muss ich vor oder nach dem training eiweiß zu mir nehmen?

8 Antworten

Also Ich gehe mal davon aus das du Richtig trainierst.. du musst 2-3g Proteine pro KG Körpergewicht zu dir nehmen.. wenn du zb 100kg wiegst, musst du 200-300g Protein (Eiweiß) zu dir nehmen..

Dabei ist es natürlich wichtig wann und wie du es zu dir nimmst !

Morgens nimmt man beispielsweise einen Whey Protein Shake zu dir, also Molkeeiweiß, dieser wird vom Körper schnell aufgenommen sodass er nach dem Aufstehen wieder mit Proteinen versorgt ist. dazwischen kannst du Pute, Hühnchen, Fisch usw essen.. dann ca 1stunde vor dem Training wieder einen Whey Protein shake. Nach dem Training wieder einen Whey Protein Shake + Dextrose (Dieses Dextro Energy was man zb beim Aldi kaufen kann) da der Körper nach dem Training nach Nährstoffen schreit !

Dann so 2 stunden nach dem Training kannst du die nächste Mahlzeit zu dir nehmen.. also Pute hühnchen usw.. 9 Mahlzeiten am Tag sind keine Seltenheit ;)

Abends also vor dem Schlafen gehen braucht der Körper Casein was zB. in MAGERQUARK zu finden ist..(oder halt einen MehrkomponentenProteinShake) also ein Eiweiß was Langsam vom Körper aufgenommen wird sodass er über Nacht gut versorgt ist..

Hoffe habe dir alles verständlich erklärt..

Greetz, Jonway :)

Paschulke82  12.06.2011, 01:27

So viel Protein kann nach aktuellem Erkenntnisstand der Wissenschaft kein Körper verarbeiten.

Karli86  14.06.2011, 10:45
@Paschulke82

Das kommt ganz aufs Training an. Und er hat oben geschrieben, dass er davon ausgeht das matej0000 richtig trainiert!

Paschulke82  11.08.2011, 00:32
@Karli86

Nein, kommt es nicht. Die Sicherheitszuschläge der Empfehlungen decken jede Form des Sportds und Aufbautrainings ab ;)

Karli86  14.06.2011, 10:47

Biste auch öfter mal bei bambamscorner.com? :)

Es spiel keine Rolle, wann du Eiweiß zu dir nimmst sondern einfach nur ob du an dem Tag Eiweiß isst.

Also, Eiweiß ist gut für den Muskelaufbau!!! Aber 200-300g pro Tag ist Mumpitz.Es reicht vollkommen 0,8 -1,2g/kg Körpergewicht zu Dir zu nehmen.

Besser Fisch als Fleisch und ansonsten sind Quark und Hülsenfrüchte ein guter Eiweißlieferant.1Std vor dem Training ein Quarkdrink ( 250g Quark, mager, 100ml Milch 1,5%, 150g gefrorene Früchteund 1EL Zucker in den Mixer) und nach dem Training das gleiche aber mit ein wenig mehr Zucker. Den braucht der Körper nach dem Training besonders.Teure Wheyproteine sind dann nicht erforderlich. Vor dem Schlafengehen ist eine Eiweißmahlzeit auch gut ( Thunfisch ist nicht schlecht.

2-3 Eier und 200-300g Fleisch in der Woche sind OK.

Vergiss aber auch nicht die KH. Besonders am Morgen (Haferflocken mit Früchte oder so), damit du für den Tag gerüstet bist. Trainiere den gleichen Muskel nicht zu oft und erst dann wieder wenn du keinen Muskelkater mehr hast. Wachsen tut der Muskel nämlich erst nach dem Training, wenn der Muskel wieder heilt.

Deshalb immer auf kontiunierliche Zufuhr von Eiweiß achten auch an den Tagen an denen Du nicht trainierst.Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Paschulke82  13.06.2011, 19:59

Gute Antwort! DH! Wobei der Fisch auch nicht wirklich nötig ist. Pflanzliche Nahrungsmittel bieten alles was man zumj Muskelaufbau braucht.

Karli86  14.06.2011, 10:43
@Paschulke82

Finde die Antwort eher "geht so". Es kommt ja wohl ganz drauf an, welche Ziele man verfolgt! und wenn jemand Masse aufbauen will, dann sollte er mindestens 1,5-2g Proteine zu sich nehmen!

Punisher1971  14.06.2011, 15:27
@Paschulke82

Da haste recht!!! Aber Fisch schmeckt mir einfach zu gut, als das ich darauf ganz verzichten würde. ;-)

Punisher1971  14.06.2011, 15:33
@Karli86

@Karli82Ich bin mal nicht davon ausgegangen das er ein Bodyduilder ist, sonst hätte er sich wohl auch eher in einem Bodybuildingforum angemeldet und informiert. Und die sind sowieso nicht zu belehren was die Eiweißzufuhr angeht. Bei denen heisst es immer soviel wie möglich, hauptsache nicht zu wenig. Tja, jedem so wie er mag.Aber um eine gute Figur zu bekommen und fit und gesund zubleiben ist es beileibe nicht nötig soviel Eiweiss zu sich zu nehmen.

Jonway  14.06.2011, 23:54

Wenn er RICHTIG trainiert (wovon ich ausgegangen bin in meiner Antwort) reichen 0,8-1,2g/kg nicht aus. Für richtigen muskelaufbau (Bodybuilding) müssen es schon mindestens 2g/kg sein.. wenn nicht sogar 3g/kg... Darüber streiten sich die Götter noch :D

Um einen "Normal Sportlichen" Körper zu bekommen, reichen 0,8-1,2g/kg völlig aus, da gebe Ich dir recht :)..

Paschulke82  16.06.2011, 22:49
@Jonway

Ziel des Aufbautrainings ist in der Regel die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und damit meist die Vergrößerung der Muskelmasse. Es ist evident, dass Muskelaufbau den Proteinbedarf erhöht. Die Größenabschätzung zeigt jedoch, dass die für den Aufbau erforderliche zusätzliche Proteinzufuhr sehr gering ist. Durch Veränderung des Lebensstils mit verstärkter sportlicher Aktivität ist im Laufe eines Jahres eine Vergrößerung der Muskelmasse um 2 kg erreichbar. Dazu müssen nur 400 g Protein eingebaut werden, denn Muskeln bestehen zu 80 % aus Wasser. Das entspricht einem täglichen Zuwachs von 1,1 g. Unter Berücksichtigung weitestgehender Sicherheitszuschläge von 100 % sind nicht mehr als 2,2 g pro Tag an zusätzlicher Proteinzufuhr erforderlich. Das sind etwa 0,03 g pro kg Körpergewicht und damit weniger als 5 % der empfohlenen täglichen Proteinzufuhr. Die durchschnittliche Mischkost bei Sport treibenden Personen enthält unter Berücksichtigung des zusätzlichen Energiebedarfs etwa 100 g Protein pro Tag. Mit dieser Ernährung wird mehr Protein zugeführt, als selbst unter extremem Training für den Aufbau von Muskelmasse benötigt wird.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=283

Es hört sich an, als ob Du Eier als zu bevorzugende Eiweißquelle ansiehst. Es ist egal, ob Du vor oder nach dem Sport Eiweiß zu Dir nimmst, viel entscheidender ist, ob Du Dich mit vollem oder leerem Magen beim Sport wohler fühlst... Es ist ja nicht so, dass das artfremde (z. B. Ei-) Eiweiß unverzüglich zu Muskeln verbaut wird, denn jedes Eiweiß wird zunächst zerlegt ("verdaut") und dann neu zu körpereigenem Eiweiß zusammengebaut. Erst dann steht es dem Körper zur Verfügung.

am besten du machst das nach dem trainieren weil das den musklen den entscheideneb schub gibst..^^Wenn du das vor dem eigentlichen krafttraining tust dann bringt es jaa auch nichts..^^! Also immer schön NACH den trainieren und schön viel z.B. eiweißshakes oder soo das reicht aus oder schön viel fleisch(enthält eiwiße und proteine) Also noch viel erfolg und lass es dir schmecken ;)

Paschulke82  11.06.2011, 01:08

So ein Mumpitz! Der durchschnittliche Deutsche nimmt bereits 50% mehr Eiweiß zu sich als man für den Muskelaufbau überhaupt verwerten kann. Proteinshakes sind reine Geldmache. Mehr als 300-600g Fleisch pro Woche sind extrem ungesund!

Erkläre mir bitte wie man es deinen Tips nach als Veganer ohne Proteinshakes, Doping und Nahrungsergänzungsmittel zum Bodybuildingweltmeister schaffen konnte! Oder zum Mr. International?

Paschulke82  12.06.2011, 01:26
@BreitIstBesser

Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Gicht, Rheuma, Diabetes, Ostheoporose, Alsheimer; Artrose... alles Krankheiten die mit der Zeit gedeihen. Vielleicht hast du Glück und bleibst gesund, die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken ist aber definitiv deutlich höher für dich.