Traumdeutung - ehemalige Freunde im Traum?

6 Antworten

Du hast die ganze Zeit geträumt - auch wenn du dich an die Träume nicht erinnert hast. Dieser Traum war offensichtlich nicht in der ersten, sondern in der letzten Stufe des Schlafes, dadurch hast du ihn verinnerlicht.

Träume kann man ganz nach Belieben deuten, man sollte sie aber so lange nicht überbewerten, so lange sie sich nicht wiederholen und den Schlaf zur Last werden lassen.

Es könnte sein, dass du, selbst in einer Umbruchphase, Ereignisse von früher rekapitulierst. Du erlebst wieder die Kollegin, die sich immer nur in bestimmten Situationen bei dir gemeldet hat. Und dir geht durch den Kopf, dass die Eins und der gute Start nicht die Garantie für für einen permanenten Berufsweg sein müssen - für dich ergibt sich die Schlussfolgerung, dass mitunter ein Umweg erfolgreicher sein kann.

Laolla
Fragesteller

Ja, ich hätte nicht gedacht, dass mich das im Schlaf verfolgt. Real verschwende ich nicht so viel Zeit an solche Gedanken. Es geht mir Kurz durch den Kopf aber das war's. Warscheinlich wollte ich es unbewusst noch verarbeiten was ich versucht habe zu verdrängen.

Träume werden überbewertet. Nicht jeder Traum hat eine tiefere Bedeutung.

ich frage mich immer, was das jeweils geträumte für mich bedeutet, was will mir das sagen, was könnte es für mich bedeuten, das weiss ich meist sofort

und dann ist auch gut, sonst beschäftige ich mich zu viel mit mir selbst

entweder ich kann es sofort einordnen oder ich vergesse es sofort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich hat Dein Traum weniger mit den ehemaligen Freunden oder Bekannten zu tun.

Es geht vielmehr um Deinen neuen beruflichen Weg. Vielleicht gibt es da noch ein paar Unsicherheiten. Du suchst nach Bestätigung, dass es der richtige Weg ist.

Laolla
Fragesteller

Könnte echt sein. Ich tanze quasi aus der Reihe und begebe mich in unsichere Gewässer. Aber die beiden Freunde können mur auch nicht sagen, ob es ein Erfolg wird.

IQSofia  23.09.2018, 17:18
@Laolla

vielleicht würde es Dir aber tatsächlich gut tun, wenn bei ihnen etwas schief gelaufen wäre....^^

Laolla
Fragesteller
@IQSofia

Hahah ja, die hatten beide auch kein Bock auf den Beruf. Die Streberin hat aber bei instagram in der Info angegeben was für einen Beruf sie hat und daneben lauter Herzchen 🤦‍♀️

Nach außen wird halt geprahlt.

Sei froh dass Du die los bist die sich nur meldet wenn es ihr etwas bringt. Die mit 1. Abschluss sind nicht die hellsten, nur die fleißigsten im Fach, auch Fachidioten genannt ;) Das finden Personalabteilungen ganz toll. Das stimmt schon.

An meiner ehemaligen Hochschule habe ich unseren Einser Absolventen erklärt was der Dozent gerade zu vermitteln versuchte. Doch ich hab immer nur das nötigste an Zeit ins Studium investiert, für mich was ein "Bestanden" hinreichend, für die rückständigen Personalabteilungen aber sind gute Noten vorteilhaft.

Träume sind auch manchmal gespickt mit Inhalten welche vor allem in Deutschland vielfach unbekannt sind, präkognitive und telepathische Inhalte. Um einen Traum zu interpretieren braucht es eigentlich viele persönliche Informationen. Des es ist stets individuell zu betrachten. Ein und das selbe Symbol ist für einen Menschen positiv und für den anderen negativ.

Es scheint dass Du tatsächlich unzufrieden wärst mit dem was Du studiert hast, darum auch der Wechsel im Master Studiengang. Und die Andeutung dass die welche sich sehr für Dein neuen Studiengang interessiert noch Kontakt zu der alten Freundin hat, scheint anzudeuten dass Du damit wieder mehr zu Dir und Deinen eigenen Interessen findest, zu dem was Du magst. Es könnte also alles von Erfolg gekrönt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium und eigene Erfahrungen reichhaltig vorhanden.
Laolla
Fragesteller

Ja die 1er Kandidatin war gut im auswendig lernen. Aber weil Noten zählen hat sie auch sofort einen Job gefunden. Ich weiß noch dass wir 3 darüber geredet haben, wenn wir die Zeit zurück drehen konnten eher eine Ausbildung gemacht hätten. Den Beruf den wir angestrebt haben, war den Aufwand nicht wert. Die Streberin hat mir sogar gesagt, sie würde lieber im Supermarkt Regale einräumen nach dem Studium, aber ihre Familie wäre dagegen.

Ich hab diverse Beratungsstellen aufgesucht, um in Erfahrung zu bringen welche anderen beruflichen Möglichkeiten ich durch das Studium habe. Leider erfolglos. Die Streberin wollte gleich alles wissen. Die Freundin hat mir damals abgeraten Informationen weiter zu geben. Da die Streberin mich ausnutzen würde. Leider hat sich die Freundin irgendwann auch nur gemeldet als sie Hilfe gebraucht hat. Sie hat aber privat auch Probleme gehabt, daher nehme ich es ihr nicht übel. Ich glaube, dass beide Personen im Traum für einen Teil meiner Persönlichkeit stehen. Die Streberin zeigt den Wunsch nach Erfolg und die Freundin die Sehnsucht nach Gesellschaft. Gleichzeitig hast du auch Recht: Ich gehe zurück zu dem was ich will und gehe nicht mehr den Weg wie andere, wie Schafe, die alle in die selbe Richtung laufen.

Ich glaube mein Traum ist vielschichtig. Dass ich der Streberin helfe könnte ein Hinweis darauf sein, dass ich selbst erstmal eine Beratung brauche, da es ein Fernstudium ist. Auch, dass ich erst mal keine neuen Freunde durch das Studium finde.

Requalivahano  25.09.2018, 21:23
@Laolla

Ein Fernstudium, damit hab ich es auch erfolgreich beendet, ich fand es sogar besser als das Präsenzstudium, aber ein Duales-Studium wäre von vornherein besser gewesen. Leider findet man das schwer, es ist schon traurig wie schwer es heute ist eine gute Anstellung zu finden. Selbst dann ist es frustrierend, zu lange Arbeitszeiten, zu wenig Lohn. Um die Selbstständigkeit kommt man am Ende nicht drum herum. Aber dafür hätte man eigentlich nicht mal studieren brauchen. Kaputtes System, kranke Gesellschaft, schlechte Verhältnisse, wo ich hinsehe, ich frage mich manchmal ob die positive Seite sich geschickt vor meinem scharfen Blicken versteckt, denn irgendwo muss die doch sein.

Außerdem halte ich von Bachelor Master Doktor, gar nichts mehr, hab schon Doktoren erlebt die wie kleine dickköpfige Kinder waren und Assistenten ohne Akademischen Grad die besser waren als Doktoren. Es ist armselig, dass Personalabteilungen nach solchen Graden Gehälter abstufen. Wird wohl auch bald nicht mehr richtig haltbar sein, überall wo ich hin sehe, gibt es Akademiker die es nicht drauf haben, aber besser verdienen als die welche die wirkliche Arbeit erledigen. Kein Wunder dass so viele Firmen in die Grütze gehen und immer von einem Tief ins andere hüpfen.

Ich schätze mein größtes Problem ist, dass ich mit einem IQ in den oberen 2% auf der Gauß Kurve, zu hohe Erwartungen an andere Stelle, obgleich ich den schon ein vielfachen an Zeit einrechne, wie ich selbst dafür bräuchte und das ist noch zu wenig, dabei halte ich alles so einfach wie möglich, aber ich habe auch nur Anfänger in meiner Abteilung.

Nimm Deinen Traum nicht so wichtig, Träume werden erst durch mehrere Wiederholungen als Wichtig vom Unterbewusstsein an Dich gemeldet.
Ein Beispiel dafür: Ich träumte etwa 7 oder 9 mal von einem Ereignis, das ich nicht richtig bewältigen konnte, es trat dann auch entsprechend schlimm ein. Ich möchte das abstrakt halten, weil es sonst zu große Skeptik auslösen könnte. Eigentlich gab es mehrere solche Traumserien von verschiedenen Ereignissen die mal später mal kurz darauf eintraten.
Ein Beispiel dagegen: Ich träumte nur ein einziges Mal von Gas, ich versuchte es zu schließen, das Leck, doch es explodierte, einige Stunden später war ich einer Gasexplosion ausgesetzt, aber hatte keine Verletzungen davon getragen, ich fühlte mich aber genauso bescheiden wie nach dem Traum, als ich schweiß gebadet aufrecht sitzend wach wurde. Allerdings erfüllte sich das auch sofort.

Es gibt solche und solche, Träume, es gibt viel darüber zu wissen. Ich befasse mich mit dem deuten seit über 10 Jahren. Aber erst seit kurzem versuche ich mich darin auch fremde Träume zu deuten, es ist aber erstaunlich wie leicht es mir manchmal fällt.

Laolla
Fragesteller
@Requalivahano

Ich werde es mit dem Fernstudium versuchen: keine nervigen Kommilitonen oder Dozenten. Praxiserfahrung habe ich bereits. Ich hoffe das hilft.

Ja du hast recht. Nur sehr wenige schaffen einen guten Start ins Berufsleben. Und der Rest darf schlecht bezahlte Jobs mit Befristung annehmen und rutscht immer wieder in die Arbeitslosigkeit.

In Deutschland gibt es nun mal eine Überakademisierung. Bachelor ist nichts mehr Wert.

Requalivahano  13.10.2018, 12:39
@Laolla

Die Meschen sind stets individuell viel Wert, Titel werden nur eingekauft um Idioten Autoritäten zu präsentieren, welchen von 3/4 der Bevölkerung gern hinterher gelaufen wird, so unbedingt wie bei den Lemmingen.