Interessiert ihr euch für Traumdeutung?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Ja, finde ich interessant 56%
Nein, interessiert mich nicht 31%
Andere Meinung: ... 13%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, finde ich interessant

Ich frage mich was Träume überhaupt sind... Klar unser Gehirn arbeitet auch im Schlaf & elektrische Impulse lassen sich während des Träumens in gewissen Hirnarealen vermehrt beobachten.

Aber unser Bewusstsein scheint sich während des Träumen leicht in 'fiktive' Umgebungen fallen zu lassen & diese erstmal als gegeben zu betrachten, egal wie bizarr sie oft sind & obwohl diese mit unserer sonstigen 'realen' Umgebung wenig zu tun haben.

Auch ist mir aufgefallen, dass ich in Träumen mich anders verhalte & Reagiere, mehr impulsiv gesteuert & kindischer, mal grob gesagt.

Aber wie diese ganzen Traumszenarien entstehen & sich entwickeln ist wirklich faszinierend, vielleicht fällt unser Bewusstsein nach dem Tod in eine andere Welt? Könnte man da vielleicht hinein interpretieren.

Mermaid1996
Fragesteller

Ich finde es auch total interessant. Ich bin nicht religiös, aber oft spirituell ist mir aufgefallen haha. Ein totaler Realist bin ich jedenfalls nicht. Hier gibt es Atheisten, die extrem wissenschaftlich sind, also alles andere komplett ablehnen. Das hängt oft zusammen. Ich bin so ein Zwischending 🤷🏼‍♀️

Ja, finde ich interessant

Solange es nicht zu sehr in den esoterischen Bereich abdriftet, finde ich das Thema durchaus spannend.

Wenn du dich intensiver damit befassen willst, dann fang doch ein Traum-Tagebuch an. Immer, wenn du nach einem Traum aufwachst, schreibst du alles auf, woran du dich erinnern kannst.

Wenn du diese Einträge dann über längere Zeiträume betrachtest, fallen dir sicher einige interessante Muster auf, z.B., dass viele Träume, die sich auf den ersten Blick unterscheiden, im Grunde das gleiche Grundthema haben.

Sehr wichtig ist es, die "Botschaft" hinter dem Traum zu erkennen. Oft spiegeln sie Emotionen wie Einsamkeit oder Versagensängste wider, manchmal auch Sehnsucht oder tiefe, innere Wünsche.

Ich glaube nicht, dass Träume nur "Gehirn-Müll" sind. Zumindest nicht alle.

Mermaid1996
Fragesteller

Vielen Dank! Deine Antwort kam nach der Auszeichnung. Ich habe schon sehr viele Träume aufgeschrieben. Ich sehe sowas auch nicht nur als "Gehirnmüll" an. Es hat schon meistens etwas zu bedeuten. Humbug ist es für mich jedenfalls nicht.

Andere Meinung: ...

Traumdeutung interessiert mich nicht, aber: Ich mache mir manchmal Gedanken darüber, wenn ich vollkommen unlogischen "Mist" geträumt habe, und mich dann noch daran erinnere, warum ich das geträumt habe. Denn irgend ein Erlebnis (oder auch eine Sorge) muss das ja nun ausgelöst haben. Und dann ist es interessant, wie ein harmloses, belangloses Erlebnis, etwas, was nicht mehr Bedeutung hat als der sprichwörtliche Sack Reis in China, sich zu einem "Hexenzauber" in der Nacht ausgewachsen hat.

Mermaid1996
Fragesteller

Haha, über manche Träume macht man sich einfach Gedanken und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, sich damit zu beschäftigen. Keine Ahnung, was manche Leute hier für Probleme haben. Als würde ich zu einer Tante gehen und Geld für Traumdeutungen ausgeben 🙄🤦🏼‍♀️😂

Andere Meinung: ...

Traumdeutung interessiert mich in einigen Fällen. Aber im Grunde genommen handeln die meisten nicht danach, wenn Sie die Bedeutung erfahren.

Ja, finde ich interessant

Ja, ich finde es sehr interessant, zu wissen was Träume über einen erzählen oder voraussagen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne gerne Neues in diesem Bereich