Traumdeutung: Riesenschmetterling, den niemand sehen kann und Stille im Traum - Was könnte das bedeuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Bedeutung hat es mit Sicherheit, aber die korrekte Bedeutung kannst nur du selbst herausfinden, da nur du selbst am besten deine Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste kennst.

Primär wichtig für die Traumdeutung sind die Gefühle, die man dabei hatte. Wie hast du dich gefühlt, als du den Schmetterling gesehen hast? Was assoziierst du mit dem Schmetterling? Was löst es in dir aus, dass er grau und nicht farbig war? Was löste die Stille und die fehlende gesprochene Kommunikation in dir aus?

Meine folgende Theorie basiert auf meinen eigenen Assoziationen, daher muss sie nicht korrekt sein. Ein Schmetterling verbinde ich mit Schönheit und Freiheit. Dieser Schmetterling ist jedoch grau, was ich wiederum mit Traurigkeit assoziiere. Die fehlende sprachliche Kommunikation und Stille deute ich damit, dass es etwas gibt, was nicht ausgesprochen werden darf.

Vielleicht gibt es momentan etwas in deinem Leben, das dich traurig macht und dich nicht mehr loslässt (vielleicht sogar deine Freiheit einschränkt). Vielleicht hast du auch Schwierigkeiten dieses Problem mit jemanden anzusprechen, weil die Menschen in deiner Umgebung dieses Problem nicht sehen können. Es könnte sein, dass du deswegen auf andere Weise versuchst, auf diese Situation aufmerksam zu machen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Der flatterhafte Schmetterling ist Dir persönlich wichtig, weshalb er so groß ist. Vielleicht versuchst Du im Traum den Schmetterling mal anzusprechen und ihm Deine Fragen zu stellen. Oft verwandeln sich Tiere dann in Menschen, zumindest ist das bei mir so.

Als vollendetes transformiertes Wesen kann er auch für einen höher entwickelten Teil eines selbst stehen, die Griechen stellten die Seele oder Psyche als zartes Mädchen mit Schmetterlingsflügeln dar. Es soll Freude, Glück, Freiheit und Leichtigkeit symbolisieren. Es kann jedoch auch für Unbeständigkeit eines Begleiters stehen. Auch ein bedeutender Wechsel kann bevorstehen, wie der von der Raupe zum Schmetterling.

Die Kommunikation mit Zeichen lässt mich aus dem Traum schlussfolgern, dass die eigene Seele einem mitteilt, dass sie mit Dir nur über Zeichen (Symbole) spricht, so wie es unsere Träume an sich haben. Vielleicht mahnt sie dazu, Symbole richtig zu deuten und keine so zu verstehen, wie sie uns aus menschlicher Sicht erscheinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.