Glaubt ihr an eure Träume / Traumdeutung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein 64%
ja 27%
was anderes .... 9%

4 Antworten

ja

Hallo,

ich führe seit 2010 ein Traumtagebuch und beschäftige mich auch sonst sehr viel mit Träumen. Ich konnte bisher immer in meinen Träumen einen Bezug zu meinem Leben und meinen Gefühlen finden.

Unser Unterbewusstsein verpackt bestimmte Gefühle oder Erlebnisse gerne in Symbole. Diese Symbole können oft sehr abstrakt wirken, was es oft so wirken lässt, dass Träume nur willkürlich zusammengewürfelt werden und keinerlei Bedeutung dahinter steckt. Wer sich jedoch ein bisschen Zeit nimmt, über die Symbole nachdenkt und auch überlegt, welche Gefühle da drin stecken, wird erkennen, dass es Gefühle und Erlebnisse sind, die uns unterbewusst beschäftigen.

Daher bin ich der Meinung, dass Träume viel über uns selbst und unser Gefühlleben verraten können.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Nach Ansicht von Traumforschern, Psychologen und Soziologen träumt man nicht unbedingt Beliebiges! Jeden Tag erfährt der Mensch durch Input (Nachrichten, Erlebnisse Neues oder Bekanntes. Nicht alles wird vom Bewusstsein adäquat verarbeitet, heißt eingeordnet in Zusammenhänge. Des nachts arbeitet das Gehirn, besser mithilfe des unbewusste Gedankenkonglamerats einiges auf, was quasi ungelöst ist. Daraus können Albträume, Ängste, bedrohliche Trauminhalte entstehen oder eher glücksbringende!

Auf jeden Fall ist damit ja auch aufgezeigt und bewiesen, dass Gedankengänge, die eben Träume erzeugen, unbewusst ablaufen.

Man kann auch bewusst tagträumen, sich also alles, was vor dem "innreren" Auge geschieht, selbst erdenken. Nichts anderes ist das so genannte Manifestieren. Man träumt bewusst, stellt sich etwas vor.

Der Glaube, Träume können eine Zukunft auzeigen ist ebenfalls nüchtern zu betrachten. Wenn du z.B. umziehen möchtest, dir schon Gedanken darüber gemacht hast, kommt im Traum das zur Gelung. Wenn du also träumst, du bist in einer neuen wohnung ist das leicht zu erklären.oder nicht?

Wenn du Angst vor Krieg hast (die hat ja nur Sinn, wenn man ihn tatsächlich erwartet) dann träumt man davon. Ist es Prophetie wenn er eintritt?

Du weißt, dass ein Apfelsamen einen Baum hervorbringt. Ist der Traum, es geschehe auch so, Prophetie? Nein. Es ist ein unbewusstes Weiterdenken im Schlaf. Doch dieses Ergebenis hättest du auch, wenn du wach darüber nachdenkst.

nein

Nein, sonst würden mir meine Träume folgendes sagen:

  • Jemand will dich umbringen.
  • Halte dich nicht in radioaktiven Sperrzonen auf.
  • Freddy Krueger ist mit dir befreundet. (Jason Voorhees übrigens auch.)
  • Im Keller in Haus Nummer 42 wurden 2000 Menschen umgebracht.
  • Spioniere Marshall Herff Applewhite nicht nach!
  • Schaue dir keine Massenselbstmorde von irgendwelchen Sekten durch das Fenster an.
  • In deinem früheren Leben bist du mal Jani Lane in einem Plattenladen begegnet und hast mir Keith Richards einen Fernseher aus dem Fenster eines Hotelzimmers geworfen
  • Die Nachbarskatze wurde von Piranhas gefressen.
  • ...

Für mich ergibt das keinen Sinn. Deswegen nein, ich glaube nicht an sowas.

Orange196
Fragesteller

finde deine Träume irgend wie witzig 😂 aber du musst auch nach schauen was sie bedeuten google es mal nach

MrTuvok  03.02.2024, 13:18
@Orange196

Hör doch einfach auf vernünftige Menschen zum Aberglauben zu drängen!

MrTuvok  03.02.2024, 13:20

Und ich hätte mal schon jemanden erwürgt und in ein Fundament eingegossen...

nein

Wieso muss man an Fakten glauben oder nicht glauben? Traumdeutung ist esoterischer Unsinn. Das ist Fakt. Und wer meint dass es anders sei ist eben abergläubisch.

PS: du hast gefragt mit Optionen Ja und Nein und willst kein deutliches Nein akzeptieren? Was soll denn das?

Goldlaub  03.02.2024, 13:22

Ist es Fake, wenn man Wochen vor Weihnachten träumt, es ist Weihnachten und überall sieht man (im Traum) Christbäume?