Welche Bedeutung haben Träume?

3 Antworten

Der Tod steht im Traum meist für ein Lebensabschnitt, wo etwas entscheidendes aufhört und etwas neues anfängt, genauso wie beim Tarot, wenn man die Karte "Tod" zieht.

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem physischen Tod zu tun. Du kannst Deinen Job, Deine/n Partner/in, Deine Gesundheit verlieren, oder einen Umzug machen. All das und noch mehr kann man zur Deutung dazu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann ja im Traum nicht sterben. Deswegen bedeutet der Tod im Traum immer das Sterben der "alten Persönlichkeit" und die Geburt einer neuen (Ähnlich hat es Sonnenstrahl222 ganz richtig erklärt).

Nun wirst du dieses Jahr 17 (laut deinem Profil 😇). Das ist ein Lebensabschnitt, in dem man sich von den Eltern (und teilweise von ihrem Weltbild) verabschiedet und eine eigene Identität, meist dei Gleichaltrigen) sucht.

Du brauchst also wirklich keine Angst vor diesen Träumen zu haben. Solange du sie als unerwünscht und wie etwas Fremdes betrachtest, werden sie dich allerdings weiter beängstigen. Angst entsteht immer aus Abwehr/Widerstand.

Du weißt jetzt, was diese Träume bedeuten – sie verkünden etwas positives für deine Entwicklung. Betrachte sie also auch als positiv – und sie werden verschwinden.

Natürlich ist man in deinem Alter (Ende der Pubertät) auch im Konflikt zwischen Treue (Loyalität) gegenüber den Eltern und Lehrern und der eigenen Identitätssuche = Emanzipation. Das kann auch Ängste auslösen. Ich rate dir, dich mehr mit Gleichaltrigen zu treffen (nicht über Social Media). Eine beste Freundin reicht da schon. Hab den Mut, auch mal anders zu denken als Eltern und Lehrer. Deshalb muss man sich aber nicht streiten sondern macht dann besser seinen Alleingang.