Haben Träume irgendeine Bedeutung?

6 Antworten

Hallo,

ein Traum besteht aus Erwartungen und Assoziationen. Wenn also ein bestimmtes Gefühl Auslöser für den Traum ist, werden im Traum oft die Assoziationen des Gefühls dargestellt, die du am nächsten mit dem Gefühl verbindest. Auch bestimmte Ereignisse sorgen dafür, dass sie sich aufgrund von Erwartungen weiterentwickeln.

Hier ein Beispiel, um meine recht komplexe Beschreibung zu veranschaulichen: Max arbeitet zusammen mit Tim, den er anlernen musste. Tim ist sehr hilfsbedürftig und versteht vieles nicht. Max hat umso mehr Stress deswegen, weil er viel Zeit mit Erklären aufbringen muss. In der Nacht träumt Max, dass Tim sich den Fuß gebrochen hat (Assoziation Hilfsbedürftigkeit). Max bietet Tim an, ihn ins Krankenhaus zu bringen (Erwartung nachdem jemand verletzt ist). Im Krankenhaus angekommen geht Tim mit dem Arzt mit, während Max im Wartezimmer bleibt (Erwartung wenn man als Begleitung kommt). Das Wartezimmer ist voller Menschen (Erwartung weil es oft bei Ärzten oder im KH so ist). Er muss sich zwischen zwei Menschen setzen, jedoch ist der Platz so eng, dass ihre Arme seine berühren, wodurch Max sich extrem unwohl fühlt (Assoziation Stress und Aufopferung Zeit). Als Tim wieder kommt, wurde sein Fuß operiert (Erwartung ihm wurde geholfen). Max begutachtet die OP Narbe und ist erstaunt wie gut der Chirurg das gemacht hat (unterbewusster Wunsch, Tim selbst besser helfen zu können bzw. unterbewusste Angst, kein guter Lehrer zu sein).

Ich hoffe, mein Beispiel konnte dir dabei helfen zu verstehen, wie Träume funktionieren und welche Bedeutung sie für einen selbst haben können.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Du scheinst das vorhin nicht verstanden zu haben. Deswegen noch einmal:

Meiner Meinung nach muss das nichts bedeuten.

Dein Hirn macht was es will. Es wird auf Logik, Verstand und Vernunft keine Rücksicht genommen. Da muss man sich bei den meisten Träumen keine Gedanken machen

Wenn du die Möglichkeit hast dich an deine Träume zu erinnern, dann wirst du feststellen das es oft jeder Logik widerspricht.

Du kannst Unterwasser Luft holen, fliegen, jede menge Fahrzeuge oder Flugzeuge steuern, von hohen Gebäuden springen ohne dich zu verletzen usw.

Wenn alles eine Bedeutung hätte, was ich schon so geträumt habe, dann müsste ich mich ernsthaft untersuchen lassen. Weil, normal wäre das alles nicht.

Es kann schon sein, das hier oder da Erlebnisse, Gespräche usw. in die Träume einfließen, aber einen richtigen Zusammenhang gibt es oft nicht.

Is´aber nur meine Meinung .

Hiii

Ich glaube nicht an so etwas, also das sich die Träume (in der Nacht) einmal verwirkliche. Hoffe ich jedenfalls😂(in ein paar Fällen)...

Träume kommen glaube ich daher, wenn man am Abend viel darüber nachgedacht hat.

LG MAGGY

Ja, in träumen verarbeitet das Gehirn die Informationen vom Tag und was dich gerade beschäftigt. In die Zukunft schauen kann man damit meiner Meinung nach leider nicht.

Nein, nur einen Hintergrund. Eine Bedeutung nur insofern als dass das Gehirn versucht etwas zu verarbeiten.