Träume?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube daran, dass Träume eine tiefere Bedeutung haben. Die Frage ist jedoch, wer hat uns erzählt, dass Träume wirklich nur Träume sind? Und wer kam überhaupt auf die Idee zu sagen, dass es Träume sind? Es wurde einem gesagt und plötzlich glaubt jeder Mensch daran, nicht wahr?

Klar...Wissenschaft...Belege...aber es sind auch nur Menschen. Wir suchen bei den Suchenden.

Komisch, dass du im Traum fühlen, schmecken, riechen und hören kannst, es fühlt sich alles so "echt" an und doch ist es angeblich nur ein "Traum". Alles was du in deinem Traum siehst, scheint "echt" zu sein, du hast sogar einen Körper mit dem du die "Realität" erkunden kannst. Plötzlich wachst du auf und du liegst in deinem Bett.

Wenn du mit den Personen im Traum sprichts, geben sie dir logische antworten, sie handeln echt und doch spielt sich alles nur in dir ab. Alles was du in deinem Traum siehst, kommt von dir, oder wer hat ansonsten den Traum erschaffen? Das was du in deinem Traum siehst, hörst, riechts, schmeckst und fühlst, sind alles nur Interpretationen, aber wie es wirklich ist, weißt du nicht. Genauso ist es mit dieser Welt, du weißt nicht, ob die Welt wirklich so aussieht wie sie ist, du interpretierst sie nur mit deinen fünf Sinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen angeeignet durch eigene Erfahrungen, Bücher gelesen

Mit Träumen verarbeitet unser Hirn bewusst und unbewusst Erlebtes.

Träume können eine Bedeutung haben. Denn in sie können auch Ängste, Sorgen und Wünsche eingeflochten werden. Dadurch kann man, wenn man sich nach dem Aufwachen noch an seinen Traum erinnert, manchmal Rückschlüsse darüber ziehen, was einen psychisch gerade beschäftigen könnte.

Aber nicht mit jedem Traum ist das möglich. Denn manchmal drückt irgendwas auf den Zufallsbutton und es wird alles bunt gemischt - und es kommt totaler Schmarrn bei heraus, in dem selbst psychologisch geschulte Menschen vermutlich keinen tieferen, auf sich selbst zurückzuführenden Sinn erkennen können.

Es gibt jedoch keine prophetischen Träume, Zukunftsvisionen im Traum oder sowas.