Was haben diese Träume zu bedeuten (Traumdeutung)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in deinen Träumen wiederholen.

Traum 1, 2 und 3 haben somit überhaupt keine Bedeutung, da ich deiner Ausführung entnehme dass es sich um einmalige Träume gehandelt hat.

Träume 4, 5 und 6 sind unter diesen Umständen recht schnell gedeutet. Sie zeigen eine sehr eindeutige Situation die der Wirklichkeit entspricht und sind somit Ausdruck deiner Gedanken, Gefühle und Erinnerungen an solche Situationen. Also nichts sonderlich tiefsinniges.

TraumGespenst
Fragesteller

Danke ! Gibt es denn tiefsinnige Träume 🤔

Andrastor  02.12.2019, 16:35
@TraumGespenst

Ja, aber die haben sehr oft keine angenehmen Hintergründe.

Ein Beispiel: Eine Patientin von Sigmund Freud, hat laut seinen Unterlagen fast jede Nacht von weißen Wölfen geträumt die in einem kahlen Baum vor ihrem Fenster sitzen und ihr Angst machen.

In den Therapiesitzungen fanden sie und Freud heraus dass dieses Traumsymbol daher rührte dass sie als kleines Kind ihre Eltern einmal beim Sex erwischt hat, was sie aufgrund ihrer Erziehung schwer traumatisiert hatte.

TraumGespenst
Fragesteller
@Andrastor

Ups, ja solche Geschichten habe ich auch gelesen in Freuds Traumdeutung. Habe nur die ersten 100 Seiten gelesen, aber es gab zahlreiche Fälle, wo Leute sich im Traum an Menschen erinnerten, die sie 20 Jahre zuvor gesehen hatten oder in der Kindheit co

Andrastor  02.12.2019, 16:39
@TraumGespenst

Jup. Unser Gehirn vergisst niemals ein Gesicht das es einmal gesehen hat. Selbst wenn das nur für Sekundenbruchteile im Vorbeigehen war. Diese Gesichter können in unseren Träumen auftauchen, denn für Träume kann unser Gehirn keine Gesichter, bzw. Personen erfinden.

Andrastor  02.12.2019, 16:54
@TraumGespenst

Absolut. Sehr faszinierend was es alles kann, wie es funktioniert und auch was alles schief gehen kann.

Andrastor  09.12.2019, 18:50

Danke für das Sternchen

Traumdeutung = Esoterik / Hokuspokus.

Verschenkte Energie und evtl. sogar Abzocke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TraumGespenst
Fragesteller

Nein, Traumdeutung ist Psychologie/ Sigmund Freud...

Sry aber diesmal ist das Schwachsinn, auch wenn manche Esoteriker daraus Mist machen

niborcraft  03.12.2019, 15:09
@TraumGespenst

Es gibt keine Eindeutige Traumdeutung. Es gehört eigentlich in die Nische zur Astrologie (Sternzeichen und co.). Geld für jemanden der so etwas betreibt auszugeben wäre bei mir besser angelegt^^

TraumGespenst
Fragesteller
@niborcraft

Manches liegt so klar auf der Hand, es gibt Traumdeutung und meistens ist es nicht sehr tiefsinnig. Zb liebst eine Person und träumst du küsst sie...im komisch, welcher Sinn könnte da bloss dahinterstecken🤔 erstaunlich

ZionsDaughter  14.02.2020, 20:12
@niborcraft

Dieser Irrglaube, die Abwesenheit einer eindeutigen Traumdeutung wäre gleichbedeutend mit irgendeinem Hokuspokus, zeigt sehr klar, in welchen "Schablonen" wir in unserer westlichen Kultur denken. Es muss für jedes Symbol genau EINE "richtige" Deutung geben, die bei jedem Menschen (egal, wie sehr er sich von anderen unterscheidet) passen muss, nur dann wird es anerkannt...
Das ist sehr kurzsichtig und vernachlässigt die Komplexität des Lebens. Es gibt hervorragende Techniken zur Deutung. Und die beinhalten vor allem eins: das gemeinsame Erarbeiten der Traumbedeutung und keine "fertige" Lösung. Diejenigen, die deinen persönlichen Lebenshintergrund und deine genetische wie lebensgeschichtliche Herkunft vernachlässigen und dir eine fertige Deutung anbieten, sind die Scharlatane. Die, die sich auf dich einlassen sind die, die weit mehr Ahnung von dem Metier haben als die, die eine eindeutige Traumdeutung anbieten. Träume sind ein extrem komplexes Gebilde und erfordern viel Ambiguitätstoleranz. Lg

Träume bedeuten nichts. Das Gehirn verarbeitet einfach die Eindrücke des Tages, dazu gehören auch Dinge, die dich immer wieder beschäftigen.

Du scheinst generell ein zurückgezogener Mensch mit recht wenig Selbstbewusstsein zu sein. Dieses Problem scheint dich zu beschäftigen (Messertraum).

TraumGespenst
Fragesteller

Danke, ja denke auch, dass das eine gewichtige Rolle in meinen Traumbildern spielt

Richtige Traumdeutung ist keine anerkannte Wissenschaft, dennoch gibt es Menschen, die es sich zum Ziel gemacht haben, verschiedene Symbole/Tätigkeiten/Objekte/Personen etc. im Traum Bedeutungen zuzusprechen. Einig sind sich die wenigsten. Am ehesten solltest du wissen, was in den Träumen gemeint sein könnte. Manchmal erscheinen Personen die du kennst auch stellvertretend für jemand mit dem du in einer ähnlichen Beziehung stehst oder gerne stehen würdest. Traum 2 klingt für mich, als hättest du Angst vor einer Bedrohung, kannst aber nichts ausrichten, fühlst dich in der Situation alleine gelassenen oder hilflos. Die Bedrohung kann auch eine Angst (vor zurückweisung) oder Furcht (vor einer Prüfung) darstellen.