Haben Träume wirklich eine Bedeutung fürs Leben?

9 Antworten

Normale Träume nicht - aber Visionen schon. Das sind Träume, die wirklich gerade passieren und sich absolut real anfühlen. Beispiel habe einer Frau mal erklärt, das Christen Visionen haben können und dass das dann wirklich gerade passiert. Da fing sie an zu weinen und erklärte, dass sie vor paar Tagen eine Vision hatte, wo sie ihre fünf verstorbenen Hunde an einem wunderschönen Ort begegnete und diese ihr sagten, dass es ihnen gut geht und sie sich schon freuen, wenn sie eines Tages nach Hause in den Himmel kommt.

Im Schlaf und damit auch beim Träumen verarbeiten wir was wir wach erleben. Das kann schonmal sehr seltsam sein, aber wirklich viel Bedeutung würde ich dem nicht zuschreiben.

Traumdeutung ist esoterischer Humbug.

Woher ich das weiß:Hobby

Träume sind ein Nebenprodukt Deines Gehirns, das im Schlaf die Informationen verarbeitet.

All das, was du erwähnst, ist auch zutreffend.

Von persönlicher Bedeutung sind Träume dann, wenn sie wiederholt in ähnlicher Weise, bzw. mit ähnlicher Thematik auftreten.

Auch Symbolisierungen spielen eine Rolle - etwas im Traum kann ein bildhafter Ausdruck sein von etwas, was einen seelisch beschäftigt. Das verläuft aber nicht nach einem 1:1 festgelegten Code, wie ihn manchmal 'Traumdeutungsbücher' suggerieren.

Ansonsten können Träume auch ziemlich 'chaotisch' sein - man geht davon aus, dass das Gehirn das Träumen als eine Art 'Aufräum-Mechanismus' benutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung