdeutungsbuch sagt zu deinem Traum folgendes:

Streit entsteht, wenn man im Gefühl seines Rechts auf Widerstand stößt. Ohne die Überzeugung des eigenen Rechts führt Widerstand zu Hinterlist oder gewaltsamem Übergriffen aber nicht zum offenen Streit.

Ist man in Streit verwickelt, so ist machtvolle Besonnenheit, die jederzeit zur Beilegung des Streites und zum Vergleich auf halbem Weg bereit ist, das einzige Heilbringende. Ein Verfolgen des Streites bis zum bitteren Ende ist, selbst wenn man recht behält, vom übel, weil man dadurch die Feindschaft verewigt. Es ist wichtig einen unparteiischen Menschen hinzuzuziehen, dessen Autorität hinreicht, um den Streit friedlich beizulegen oder gerecht zu entscheiden. Auf der andern Seite ist es zu vermeiden, in Zeiten des Unfriedens das große Wasser zu durchqueren, d. h. gefahrvolle Unternehmungen zu beginnen, denn die bedürfen einheitlich zusammengefaßter Kräfte, wenn sie gelingen sollen. Streit im Innern lähmt die Kraft, die Gefahr im Äußeren zu besiegen.

Das Bild deutet darauf hin, daß die Ursachen des Streites in den zuvor schon vorhandenen entgegengesetzten Richtungen beider Teile liegen. Sind solche einander entgegenstrebenden Richtungen einmal vorhanden, so folgt der Streit mit Notwendigkeit. Daraus folgt, daß, um Streit zu verhüten, im ersten Anfang alles sorgfältig bedacht werden muß. Wenn Recht und Pflicht genau festgelegt sind, oder wenn bei einer Verbindung von Menschen deren geistige Richtungen zusammengehen, so ist die Ursache des Streits zum voraus beseitigt.

Träume sind nicht immer wörtlich zu nehmen und können vielfältige Bedeutungen haben. In diesem Fall könnten die Träume von einer Trennung von Deinem Freund verschiedene Ängste oder Unsicherheiten widerspiegeln. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  1. Angst vor Veränderung: Da ihr gerade zusammenzieht, könnten die Träume Deine Ängste vor Veränderungen und neuen Lebensabschnitten symbolisieren. Der Umzug und das Zusammenleben können eine große Veränderung darstellen, die Dich unbewusst beschäftigt.
  2. Unsicherheit über die Beziehung: Die Träume könnten auch Deine Unsicherheiten über die Beziehung oder die Stärke Eurer Gefühle füreinander widerspiegeln. Es ist wichtig zu bedenken, dass solche Unsicherheiten normal sind und nicht unbedingt darauf hindeuten, dass Du tatsächlich keine Gefühle für ihn hast.
  3. Angst vor Verlust: Die Träume könnten auch Deine Angst vor dem Verlust der Beziehung oder der Gefühle für Deinen Freund symbolisieren. Dies kann darauf hindeuten, dass Du diese Beziehung schätzt und um ihre Stabilität besorgt bist.
Woher ich das weiß:Recherche