Was sind Träume wirklich?

4 Antworten

Ich persönlich halte Träume in erster Linie für ein Produkt unseres Unterbewusstseins. Wenn man träumt ist man auch nicht in einer anderen Dimension, was manche gerne glauben wollen. Da ich viele Träume schon bewusst erlebt habe und diese auch nach belieben steuern konnte schließt sich das für mich aus, dass Träume etwas anderes sein könnten als das eigene Unterbewusstsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Wissenschaftler tappen da im Dunkeln.

Das Gehirn denkt ununterbrochen und wenn das Ich die Kontrolle abgibt. Im Schlaf produziert das Gehirn weiter Gedanken, da aber die Kontrolle fehlt, wird das Ganze in ein unlogischen Verarbeiten von Darstellungen endet, den Traum.

Aktivität im Gehirn während des Schlafens. Vor allem während luziden Träumen. Ansonsten bestimmt auch zum verarbeiten von Erinnerungen. Für mich sind sie halt kein Weg in parallelwelten oder so. Höchstens nicht echte. Allerdings ist es in luziden Träumen möglich überall hin zu reisen, aber das alles sind am Ende nur Dinge im Kopf die nicht echt sind. Reine Fantasie.

LG Phönixstern

ja es ist ein tor. zu einer enorm riesigen welt sogar. der welt des unbewussten. mehr aber auch nicht.

du unterschätzt evtl einfach nur die power deines gehirns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung